Beiträge von iheri

    Und Inside EVS spekuliert:

    "Auf der Elroq-Fahrveranstaltung sagte man uns, es werde keinen Elroq RS mit 250 kW geben. Autocar glaubt denn auch, dass der Elroq RS den 240-kW-Heckantrieb (und wohl auch den damit kombinierten 79-kWh-Akku) vom ID.3 GTX Performance und Cupra Born VZ übernimmt."


    Ich hätte jetzt ja gehofft, dass der RS auch einen Allradantrieb bekommt.

    Hallo zusammen,

    ich habe das ganze einmal ausprobiert bei meiner Probefahrt. Mit und ohne den Ladeboden.


    Die Koffer haben folgende Maße:

    77 x 50 x 30 cm 130L


    Längs passt der Koffer inklusive Ladeboden so hinein, dass der Kofferraum exakt schließt:


    Elroq1.jpg


    Baut man den Ladeboden/Transportpaket aus, kann man zwei dieser Koffer quer hochkant voreinander stellen, so dass diese sogar noch unter die Hutablage passen. Rechts davon wäre sogar noch platz für einen Kabinentrolley:


    Elroq2.jpg

    Hi Matthias Speicher ,

    das Kofferraumbeladungsvergleichsvideo ist wirklich super und hilft mir bei der Entscheidung. Vielen Dank!


    Du sagst darunter in einem der Kommentare: "85x und RS werden ab Mai bestellbar und ab Herbst ausgeliefert werden".

    Hast du da genauere Infos oder ist das noch Spekulation?


    Ich würde am liebsten einen Elroq RS bestellen, muss/darf aber halt noch in diesem ja ein Anschlussfahrzeug ordern und hoffe darum, das der RS bis dahin bestellbar ist.

    Link

    Ab 8:55 sieht man was passiert wenn es dem Enyaq zu eng wird.


    Danke allerseits für das Feedback!

    Ganz so eng wie im Video wäre es in meinem Fall wohl nicht - könnte also klappen mit dem Workaround. Eventuell könnte ich dank des kleinen Wendekreises den Elroq sogar auf dem Hof wenden...


    Und immerhin bleibt der Skoda im Falle eines Hindernisses stehen - mein BMW würde ein falsch abgestelltes Fahrrad ja am liebsten weghupen 😂

    Ich meinte das Ausparken - so wie es der Rückfahrassistent beim BMW macht.

    Mein usecase ist, dass ich durch eine enge Hofeinfahrt fahre, und im Hinterhofe verschiedene Stellplätze sind und ich jeden Tag woanders stehe.

    Mein BMW merkt sich nun einfach jedes Mal, wie ich auf den Hof gefahren bin. Lege ich dann zum Verlassen des Hofes den Rückwärtsgang ein, so bietet der BMW mir den Rückfahrassistenten an, welcher dann eigenständig den Weg exakt so (rückwärts) zurückfährt, wie ich vorher hineingefahren bin.

    Die Schwierigkeit ist also nicht das Einparken in eine Parklücke, sonder das Rückwärtsfahren vom Hof.

    Der „trained assist“ kann genau den Weg fahren, den Du ihm beigebracht hast.

    Selbst einen anderen freien Platz suchen und dort einparken kann er nicht.

    ich meine eher umgekehrt - ich suche mir einen freien Platz und parke selber, nicht das Auto. Das Auto soll nur den letzten Weg genauso wieder zurückfahren. Es wäre also ein automatisches Speichern des letzten Parkvorgangs.


    Es scheint aber demnach leider (noch) nicht zu gehen. Wäre aber durchaus per OTA nachrüstbar.

    Hallo zusammen,

    bei Skodas Trained Park Assist frage ich mich, ob dieser auch eine analoge Funktionalität des Rückfahrassistenten wie bei BMW beherrscht. BMWs Rückfahrassistent merkt sich die letzten 200 gefahrenen Meter mit allen Lenkbewegungen (z.B. auf einen Hinterhof mit wechselnden Stellplätzen) und kann dann automatisiert eine gelenkte Rückwärtsfahrt auf demselben Weg durchführen.


    Beim "trainierten Parken" bei Elroq/Enyaq fährt dieser ja einen zuvor gespeicherten Weg autark wieder ab.

    Aber wenn ich aber nun wechselnde Stellplätze habe, müsste ich dann jeden einzelnen abspeichern? Und wenn ich auf unbekanntem Terrain unterwegs bin und nicht gespeichert habe, hilft mir die Assistenz dann doch irgendwie?


    Hat hier jemand Infos dazu?