Beiträge von BennyJJO

Mich dünkt die Anzeige allerdings meist sehr optimistisch.

Mein RS zeigt im moment bei 80% 449km an...

Erstaunt wahr ich über den wechsel von 19" Winterräder auf recht "offenen" Felgen zu Sommerreifen auf den 20" Draconis mit den Aero Blenden.

Ergab auf meinem Arbeitsweg gleich 1.5kwh/100km weniger Verbrauch🤐

Das lag aber ganz sicher nicht nur an den Rädern. Es ist vermutlich eher die Außentemperatur als der kleine Einfluss von der Aerodynamik.

Man kann im Konfigurator den Einfluss von den Felgen auf die Reichweite sehen. Das sind nur wenige Kilometer auf den ganzen Akku.

Die Shortcutleiste ist ja beim ID.Polo auch durch einen Wisch nach unten erreichbar. Spart zumindest oben Platz, da man die ja nicht dauernd sehen muss.

Motorreport erwähnt in seinem Video zum ID.Polo dass da langfristig ein "Last Mode" kommen soll, der sich die Einstellungen merken soll (Link zum Video zeigt direkt zu der Stelle, wo das erwähnt wird).

Beim ID.Polo sind die Shortcuts permanent oben, wie auch in dem von dir verlinkten Video. (z.B. Geschwindigkeitstwarner OFF)

Den "Last Mode" sieht man in dem Bedienungszentrum rechts schon, aber dafür muss man nach unten wischen.

Vielleicht macht man es ja wie bei Mercedes, dass man bei Fahrtbeginn gefragt wird, ob man die Einstellungen wiederherstellen möchte.

Screenshot_20260430_225602_Gallery.jpg

Wenn ich das alte und neue Display so betrachte, habe ich den Verdacht, dass man die "Schnellfunktionen" nicht mehr frei konfigurieren kann. Das wäre ja richtig sch..., denn meine erste Handbewegung schaltet die Warntöne und den Spurhalteassistenten ab. Den finde ich grausam, als würde mir jemand ins Lenkrad greifen!

Screenshot_20260430_225339_Chrome.jpg

Bei B kann man 3 Anwendungen frei konfigurieren, Telefon bleibt immer da, lässt sich aber verschieben. (Ich befürchte, dass dort kein Shortcut für ISA oder Lane Assist möglich ist)

Ich hatte ja die Hoffnung, dass bei E noch Schnellwahlen hinkommen, aber das ist nur für aktive Funktionen wie Telefonate, Heizfunktionen usw.

Screenshot_20260430_223544_Chrome.jpg

Hier ist dann die bekannte Shortcutleiste versteckt. Warum Skoda den Weg über einen unnötigen Extra-Wisch geht entzieht sich meiner Verständnis. Eigentlich kann Skoda das mit der intuitiven Bedienung ja oft besser als andere - eigentlich.

Die „Heaters“ gibt es heute schon. Da kannst du auf einen Tastendruck alle vorher definierten Heizfunktionen auf einmal ein und ausschalten.

Danke für die Info!

So genau habe ich mir das Auto bei der kurzen Probefahrt nicht ansehen können.

Was konkret wird denn damit geschaltet?

Edit: Hab's gefunden, Heizfunktionen sind Lenkrad-/Sitz-/Scheibenheizung.

Schade, dann leider doch nichts neues...

Ich habe gerade nach einem Übernachten Modus in der Anleitung gesucht und dabei entdeckt, dass man nun A/C und zusätzlich die "Heizfunktion" (engl. "Heaters") ein-/ausschalten kann.

Also kann man z.B. für Kurzstrecken auch die Heizung deaktivieren während man die Lüftung normal nutzt, wenn ich das richtig verstehe.

Einen Übernachten Modus habe ich nicht gefunden.

Des Weiteren ist bei den technischen Daten vom 85/85x die Rede vom 77 oder 79kWh Akku je nach Ausstattung und beim RS steht nur der 77kWh Akku drin.

Du kannst ja gerne deine Bedenken äußern, aber dann bitte etwas fundierter.

Bei deinem Beispiel mit 50km/h sind es eher 20g.

Und ich darf meine Kinder in ihren Sitzen über TopTether an der Rückenlehne befestigen, wobei Kind+Sitz deutlich über 20kg wiegen können und ein großer Teil der Kraft oben am Sitz (Hebelwirkung) angreift. Dagegen ist der 10kg Subwoofer unten im Kofferraum ein Witz.

Und jetzt wird es erst richtig verrückt:

Du darfst dich hinten in die Mitte vom Auto setzen, mit 50-100kg Gewicht und was hält dich beim Unfall zurück? Der Gurt, der an der Rückenlehne befestigt ist! =O

Du kannst Bedenken oder auch Angst haben und ja, Ladungssicherung ist wichtig.

Aber bitte keine Panik verbreiten. :)

Die KI hat auch einfach aus L&K die Suite gemacht. Eigentlich ist da alles dunkel und der Himmel hell.

Habe ich für den Einsatzzweck Fahrschule gewählt. Ich finde nicht, dass Leder empfindlich ist. Moderne Stoffe im PKW sind aber auch robust genug. Ich habe nur keine Erfahrung mit dem Elroq im speziellen. In unserem Passat haben wir dunklen Stoff und das ist anfällig für Wasserflecken und Dreck. (meine Zwillinge sind 3 Jahre alt) Da ließe sich Leder einfacher abwischen. Grundsätzlich bin ich aber kein großer Fan von Vollleder, Teilleder wäre mein Favorit auch im Familienauto, allerdings nicht mit Microfaser wie beim Elroq.

Trotzdem ist es doch ein Elroq, oder nicht? Der wird nach wie vor im gleichen Werk gebaut, oder nicht? Ergo erwarte ich, dass meine Bestellung aus Februar 2026 vor einem Elroq 60 (egal ob neues MJ27), der erst seit 23.04.2026 wieder bestellbar ist, produziert wird. Nichts anderes habe ich geschrieben. 😉

Mit den Akkus könnte tatsächlich ein Thema sein, wenn Skoda durch das neue Werk für die LFP Akkus mehr 60er Akkus bauen kann als 85er werden die alle Karosserien erstmal mit den Akkus bestücken, die verfügbar sind. Die können ja am Band nicht einfach den Akku weglassen und das halb fertige Auto lagern, nur weil gerade zu wenig 85er Akkus da sind. Die sind von der Bauart anscheinend unterschiedlich, passen aber beide in das gleiche Auto.

Kommt auf dein Handy an 😜

Tesla setzt nicht auf den Standard, den die anderen Hersteller integrieren. Wenn dein Handy UWB kann, könnte es aber trotzdem klappen mit "in der Tasche lassen".

Meiner Recherche nach kann das mein Samsung S10 nicht, ist ja auch schon ein paar Jahre alt. 😬