Beiträge von BennyJJO

Sehr effektiv ist während der Fahrt ein Fenster hinten ca 1/3 öffnen und beide Fenster vorn ein Stück. Erzeugt einen Wirbel im Auto, geht mit Schiebedach noch besser aber das hat der Elroq ja nicht. (Dann nur Schiebedach und hinteres Fenster)

Fenster hinten rechts sorgt für einen Luftzug im Nacken vom Fahrer.

Vorher einfach per Fernbedienung alle Fenster öffnen ist ja bekannt.

Geht das eigentlich auch per App?

Okay, dann muss ich nochmal testen, ob das wirklich an der Geschwindigkeit und Außenbeleuchtung festgemacht wird. Ich dachte, zusätzlich zur Außenbeleuchtung wird das Innerorts (durch erkanntes Ortsschild oder Navikarte) herangezogen, und nicht die gefahrene Geschwindigkeit. Den mahnenden Zeigefinger erspare ich uns. ;)

Man darf ja innerhalb geschlossener Ortschaften mit Fernlicht fahren und in manchen Dörfern wo 70 erlaubt sind und 22:00 Uhr die Beleuchtung aus geht kann das auch hilfreich sein. In den meisten Fällen ist es natürlich Innerorts nicht notwendig.

Man bringt ja selber auch immer wieder mal Steine mit den eigenen Schuhen ins Fahrzeug mit! die werden dann vermutlich durch die Erschütterungen beim Fahren oder den Luftstrom der Klimaanlage langsam unter dem Fahrersitz nach hinten wandern.

In der Regel sind unter den vorderen Sitzen durchgehend Erhöhungen, da sollten keine Steinchen drüber kommen. (Hab beim Elroq aber nicht unter den Sitz geschaut)

Und die Einstellung der Klimaanlage muss erst noch erfunden werden, die Steinchen im Fußraum bewegen kann. ^^

dass im Automodus innerhalb einiger geschlossener Ortschaften das Fernlicht angeht. Keine Ahnung was das soll….

Ist vermutlich eine Umsetzung der Gesetzeslage.

Fernlicht darf nicht auf durchgehend beleuchteter Fahrbahn eingeschaltet sein, von Ortschaften steht da nichts. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, es ist aber legal.

Vorn an der Sitzfläche kräftig hoch ziehen, ist rechts und links unter der Sitzfläche nur eingerastet.

Dann kräftig Richtung Kofferraum schieben und hinten hoch heben.

Eventuell die Isofix Abdeckungen vorher ab machen, weiß nicht wie das beim Elroq ist.

Auf Kabelverbindungen achten!

Ist beim Golf 7 auch schon so, hatte ich schon ein paar mal ausgebaut damit man einen ebenen Ladeboden hat.

Warum drückt man da? Jetzt mal völlig wertfrei gefragt.

Seit 20 Jahren lass ich die Haube bei diversen Autos einfach aus ca 15-20cm fallen und das hat bislang immer völlig ausgereicht. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, da noch nachhelfen zu müssen.

Beim Tesla Model 3 muss man drücken, die Klappe ist zu leicht. Beim Q3 den ich aktuell habe reicht zufallen nicht, die muss man zuschlagen, oder eben drücken, wobei ich das nicht mache.

Wenn man weiß wo man sachte drücken kann geht es vermutlich bei allen Autos ohne Beschädigung. Aber manchmal ist man da vielleicht ein bisschen zu hastig und früher mit >1mm Blech war das auch kein Problem.

Vielleicht kommt es auch daher, dass man keine Türen/Klappen zuschlagen "darf". Erlebe ich regelmäßig, dass den Menschen das eingetrichtert wird. Dabei ist das bei modernen Fahrzeugen teilweise notwendig durch z.T. 3 Türdichtungen.

Das ist so nicht ganz richtig. Beim Digital Key ist es tatsächlich so das man das Gerät an den Griff halten muss. Seit November 22 gibt es aber bei den meisten Modellen Digital Key Plus und der funktioniert über UWB und somit ohne das man das Handy in die Hand nehmen muss.

Sobald du im 3m Umfeld des Fahrzeugs bist wird das Fahrzeug entriegelt bzw. beim weggehen verriegelt.

Ich glaube es war das Verhalten bei leerem Handyakku gemeint, dann muss man das Handy an den Griff halten und anschließend in die Ladeschale legen, wo es wieder aufgeladen wird.

Naja, wenn man das hier alles so nacherfolgt, dann kann man drauf warten, bis einem mal einer hinten rein rummst, aufgrund einer automatischen "Sicherheitsbremsung". Hoch leben die Assistenten!

Vielleicht wäre es doch besser, wenn der Fahrer selbst fährt?

Wenn Sicherheitsfeatures unzuverlässig funktionieren, verbessern sie nicht die Sicherheit, sondern erhöhen die Gefahr! (alte italienische Pilotenweisheit ;) )

Ein Assistent würde genügend Abstand halten, damit der Vorausfahrende eine Notbremsung machen könnte, wenn es denn nötig wäre.

Natürlich ist es schlecht, wenn sowas grundlos passiert, aber ich glaube dass gut programmierte Maschinen im Durchschnitt sicherer unterwegs sind als gestresste, ungeduldige und abgelenkte Menschen.