Beiträge von FGElroq85

lelei ja, zum Glück das richtige Autohaus. Die Anzeichen verdichten sich das es mit Samstag was werden kann. Platze bald vor Vorfreude.

Eine Frage hätte ich noch: Wir fahren zur Zeit den Skoda Karoq Baujahr 2026 als Leihwagen und ich bin entsetzt über die Rückfahrkamera. Da macht mein Wurstbrötchen ein besseres Bild. Ist das im Elroq auch so schlimm? Selbst bei bestem Licht kann man quasi die Pixel zählen. Das finde ich schon sehr schwach beim Karoq, da es sonst ein grundsolides Auto ist was noch mehr Vorfreude beschert bald im Elroq sitzen zu können.

Die Aussage zur Kamera im Karoq kann ich überhaupt nicht teilen. Meiner ist zwar ein Baujahr 2023, aber die Kamera liefert ein wirklich gutes Bild.

Wie du so richtig schreibst, man darf 120 fahren, aber man muss nicht.

Und ob ich in der Stadt 50 oder 47,9 fahre macht sich auch nicht bis zur näächsten Ampel bemerkbar.

Ist ja alles richtig. Mir tangiert es eigentlich auch periphär, ob es nun 3% schneller vorangeht oder nicht. Auf der anderen Seite stellt sich doch die Frage, warum man bei der heute zur Verfügung stehenden Technik nicht die Geschwindigkeitsanzeige in regelmäßigen Abständen auf die z. B. durch GPS ermittelte Geschwindigkeit abgleicht. Sicher ist dazu eine Anpassung der derzeit geltenden gesetzlichen Regelungen erforderlich, aber warum eigentlich nicht. Da kommt dann eins zum anderen. Die bei der Produktion eingestellte Tolreanz ist eins, der Reifendurchmesser und der Luftdruck das nächste. Jeder kann sich bewußt entscheiden, ob er die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt oder lieber langsamer sein möchte. Auf der Ladeabrechnung, dem Kontoauszug und beim Mezger möchte man ja auch den richtigen Wert haben und nicht einen mit Sicherheitspuffer.

Bei meinem Karoq 2023 stand er auch noch auf Transport, obwohl er schon längst (mindestens 2 Wochen) beim Händler war. Als ich dann die FIN hatte und mal über den Hof geschlendert bin, hab ich ihn gefunden. Dann hat es noch weitere 2 Wochen gedauert. Ohne jemanden unterstellen zu wollen, dient die fehlende Aktualisierung möglicherweise dem Schutz des Personals beim Händler, denn jeder versucht verständlicherweise so schnell wie möglich sein neues Fahrzeug zu übernehmen. In unserer Region kommt anscheinend dazu, daß die Zulassungstellen ein Engpaß sind, weil sie es nicht schaffen, die Papiere und Plaketten zu übersenden, obwohl es da ja relativ kullante Regelungen gibt.

Ich drücke die Daumen, daß es jetzt schnell geht und wünsche jederzeit gute Fahrt.

MM-9411

Ich hab die App Anbindung nicht. Nur den Status auf der Webseite vom Autohaus. Der zeigt kein Lieferdatum. Nur Status Transport mit Haken und Status Ankuft nach wie vor nix. Hatte schon beim Verkäufer gefragt. Er meinte, dass der Elroq bis zum 7.7.26 bei denen sein soll. 🤷🏼‍♂️

Kein Plan, ob das alles zeitlich im Rahmen ist. Mir kommt es spanisch vor, nach den Aussagen hier im Forum mit Lieferzeit von knapp einer Woche zum Händler. Vielleicht ist er ja vom Hänger gefallen. 🧐

Ab wann hast du das in der App sehen können? Habe im April bestellt und da steht noch gar nicht bezüglich Produktion....

Hallo,

3 Tage nach der Bestellung (bestellt am 20,03.2026) habe ich in der App einen Produktionstermin im Januar 2027 angezeigt bekommen. Ende Mai 2026 korrigerte man dann in dieser App auf meine Nachfrage hin den Modellcode und auch den Produktionstermin auf September 2026. Gestern (22.06.2023) habe ich nochmal nachgeschaut und den auf August 2026 korrigierten Produktionstermin vorgefunden.

Bei der App handelt sich um eine zumindet gelabelte App des (Skoda-) Autohauses, wo ich bestellt habe. Den Link habe ich am 23.03.2026 zusammen mit der Kommissionsnummer und dem (alten) Modellcode von diesem Autohaus übersandt bekommen.

Einfach im Autohaus beim Kundenberater nachfragen. Viel Erfolg!