GPS im Ausland (Frankreich) fehlerhaft, auch auf Smartphones

• Hallo liebe Community,

wir waren bis gestern auf Urlaub in Frankreich und hatten auf der Hinreise kurz vor der deutsch-französischen Grenze folgendes Phänomen:

Das Navigationssystem des Autos (das war unser älterer Passat) verlor schlagartig unsere Position und dachte uns einige Hundert Kilometer woanders, die Routenführung war so natürlich unmöglich.

Beide Android-Smartphones, die wir dabei hatten, hatten mit Google Maps das gleiche Problem, nur dass dort nicht unsere Position versprang; die Navigation blieb einfach stehen, obwohl wir uns bewegten, und Maps zeigte die Meldung "GPS nicht mehr erkannt" oder so ähnlich. Die eigene Position wurde auf diesen Geräten auch nicht korrekt gefunden, teil- und zeitweise nur wenige Meter daneben, aber auch Hunderte Kilometer (z.B. plötzlich in Italien statt Frankreich).

In Frankreich blieb das so. Wir hatten dann Zugriff auf zwei iPhones, auf welchen die App Apple Karten genauso reagierte wie Google Maps. Also höchst ungenau und nicht zu gebrauchen.

Wir recherchierten dann und stießen auf folgende Nachrichten:

Zitat

Doch in frequentierten Umlaufbahnen im niedrigen Orbit (Low Earth Orbit, LEO) zeigten Störungen in einem Bereich von Frankreich im Westen bis zu den Grenzen Pakistans im Osten. In den am stärksten betroffenen Gebieten habe Pulsar-0 teilweise eine Signalstärke von nur noch 10 Dezibel gemessen. Normal ist 40 Dezibel.

„Wenn wir beispielsweise über Nordamerika fliegen, sehen wir die ganze Zeit ein hervorragendes Signal“, sagte Gunning. "Doch sobald wir begannen, Einsätze über Europa vorzunehmen, stellten wir fest, dass dort etwas nicht stimmt. Wir hatten zwar mit Störungen gerechnet, aber das Ausmaß war doch deutlich größer als erwartet."

Grund für das Jamming, also das Stören der Signale durch Noise, oder Spoofing, das Aussenden falscher Signale, ist beispielsweise, feindlichen Drohnen den Zielanflug zu erschweren oder die Position von Schiffen, etwa der russischen Schattenflotte zu verschleiern. Betroffen sind dadurch die Schifffahrt und die Luftfahrt, die stark auf GPS und die anderen Systeme wie das europäische Galileo angewiesen sind.

Quelle: https://www.heise.de/news/Sate…is-Pakistan-11340183.html

Es gab wohl 2022 und jetzt 2026 wieder seit April Ausfälle unseres Europa-GPS-Satellitensystems auf Grund von Störmaßnahmen mutmaßlich der Russen. Kann man googlen. Blöderweise finden sich aber auch sog. "Jammer-Kartendienste", die über Europa aktuell keinerlei GPS-Störung aufzeigen.

Fakt ist aber, dass wir den ganzen Urlaub über ohne aktive Routenführung überlebten ^^ aber selbst auf der Rückreise bis Frankfurt/Main blieb die Navigation, auch auf den Smartphones, völlig konfus. Das hat uns mehr als irritiert. :/

Erst heute funktioniert Google Maps bei mir wieder und erkennt meine Position wieder.

Habt ihr in den letzten Wochen vielleicht ähnliche Erfahrungen in Frankreich gemacht?

Lustig: Ein Besucher aus Deutschland, der uns in Frankreich besuchte, hatte mit seinem neuen VW Tayron gar keine Probleme mit dem GPS (und auch nicht auf seinem Smartphone). Wir zweifeln schon an uns selbst... 8|

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Moin

Hmmm

Warum soll eine Störung die Ursache sein,

wenn die Funktion beim Tayron gegeben war ??

Es steht eher zu vermuten,

dass bestimmte Geräte (Chips) nicht mehr funktionierten.

Scheinbar kommen die mit weniger Sendeleistung nicht klar.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Lustig: Ein Besucher aus Deutschland, der uns in Frankreich besuchte, hatte mit seinem neuen VW Tayron gar keine Probleme mit dem GPS (und auch nicht auf seinem Smartphone). Wir zweifeln schon an uns selbst... 8|

Also mich persönlich würde das ziemlich beunruhigen. Es sieht fast so aus, als würdest du auf irgendeiner Geheimdienstliste stehen – entweder beim französischen Geheimdienst DGSE oder beim russischen Geheimdienst KGB. ;)

• Wir waren letzten Samstag in Hagenau und sind dann bis kurz vor Speyer dem Navi im Auto auf der französischen Autobahn gefolgt.
    Wahrscheinlich waren wir zu weit im Osten von Frankreich.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Auch wenn es lustig anmutet, wir empfinden den sehr zeitgleichen GPS-Ausfall mehrerer Geräte (zwei Smartphones, ein Auto, später zwei weitere Smartphones) nicht so. Das hat uns nicht nur den Urlaub sehr erschwert, sondern lässt uns bis heute sehr verunsichert zurück. Nach Scherzen ist uns bei dieser Erfahrung derzeit eher weniger, bitte habt Verständnis.

Vielleicht war jemand von euch in den letzten Wochen ja ebenfalls in Frankreich und kann ähnliches berichten? Und wenn nicht... nehmen wir das eben so hin.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Mhmm, ein EMP fand nicht in der Nähe statt?....NUKULAR, wie Homer J. Simpson zu sagen weiß!

Ansonsten wäre es schon fatal, wenn man bereits auf youtube sieht, was eben noch die Straße entlang fuhr: Booom!

PS: Meister Röhrich hatte ja eine Vorahnung, "Eckart! Werner! Die Russ....!" :D

3393 Mitglieder |957 Bestellungen | 572 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Elroq 85 Sportline Graphite-Grau Metallic, 20-Zoll-LM Felgen, Maxx-Paket, Sportfahrwerk, Wärmepumpe, AZV, Leasing 48 Monate, Liefertermin lt. Leasing-Vertrag: Oktober 2026, Wunschtermin: 01.09.2026, bestellt: 20.03.2026, Produktionstermine: Januar 2027 (23.03.2026), September 2026 (26.05.2026), August 2026 (22.06.2026), September (29.06.2026), am 08.07.2026: Produktionsplanung für September 2026, Lieferung: September 2026

• Irgendwie ärgert mich der Antwortmodus. Deshalb nochmal hier. Vor ca. 2 Jahren hatte ich einen Ausfall des Navi bei meinem Karoq, da die Position nicht erkannt wurde. Ursache war ein defektes Steuergerät. Die Navigation über das Smartphone funktionierte allerdings anstandslos.

Elroq 85 Sportline Graphite-Grau Metallic, 20-Zoll-LM Felgen, Maxx-Paket, Sportfahrwerk, Wärmepumpe, AZV, Leasing 48 Monate, Liefertermin lt. Leasing-Vertrag: Oktober 2026, Wunschtermin: 01.09.2026, bestellt: 20.03.2026, Produktionstermine: Januar 2027 (23.03.2026), September 2026 (26.05.2026), August 2026 (22.06.2026), September (29.06.2026), am 08.07.2026: Produktionsplanung für September 2026, Lieferung: September 2026

• Ich vermute, es geht in diese Richtung. Welche iPhones haben nicht funktioniert? Neuere Modelle, wie z. B. das iPhone 16 Pro, unterstützen präzises Dual‑Frequenz‑GPS.

Folgende Systeme werden laut Apple unterstützt: GPS, GLONASS, Galileo, QZSS, BeiDou und NavIC.