Beiträge von VivaLaRoq

Wir rutschen weiter ins OT ab, aber nun denn:

Ich schlage vor, diese Diskussion in die Plauderecke zu verschieben ;)

Zurück zum Thema: Ich bin aber tatsächlich sehr gespannt, inwiefern Android Automotive langfristig neue (Sicherheits-)Updates erhalten wird. Denn Andoid Automotive wird zwar von Google bereitgestellt, aber Skoda müsste weiterhin seine GUI etc. entsprechend anpassen. VW hat einen Update-Zyklus von max. 10-15 Jahren angekündigt. Schätze, dass Skoda da mitgemeint ist.

Verstehe ich es richtig, das der digital Key nur mit UWB funktioniert - ich bei Bluetooth also mein Handy aus der Tasche holen muss und das Auto per App öffne? Das wäre scheisse... also für mich. Mein Handy hat kein UWB.

Zum Hintergrund: Das große Sicherheitsproblem der Keyless-Entries ist die Reichweitenverlängerung. Ein bisschen überspitzt formuliert stellst du dein Auto am Flughafen ab, fliegst nach Tokio und selbst dort kann dein Bluetooth-Signal abgefangen und zu einem Komplizen am Flughafen weitergeleitet werden, der suggeriert, dass du direkt am Auto stehst: Das Auto würde öffnen. Um dies zu umgehen wird UWB verwendet: Durch Berechnung der Laufzeit wird akkurat die Entfernung des Smartphones zum Auto bestimmt. Damit kann - Stand heute - deine Anwesenheit in Tokio nicht zum Öffnen des Autos am Flughafen verwendet werden.

Dieser Hintergrund ist wichtig zu verstehen wenn wir uns über UWB aufregen. Es stellt keine Gängelung dar, sondern ist ein elementares Feature, womit Keyless-Systeme überhaupt erst sicher werden. Mir persönlich wäre kein reines Bluetooth-System bei Autos bekannt, welches als ähnlich sicher gelten würde (kann mich da aber auch irren)?!

Bei NFC ist die Reichweite wiederum so gering, dass du im physischen Besitz des Smartphones sein müsstest. Daher funktioniert das Bezahlen via Handy an der Kasse auch nicht im Vorbeigehen, sondern nur durch Hand(y)auflegen.

Es sollte ein Appell an alle Smartphone-Hersteller sein, endlich standardmäßig UWB-Chips in Smartphones zu verbauen!

Hatte ich einfach als Zubehör dazu genommen.

Beim Wegfall war das mediale Entsetzen über unnötige Sparmaßnahmen groß. Ist doch gut, dass das Management Kritik annimmt und korrigiert. Und offenbar nicht nur für die PR-Keule, denn die Wiedereinführung habe ich bisher nirgends gelesen (taucht aber im Manual bereits auf).

Daher dachte ich, dass die Info für den ein oder anderen ganz nett war. Das Nachkaufen war ja jederzeit möglich :)

Was du schreibst entspricht aber nicht mehr der gelebten Realität. Updates (Sicherheit aber AUCH Funktion) sind total normal und die wirds auch im neuen Elroq geben. Eben weil er ein aktiv gepflegtes OS verwendet. Nur im aktuellen Elroq dann kaum bis garnicht mehr.

Wer einen geringeren Anspruch hat der kann natürlich gut damit leben. Ich auch, aber es ändert nichts an der Realität, dass einem vor gerade mal einem Jahr etwas als neu verkauft wurde was eigentlich schon beerdigt wurde.

Dann warte auf die SSP-Plattform, denn damit wird sowohl die MEB als auch die MEB+-Plattform beerdigt. Das MJ2027 wird gerade neu verkauft - ist aber doch schon beerdigt... ;)

Und etwas OT:

"Realität bezeichnet die Gesamtheit des tatsächlich Vorhandenen, Wirklichen und Bewusstseinsunabhängigen, im Gegensatz zu Illusionen, Gedanken oder Vorstellungen."

Ich glaube, in unseren Illusionen und Vorstellungen liegt der Knackpunkt 8o

Ich kann den Frust vieler verstehen - sehe aber ein Missverständnis als Ursache: Ich kaufe ein Auto mit der Garantie auf Sicherheits-Updates für eine bestimmte Laufzeit. Zitat Bedienungsanleitung:

Zitat

Škoda Auto hält die Systeme in Ihrem Fahrzeug auf dem aktuellen Stand und stellt für sie die volle Unterstützung für den Zeitraum im Sinne der rechtlichen Vorschriften im Bereich der Cybersicherheit bereit.

Diese Updates werden OTA verteilt.

Funktionsupdates sind da nicht inkludiert und ergeben betriebswirtschaftlich auch wenig Sinn - da müsste das Auto als Abo wie Office365 angeboten werden. Aber Abo will ja keiner...

Ein Vergleich Handy und Auto ist so viel Obstsalat wie Äpfel und Birne. Letztlich waren es zentrale gesetzliche Vorgaben, die Handy-Hersteller überhaupt zu Sicherheits-Updates (!) nach einem Jahr gezwungen haben...

In Deutschland (Schweiz kenne ich leider nicht) wird das Advance-Paket auf Selection + Transport umgestellt. Dh. im MJ2027 ist das Transportpaket für Neubesteller nicht automatisch dabei, wird aber Altbestellern automatisch hinzugefügt. Ob das ein Preisanpassung rechtfertigt weiß ich nicht - andere Autohäuser haben sich aber einen Preisvorbehalt von bis zu 400€ für MJ2027 gesichert :/