Beiträge von Gru

Es passt zwar nicht direkt zum Thema, aber zur Klimaautomatik und dafür will ich nicht ein neues Thema eröffnen. Was passiert, wenn ich theoretisch 16 °C eingestellt habe und mein Beifahrer 24°C? Die Wärmepumpe kann doch nicht gleichzeitig heizen und kühlen, oder?

Na klar, das machen Wärmepumpen die ganze Zeit. Die pumpen Wärme von der kalten zur warmen Seite des Kreislaufs. Willst du kühlen, kühlst du die Luft auf der kalten Seite des Kreislaufs runter. Willst du heizen, heizt du die Luft auf der Warme Seite des Kreislauf auf.
    Für die Klimatisierung kommt es nur drauf an, welchen der beiden Wärmetauscher (warm / kalt) sie anzapft.

Bei manchem Händlerkontakt bekommt man wirklich den Eindruck, dass sie nicht verkaufen wollen. Aber insgesamt muss ich sagen, dass ca. 80% der kontaktierten Händler sehr bemüht waren und schnell reagierten.

Mit der Wallbox hast du sicher eine gute Entscheidung getroffen. Ich bin genervt, dass sich unsere Wallbox nicht so ohne weiteres in die PV-/Umrichterumgebung einbinden lässt :rolleyes:

P=2π•M•n gilt unabhängig davon, ob es ein Verbrenner oder E-Motor ist.

Man muss aber wissen, was einen Elektromotor belastet und das ist der Strom. Denn der geht quadratisch in die Verlustleistung ein P_Verl=I²

Einfach gesagt: Der Strom macht das Drehmoment, die Spannung macht die Drehzahl (bei PM-Maschinen).

Also ist es vorteilhaft, die Leistung beim E-Motor über die Drehzahl zu holen und nicht über das Drehmoment. Im Rahmen der technisch sinnvollen Grenzen, die die Lager und das Untersetzungsgetriebe vorgeben.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen für's bessere Verständnis .

Gruß,

Hannes

Moin,

auch, wenn ein elektrisches Auto keine Zylinder und Kolbenringe hat, die erstmal "eingefahren" werden müssen, könnten doch die diversen Lager im Antriebsstrang am Anfang einen höheren Widerstand aufweisen. Das kann sein durch eine nicht hundertprozentige Ausrichtung oder übermäßigen Einsatz von Fett bei der Montage. Beides löst sich dann im Betrieb nach kurzer Zeit.

Auf elektrischer Seite kann ich mir das Verhalten nicht erklären.

Gruß,

Hannes

Die Leute die aktuell den 60er bestellen, haben alle so kurze Lieferzeiten, warum auch immer. ;(

Moin,

Wir haben bei der Bestellung unseres 60ers Ende April den 01.11.2026 als LT genannt bekommen. Wir sind zwar aus Norddeutschland, die Leasingrate aus Mitteldeutschland wollte hier in der Umgebung aber keiner mitgehen.

Ich hab die prognostizierten Liefertermine der Lübecker Bestellungen zum Anlass genommen, nochmal beim Händler nachzufragen. 3 Monate Unterschied bei vergleichbaren Modellen und Bestellterminen wären schon heftig.

Gruß,

Hannes