Puh!...und wieviel Spekulatius jetzt noch?
Skoda Elroq - Modelljahr 2027
-
-
-
Auch bei Hyundai sollte man auf die Versicherungsprämien achten. Die sind teils horrend. Der Ioniq 5 war für mich spätestens nach einen Blick darauf raus.
-
Anscheinend kann doch bei der Software 6.0 direkt "Google Maps" installiert werden.

Bei der Beschreibung beim Epiq:
13" Android-based infotainment system
The Škoda Epiq is equipped with the latest 13" Android‑based infotainment system. Compared with the previous generation of infotainment systems, it offers updated graphics, redesigned controls, and a new home screen with a clear grid‑based app layout. Functions such as favourites, a system‑wide search, and expanded personalisation options support intuitive operation. In addition to native Škoda applications, users have access to dedicated third‑party apps such as Spotify, YouTube, and Google Maps.
-
Ganz nebenbei ist es für mich auch eine Frage der Haltbarkeit.
Der APP550 dürfte die Anhängerlast wesentlich besser "wegstecken" als der kleine APP350, der (um die gleiche Leistung bei 35% kleinerem Drehmoment zu bringen) viel höher drehen muss. Das belastet den kleinen Motor dann natürlich viel höher als einen APP550.
Daher bin ich überzeugt, dass der APP550 wesentlich länger halten wird. Auch das ist für mich wichtig, da ich den Wagen schon eionige Jahre behalten und fahren will.
Das scheint aber eher Verbrenner-Logik zu sein. Elektromotoren kann man in der Hinsicht nicht mit Verbrennern vergleichen, weil die Kraftübertragung innerhalb des Motors (Rotor/Stator) gar nicht mechanisch erfolgt.
Mal zum Vergleich:
Der APP350 hat eine maximale Drehzahl von ca. 15.000/min. und das mit einem Drehmoment von 350 Nm.
Ein Diesel kann so eine Drehzahl physikalisch gar nicht. Alltags-Benziner sind auch i.d.R. auf 6000 U/min. begrenzt.
Und selbst Benziner wie in der Formel 1 würden die Drehzahl auf Dauer wahrscheinlich keine Saison durchstehen.
Bei Elektromotoren sind die hohen Drehzahlen dagegen offenbar kein Problem.
Davon ab; du hast doch noch einen Frontmotor, der bei Bedarf einspringt - auch bei niedrigen Drehzahlen.