Leider gehen aus dem Testbericht ein paar Dinge nicht hervor:
1.) Wie ist die Lage wenn man den Travel Assist aktiviert hat, erkennt der elroq dann Stauenden und LKWs vor sich zuverlässig. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen ja
In diesem Test ging es um den Notbremsassistenten, nicht um den TA. Daher ist Frage eigentlich nicht zielführend, man fährt ja nicht immer mit TA oder ACC, sondern auch mit ausgeschalteten Systemen. Und da soll ja der Notbremsassistent Unfälle verhindern oder abmildern.
2.) Wie ist der Notbremsassistenz konfiguriert und geplant: Was würden wir uns aufregen, wenn dieser dauernd eingreift, ich unterstelle hier, dass er vermutlich erst recht spät eingreifen soll
Ja, es wäre nervig, wenn er dauernd eingreift, aber gar nicht, so wie im Test kann auch keine Lösung sein. Vor allem, wenn man bedenkt, das der VW Tiguan aus dem gleichen Konzern durchaus gut bis sehr gut abgeschnitten hat.
3.) Zwischen eine Kollision komplett verhindern und gar keine Abbremsung ist noch ein großer Unterschied, hierzu lese ich leider nichts. Meistens ist man ja eh schneller als die 56 kmh oder auch 70 oder 100 KMh auf der Autobahn unterwegs...
Naja, der Test gibt die maximale Geschwindigkeit an, bei dem im entsprechenden Szenario das Fahrzeug noch zum Stillstand gekommen ist. Je höher die km/h, desto besser funktioniert das System, es erkennt die Gefahr einfach früher. Beim Elroq gab es eben zwei Szenarien, bei denen der Assistent schlicht gar nicht bremste. Und das sollte eben nicht vorkommen. Und ja, generell ist man schneller auf der Autobahn unterwegs, aber auch hier gilt, je früher das System die Gefahr erkennt und eingreift, desto geringer ist dann die tatsächliche Aufprallgeschwindigkeit und vermutlich auch die Folgen davon.