Beiträge von Burnett0305

Ich glaube zum vorab Kühlen werde ich die Funktion nicht nutzen...

Ich würde wetten, dass Du das sehr schnell anders siehst. Ich finde die Kühlung im Sommer bald besser, wie heizen im Winter. Und ganz ehrlich, der Stromverbrauch ist nicht der Rede wert, ich würde nie auf diesen Komfort verzichten wollen.

Natürlich heize ich Winter auch mal vor, aber als Garagenbesitzer sehe ich das natürlich etwas einfacher. Und ich bin auch Jackenhasser😅.

na steht doch da, was ist die Frage?

Was versteht Skoda unter eingeschränkter Sicht, bspw. Nebel? Wie erfolgt die Messung? Bei Nebel am Tag kanns ja nicht über einen Helligkeitssensor gehen. Hier käme vielleicht die Kamera ins Spiel.

Und wie sehe ich, dass meine Rückleuchten an sind? Wäre ja durchaus interessant zu wissen, ob ich bei Bedarf manuell Licht einschalten sollte.

Ich glaube, man hat beobachtet, dass das Abblendlicht bei Regen (Scheibenwischer in Aktion) auch automatisch einschaltet, aber das Multimediadisplay hell bleibt.

Dies ist zumindest bei meinem ID4 so. Auch die VW-Vorgängerfahrzeuge hatten dieses Verhalten. Der Helligkeitssensor für das große Display ist zwar der gleiche wie für das Licht, aber bei Regen wird die Lichtautomatik vom Scheibenwischer getriggert. Und für das Display kann es noch zu hell sein, um es zu dimmen.

Tatsächlich ist das Thema Lichtanzeige und Lichtschalter für mich von VW/Skoda/Cupra in den neuen Fahrzeugen schlecht umgesetzt, insbesondere von VW, da hier ein Touchpanel verbaut wurde, statt der Schalter im Skoda. Eine Anzeige für eingeschaltetes Licht wäre im Zeitalter der LCD-Display einfach zu programmieren. M.E. war der vorherige Drehschalter für die Lichtsteuerung eigentlich perfekt. Vor allem fehlt mir die Licht-an-Stellung auf dauerhaft, gerade bei nebeligen Tagen. Jedes mal beim Neustarten muss wieder ans Licht gedacht werden. Das war vorher wesentlich einfacher.

Weiß eigentlich jemand was sich hinter der neuen Lichtautomatik des MJ2027 verbirgt?

Auszug aus der Skoda-Webseite:

"Ein weiteres Detail, das die Alltagstauglichkeit verbessert, ist eine neue automatische Beleuchtungsfunktion. Bei guten Lichtverhältnissen schaltet das Fahrzeug automatisch das Tagfahrlicht ein, bei eingeschränkter Sicht werden zusätzlich die Rückleuchten aktiviert und bei Dunkelheit werden die Hauptscheinwerfer eingeschaltet."

Insbesondere der fette Teil würde mich interessieren.

Ich persönlich hätte auch gerne die Option dieses Ausgehen beim Aussteigen abschalten zu können. Gerade wenn man mal schnell am Straßenrand hält, kurz aussteigt und den Blinker rechts laufen lassen möchte, muss man nach dem Aussteigen das Auto wieder per Button anschalten. Oder eben das Licht wieder manuell einschalten beim wieder losfahren (an nebeligen Tagen bspw.). Insgesamt für mich recht lästig.

Andere mögen dies anders sehen, deswegen ja auch als Option.

Ich habe den Elroq RS als Nachfolger für meinen ID4 GTX bestellt. Der soll zwar erst im April nächsten Jahres kommen, aber lieber etwas zu früh bestellt und das Fahrzeug kommt pünktlich. Wobei die Lieferzeiten laut meines Händlers je nach Modell eh schon langsam Richtung Januar/Februar 2027 gehen.

Warum der Elroq:

Ich finde den Elroq im Gesamtpaket von Aussehen, Ausstattung und auch Leasingrate derzeit das beste Angebot unter den MEB-Fahrzeugen im SUV-Segment. Hatte mir erst überlegt auf den ID.Tiguan zu warten, aber hier stellt sich das Problem, ob der dann tatsächlich auch bis April 2027 da ist und ob es sofort die Top-Variante mit Allrad geben wird ist auch fraglich. Zumeist werden die ja erst nachgeschoben. Ferner wäre der Preis im Leasing vermutlich ein anderer gewesen. Ich denke das war die richtige Entscheidung sich bereits jetzt auf den Skoda festzulegen.