… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Aral Pulse hat gerade geschrieben:

vielen Dank, dass du ein Teil unserer Aral pulse App Community bist!
    Wir möchten dich darüber informieren, dass sich der Preis in deinem Aral pulse Klassik-Tarif für das Laden an Aral pulse Ladesäulen in Deutschland ab dem 01.07.2026 reduziert.

Die Preisanpassung kannst du der folgenden Übersicht entnehmen:

Preis gültig ab 01.07.2026
    AC < 22 kW0,47 €/kWh
    DC < 50 kW0,52 €/kWh
    DC > 50 kW0,62 €/kWh
    (alle Preise inkl. MwSt.)

Wenn ich das aber richtig sehe, hat Aral Pulse den Preis an DC-Ladern <50kW zwar im Klassik-Tarif leicht abgesenkt, dafür aber an den Schnellladern mit >50 kW deutlich auf 62 ct erhöht. Insofern empfinde ich diese Jubelmail von Aralpulse als blanken Hohn.
    Mit der Anpassung profitierst du künftig von noch attraktiveren Konditionen – für maximale Flexibilität im Alltag und auf deinen Fahrten, gerade mit Blick auf die kommende Reisezeit.
    Diese Preise gelten für das Laden an Aral pulse Ladesäulen in Deutschland.
    Wie in unseren AGB geregelt, werden die jeweils aktuellen Ladepreise vor Beginn eines Ladevorgangs in der Aral pulse App sowie auf der Webseite angezeigt und durch Starten des Ladevorgangs akzeptiert (Ziffern 8.1) und 6.2) AGB)).
    Du musst nichts weiter tun und kannst wie gewohnt weiterladen.
    Eine Übersicht aller Tarife und Bezahlmethoden findest du auf unserer Webseite.

ELROQ 85 Sportline / 135 kW Ladeleistung / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx alt, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025 - Produktion 29.8.2025 (Modelljahr 2026) - Transport aus Mlada B. 1.9.2025 - Ankunft Händler in Kiel am 5.9.2025

Übergabe: 16.9.2025

Blocked 6

• Danke für den Post, habe ich auch erhalten und war verwundet, wo die Ersparnis für den Endkunden ersichtlich ist.

Frech sowas als Mehrwert für den User zu verkaufen.

Ich hab die App mit dem ADAC Rabatt verknüpft, der bisher 0,52€ an Schnellladern angezeigt hat....mal sehen wann das angepasst wird.

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Der DC>50 kW lag im Klassiktarif aber bei 0,69 EUR je kWh. So war es mir auch in Erinnerung. Also durchaus eine Reduzierung.

https://www.electrive.net/2026…sik-tarif-um-sieben-cent/

Ich habe den ADAC - Aral Tarif wie auch Artemsen und dabei wird nicht zwischen den Ladegeschwindigkeiten unterschieden. Also eine deutliche Erhöhung wird als Mehrwert für den Nutzer verkauft. Man wird verleitet, den neuen durch klicken eines Buttons anzunehmen - habe ich bisher natürlich nicht gemacht und hoffe, der ADAC Tarif bleibt erstmal unverändert erhalten.

Elroq 85, Clever, AHK - bestellt am 31.3.26 - vor. Lieferung Oktober 26 - PV Überschussladen mit go-e gemini und Home Assistant

• Wir möchten dich darüber informieren, dass sich der Preis in deinem Aral pulse Klassik-Tarif für das Laden an Aral pulse Ladesäulen in Deutschland ab dem 01.07.2026 reduziert.

Wenn ich das aber richtig sehe, hat Aral Pulse den Preis an DC-Ladern <50kW zwar im Klassik-Tarif leicht abgesenkt, dafür aber an den Schnellladern mit >50 kW deutlich auf 62 ct erhöht. Insofern empfinde ich diese Jubelmail von Aralpulse als blanken Hohn.

Hier ging es um die Aussage, dass beim Klassik-Tarif angeblich eine Erhöhung stattgefunden hat, dies aber nicht der Fall ist.

Ich habe den ADAC - Aral Tarif wie auch Artemsen und dabei wird nicht zwischen den Ladegeschwindigkeiten unterschieden. Also eine deutliche Erhöhung wird als Mehrwert für den Nutzer verkauft. Man wird verleitet, den neuen durch klicken eines Buttons anzunehmen - habe ich bisher natürlich nicht gemacht und hoffe, der ADAC Tarif bleibt erstmal unverändert erhalten.

Der ADAC-Tarif bleibt ja unverändert und da war auch keine Rede von. Also ich sehe hier wirklich kein Problem in der Mail. Klar verständlich in meinen Augen. Und auch keine deutliche Erhöhung... Dein Tarif bleibt doch so wie er ist.

• das ist korrekt, insoweit durchaus ein Gewinn beim Klassik und eine Abwertung des ADAC-Tarifs zumindest bei den schnellen DC-Ladern:

Ad-hoc Klassik bis 6/26 Klassik ab 7/26 ADAC-Tarif

DC bis 50kW 0,79 0,69 0,62 0,55

DC ab 50 kW 0,69 0,59 0,52 0,55

AC <= 22 kW 0,59 0,54 0,47 0,55

ELROQ 85 Sportline / 135 kW Ladeleistung / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx alt, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025 - Produktion 29.8.2025 (Modelljahr 2026) - Transport aus Mlada B. 1.9.2025 - Ankunft Händler in Kiel am 5.9.2025

Blocked 6

• das ist korrekt, insoweit durchaus ein Gewinn beim Klassik und eine Abwertung des ADAC-Tarifs zumindest bei den schnellen DC-Ladern:

Auch die Abwertung des ADAC-Tarif sehe ich nicht. Die 55 Cent gibt es doch schon seit August 2025. Davor waren es 57 Cent. Nur ganz am Anfang des Wechsels von EnBW zu Aral Pulse waren es noch die 51 Cent. Ich glaube innerhalb von zwei drei Monaten wurde dann auf die 57 Cent angehoben und eben 08/25 auf die jetzt noch gültigen 55 Cent gesenkt.

Ok, die Differenz ist natürlich jetzt weniger. Aber das bringt ja eigentlich nichts.

Gilt natürlich nur für DC>50kW. Wobei ich jetzt auch nur da die Anwendung sehe. Bei AC war der Klassik ja schon vorher ein wenig günstiger und DC<50kW kenne ich ehrlich gesagt keine Aral Pulse. Es mag sie aber geben und in diesem Tarif ist tatsächlich der Klassik jetzt merkbar günstiger.

• Ich habe die bestimmt auch in meinem Kartenfach, aber bis jetzt habe ich nur einmal meine Shell Karte benutzt, alles andere (Electroverse, Powerpass und wahrscheinlich EWE Go) fristet ein Dasein in der Bedeutungslosigkeit.

Die alten EWE Go Karten sind nicht mehr gültig. Sie wollen umstellen. Ob es schon neue Karten gibt weiß ich nicht. Ich hatte EWE Go deswegen vor ein paar Wochen sogar angeschrieben da die Anschaffung der Karte mich ja auch was gekostet hat.

Hatte ich mit EON verwechselt.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

• ich meine mit Abwertung, dass bei schnellen DC-Ladern du mit dem reinen ARAL Klassik jetzt günstiger fährst, als mit dem ADAC. Das war vorher nicht der Fall.

Blocked 6