Wie sehe ich, ob das Licht eingeschaltet ist?

• ... bei mir eher nervt, ist, dass im Automodus innerhalb einiger geschlossener Ortschaften das Fernlicht angeht. Keine Ahnung was das soll….

Dafür gibt es ja auch eine Einstellung, die man de-aktivieren kann.

Siehe Handbuch:

Beleuchtung, Scheibenwischer und -wascher/ Scheinwerferassistent Dynamic Light Assist

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Mein Fernlicht bleibt bei aktiviertem Matrixlicht innerhalb von Ortschaften ausgeschaltet. :/

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Mein Fernlicht bleibt bei aktiviertem Matrixlicht innerhalb von Ortschaften ausgeschaltet. :/

Wenn innerhalb der Ortschaft keine Straßenbeleuchtung erkannt wird, aktiviert sich ab 50 km/h auch das Fernlicht. Erfahre ich bei Frühschichten jeden Morgen in einer Ortschaft, wo ich durchfahre

Elroq 85 First Edition, Timiano-Grün, Wärmepumpe + Maxx

• Okay, dann muss ich nochmal testen, ob das wirklich an der Geschwindigkeit und Außenbeleuchtung festgemacht wird. Ich dachte, zusätzlich zur Außenbeleuchtung wird das Innerorts (durch erkanntes Ortsschild oder Navikarte) herangezogen, und nicht die gefahrene Geschwindigkeit. Den mahnenden Zeigefinger erspare ich uns. ;)

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Wenn innerhalb der Ortschaft keine Straßenbeleuchtung erkannt wird, aktiviert sich ab 50 km/h auch das Fernlicht. Erfahre ich bei Frühschichten jeden Morgen in einer Ortschaft, wo ich durchfahre

Dann halte dich an die 50 km/h in geschlossenen Ortschaften, Problem gelöst! ;)

Bestellt: Elroq 85, Smokey-Diamond Silber Metallic,

20 Zoll Neptun, Suite, Maxx, Winter, Sport, AHK, WP, Garantieverlängerung insgesamt fünf Jahre!

Bestellt: 21.04.2026, Produktion: ?, Lieferung: hoffentlich im November

Modell 2027 zugesagt!

• Okay, dann muss ich nochmal testen, ob das wirklich an der Geschwindigkeit und Außenbeleuchtung festgemacht wird. Ich dachte, zusätzlich zur Außenbeleuchtung wird das Innerorts (durch erkanntes Ortsschild oder Navikarte) herangezogen, und nicht die gefahrene Geschwindigkeit. Den mahnenden Zeigefinger erspare ich uns. ;)

Man darf ja innerhalb geschlossener Ortschaften mit Fernlicht fahren und in manchen Dörfern wo 70 erlaubt sind und 22:00 Uhr die Beleuchtung aus geht kann das auch hilfreich sein. In den meisten Fällen ist es natürlich Innerorts nicht notwendig.

• Ich fahre innerorts bei bebauter Ortslage grundsätzlich ohne Fernlicht, weil ich nicht in die Häuser leuchten möchte, ganz besonders nicht nachts.