Beiträge von Green Mamba

Hier ein paar BAFA Wortschnipsel:

• Ein Haushalt besteht aus einer einzelnen Person oder mehrere Personen, die eine auf Dauer angelegte Wohn- und Wirtschaftseinheit bilden.
    • Erforderlich sind jeweils die zwei aktuellsten Einkommensteuerbescheide für jede zum Haushaltsjahreseinkommen beitragende Person. Die Bescheide dürfen maximal drei Jahre alt sein.
    • Die Antragstellerin/der Antragsteller ist verpflichtet, vollständige und wahrheitsgemäße Angaben zu seinen/ihren Einkommensverhältnissen sowie zu den Einkommensverhältnissen weiterer einkommensbeziehender Haushaltsange- höriger zu machen. Falsche Angaben der Antragstellenden können die Bewilligungsbehörde zur Rücknahme einer Bewilligung, auch nachdem diese unanfechtbar geworden ist, und zur Rückforderung einer ausgezahlten Zuwendung berechtigen (§ 48 in Verbindung mit § 49a VwVfG).

Da reicht es ja schon aus, wenn man ein Gemeinschaftskonto (Miete, Lebensmittel, etc.) oder einen gemeinsam abgeschlossenen Mietvertrag (also keine Untermiete wie in einer WG) hat. Über die Steuerbescheide kann man auch die Meldeadresse prüfen, inwiefern da weitere Personen gemeldet sind. So oder so glaube ich, dass man vieles beantragen kann aber wenn es dann mal zu einer Prüfung kommt, wird es schwierig.

Wenn jemand vorsätzlich falsche Angaben macht, um eine Förderung zu erhalten, auf die kein Anspruch besteht, kann das den Tatbestand des Subventionsbetrugs (§ 264 StGB) erfüllen. Dafür muss die falsche Angabe für die Bewilligung der Förderung erheblich sein und vorsätzlich oder – je nach Fallgestaltung – leichtfertig erfolgt sein.

Ich hab's für mich jedenfalls abgehakt.. je mehr ich recherchiere, desto mehr lebe ich in einer eheähnlichen Gemeinschaft und würde gegen viele bei der BAFA aufgeführten Bedingungen verstoßen

Das finde ich auch verrückt. Jedes Mal, wenn ich im fernen Ausland mit Uber oder Grab unterwegs bin und sehr oft mit chinesischen Marken durch die Gegend gefahren werde, fällt mir immer sofort die Top Auflösung der Kameras auf (das war selbst schon 2023 so)! Und das sind nicht mal die teuren Modelle. Selbst während der Fahrt/beim Abbiegen oder bei Spurwechseln sieht man diverse Perspektiven vom Auto in (gefühlt) 4K bei 60 fps. Dann kommt man wieder heim und hat hier die Auflösung einer Kartoffel und das bei einer simplen Rückfahrkamera. Völlig unverständlich.

Sicherlich… reicht das auch, um das nötigste zu sehen aber schön ist das nicht

Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal mit der Förderung beschäftigt und wollte schauen, wie ich diese beantragen kann. Auf der BAFA Website steht ja im Prinzip alles schön beschrieben aber dann lese ich, dass ich quasi gar nicht förderberechtigt bin, denn:

• Haushalt: Ein Haushalt besteht aus einer einzelnen Person oder mehrere Personen, die eine auf Dauer angelegte Wohn- und Wirtschaftseinheit bilden.
    • Bei zwei volljährigen Personen mit gemeinsamem Hauptwohnsitz, die nicht verheiratet sind und keine eingetragene Lebenspartnerschaft führen, wird eine eheähnliche Gemeinschaft vermutet. Diese Vermutung kann durch Eigenerklärung widerlegt werden, indem dargelegt wird, dass dauerhaft getrennt gewirtschaftet wird.

Soweit verstanden aber ich habe immer gedacht, dass wenn beide Personen in diesem Haushalt unabhängige Steuererklärungen abgeben, auch getrennt betrachtet werden. Die Sache ist nämlich, dass ich mir selbst das Auto gekauft habe und auch nutze. Weil ich jetzt also mit meiner Partnerin zusammenwohne, ist keine Förderung drin. Lustig.

Dann frage ich mich aber ernsthaft, wie viele das trotzdem beantragen und das Risiko eingehen, etwas falsches anzugeben.. Ich habe den Elroq unabhängig von einer Förderung gekauft aber frage mich ernsthaft, ob da nicht viele einfach die Förderung beantragen und "schauen, was geht". 8o

Ja, bis 100 km sind möglich, damit das noch als „Neuwagen“ gilt. Bei meinem Fiesta ST waren damals satte 80 km drauf.

Es ist natürlich erstmal sehr ärgerlich und erneut hatte ich das Glück, wieder so ein „Testfahrzeug“ zu bekommen aber lieber getestet und Auffälligkeiten entfernt als gleich zu Beginn irgendwelche Überraschungen zu haben..

Grüße

Danke für die Info! Ich habe den entsprechenden Filter in der App gerade gefunden und das hilft enorm! Top 👍🏻

Wenn ich die Route dann an das Fahrzeug sende, werden die Ladesäulen dann auch als Zwischenziel hinzugefügt, sodass die Batterie-Vorkonditionierung automatisch aktiviert wird?

Grüße

• Reflexionen von der HUD Abeckblende in der Windschutzscheibe
    • 130 km/h default setting bei offener Strecke und TA (Niedrigere zuvor eingestellte Geschwindigkeit wird missachtet! Why…)
    • Keine Ladeanbieterfilter (MJ26)

Die Wartezeit ist endlich vorbei …

Habe durch Glück noch einen kurzfristigen Termin beim Amt bekommen und das Fahrzeug am Freitag abholen können 👌🏻

Haben damit auch über das Wochenende Stadt-, Land- und Autobahnfahrten gemacht und können schon jetzt sagen: geiles Reiseauto!

Power hat er genug aber man merkt schon die 2,2 Tonnen Leergewicht. Es ist halt kein Sportwagen das ist klar aber das sollte er ja auch nicht sein. Geschwindigkeit ist jetzt nur noch eine Zahl. Es ist teils gruselig, wie schnell man auf die Zielgeschwindigkeit kommt 😱. Völlig unnötig aber leider geil 🤣.

Worauf ich direkt geachtet habe, sind die Reflexionen in der Windschutzscheibe von der HUD Blende. Ja…. sie sind da und nerven dezent. Das hatte ich bei keinem Fahrzeug vorher so ausgeprägt wie hier. Den Kameraschwenk der Rückfahrkamera kurz vor Stillstand kann ich bestätigen. Verwirrt eher als es hilft. Das Fahrzeug wurde mit 64% SoC und 65 km (Qualitätsüberprüfung im Werk) übergeben. Installierte Reifen sind die Ventus S1 evo. Durchschnittlicher Verbrauch bei den aktuellen Temperaturen Stadt/Land/Autobahn (ca. 600 km) bei ca. 19 kWh/100 km.

Wir müssen uns definitiv an die Breite des Fahrzeugs gewöhnen. Es ist schwer abzuschätzen, wo das Auto anfängt und endet. Schmale Straßen oder selbst normale Parkplätze werden gut ausgefüllt.

Das DCC Fahrwerk ist ein Traum, vor allem auf Autobahnfahrten (Comfort). Die Lenkung ist allerdings bei allen Fahrmodi sehr straff, das könnte ein wenig leichtgängiger sein, z.B. im Comfortmodus.

Alles in allem: freut Euch auf dieses phantastische Fahrzeug! Die Wartezeit wird mehr als belohnt!! Es ist das perfekte Gesamtpaket 👌🏻

VG

IMG_7402.jpg

Warum muss man für eine Fahrzeugzulassung so lange warten? Wo wohnt ihr denn?

In einer größeren Stadt in NRW. Leider kann man für diese Anliegen nicht einfach so spontan hingehen und eine Nummer ziehen. Das haben die abgeschafft. Geht alles nur noch mit Termin (außer „Kurzanliegen“ wie Abmeldung, Adressänderung, etc.). Ich hätte es ja online gemacht aber durch die Ausnahmegenehmigung muss ich vorstellig werden. Das ist ja genauso Murks wie die Reservierung des Kennzeichens (also wenn man das alte einfach weiter verwenden will für das neue Fahrzeug). Auch hierfür muss man zum Amt, da es bei einer Online-Abmeldung erst mal nur stumpf für 2 Wochen gesperrt wird. Danach muss man schnell sein und es sofort wieder reservieren.. das geht alles besser und einfacher… vllt mal in ein paar Jahren

Gruß

Deswegen mache ich das meistens mit dem Zulassungsdienst vom Händler ... der Stress mit den Terminen ist mir das nicht wert. Vielleicht ist dein Händler da ja kulant und organisiert das für dich?

Das habe ich vor ein paar Monaten aus dem Vertrag nehmen lassen, weil wir das Fahrzeug dringend brauchten und alles schon vorbereitet hatten. Selbst der Händler meinte, dass die Zulassung bei denen ca. 2 Wochen in Anspruch nimmt….

Alles in allem richtig blöd gelaufen bisher. Bekomme dann womöglich hier das zuletzt ausgelieferte MJ26 ^^