Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2025 Produktion - Lieferzeit 2026 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq

• Gerade eine Mail vom Händler bekommen, dass die für Freitag geplante Übergabe platzt, weil der vor 4 Wochen bei Skoda angeforderte Fahrzeugbrief immer noch nicht da ist... :cursing:

Ich habe eine ähnliche Situation. Nun weiß ich warum…

Tatsächlich ist der worst case eingetreten. Händler hatte mich eben angerufen. Papiere sind da, alles ist komplett. Wollte mir gerade die Codes schicken und sieht dann die KBA Ausnahmegenehmigung für das Fahrzeug (MJ26) (wegen der neuen EU Verordnung ab Juli). Online Zulassung ist nicht möglich!!

Nächster freier Termin bei der Zulassungsstelle erst in ein paar Wochen. Damit ist die Laune komplett dahin. Hätte es sonst morgen abholen können. Wenn ich Glück habe, werden vllt noch ein paar Termine frei im Amt.

Unglaublich…

RS in Mamba Green bestellt am 11.12.25, MAXX, WP, Winterpaket, AHK

- voraussichtlicher Liefertermin war KW21

- Fahrzeugbrief beim Händler KW29

- Übergabe vor. KW31

• Unglaublich…

... willkommen in Deutschland, einem weltweit führenden Land in... äh, in.... ja worin denn? <X ;( :cursing:

Elroq RS Moon-Weiß, 20" Draconis Schwarz, AHK, Gepäcknetztrennwand, Maxx, Winter, Wärmepumpe

- App-Status ab Beginn: Bestellt 19.02.2026 - voraussichtliches Lieferdatum: Mitte August

- App-Status ab 23.06.2026: Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: Juli - Aug. 2026

- App-Status ab ?????.... macht hinne!!!!! X( ;(

- Email vom :) am 13.07.2026: Produktionseinplanung für KW 33, Auslieferung verm. 1. Septemberhälfte

• Green Mamba :
    Ganz ehrlich das ganze hast du ja jetzt nur, weil es durch den Händler oder Skoda zu der extremen Verzögerung kam. Das sollte man doch erwarten können, dass die sich jetzt um die Anmeldung kümmern, oder?
    Zumindest würde ich an deiner Stelle das so einfordern.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Zum anderen der Irankrieg, der allen Diesel- und Benzinfahrern einerseits direkt das Portemonnaie belastet durch hohe Preise an der Tankstelle, andererseits die Abhängigkeit von der Weltlage verdeutlicht und so die Leute zum E-Auto schubst.

Das ist sicher etwas, was bei manchen das (Öl-)Fass zum überlaufen gebracht hat. Aber rechnerisch war dieser "Spritpreisschock" bei vielen doch eher überschaubar. Wir ersetzen einen kleinen Benziner mit ca. 75 Liter Verbrauch pro Monat. Im Mittel hat uns diese Erhöhung also knapp 20€/Monat gekostet. Das war bei uns nicht der Grund für den Wechsel, sondern neben der Förderung vor Allem, dass wir jetzt eine PV-Anlage haben.

Der Zubau privater Anlagen liegt derzeit bei knapp 500 MW pro Monat, also vermutlich so 30.000 bis 40.000 neue private Anlagen pro Monat. Und ein guter Teil davon dürfte auch neuer E-Auto-Kunde sein.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

Einmal editiert, zuletzt von Knox ()

• Gru die Produktionsplanung läuft schon Monate vor der Modelleinführung u.a. mit Hilfe von KI , da wird kein Hersteller von den Bestellungen überrascht.

Wer aus Prinzip kein BEV fahren möchte, den stimmen auch nicht die Preise an der Tanke um. Btw, so eben mal einen Stromer auf Grund der Lage am Golf zu kaufen, das dürften die wenigsten machen und viele schon aus verschiedensten finanziellen Gründen nicht.

Elroq 60 Essence MJ 27, Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von LT KW 28 auf Produktion KW 34 /LT 34-37

seit 8.7. Produktion KW35 / LT KW 39-41 🫩

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Deswegen mache ich das meistens mit dem Zulassungsdienst vom Händler ... der Stress mit den Terminen ist mir das nicht wert. Vielleicht ist dein Händler da ja kulant und organisiert das für dich?

Das habe ich vor ein paar Monaten aus dem Vertrag nehmen lassen, weil wir das Fahrzeug dringend brauchten und alles schon vorbereitet hatten. Selbst der Händler meinte, dass die Zulassung bei denen ca. 2 Wochen in Anspruch nimmt….

Alles in allem richtig blöd gelaufen bisher. Bekomme dann womöglich hier das zuletzt ausgelieferte MJ26 ^^

RS in Mamba Green bestellt am 11.12.25, MAXX, WP, Winterpaket, AHK

- voraussichtlicher Liefertermin war KW21

- Fahrzeugbrief beim Händler KW29

- Übergabe vor. KW31

• Moin,

ich reihe mich dann auch mal hier im Wartesaal ein.

Ich hatte eigentlich gedacht, ich habe das Warten schon fast überstanden. Unverbindlicher LT im Vertrag: Ende 06/26 - Anfang 07/26

Nach einem Anruf wg. MJ26 / MJ27 beim Händler dann die erste Korrektur: "Für die Produktion eingeplant Anfang Juli (KW 28)"

Nach einem erneuten Anruf beim Freundlichen, da sich in der App noch immer nichts getan hat dann die nächste tolle Nachricht:

"Keine Ahnung warum, aber der steht jetzt auf 'Eingeplant KW40'" :huh:

Wohlgemerkt "eingeplant". Das kann was heißen, muss es aber nicht, so der Freundliche.

Ja, ich habe mit AHK bestellt. Der Händler meinte allerdings, dass spätere Bestellungen pünktlich, teils sogar 4 Wochen früher da wären - auch mit AHK!

Das ist schon echt sehr frustrierend. Das jetzige Auto geht in 4 Wochen weg - 6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin. Hätte nicht gedacht, dass das "übereilt" wäre.

Glückwunsch an alle, die schon ihren Neuen abholen konnten!

Geduld für uns weiter Wartende! :rolleyes:

VG

Elroq 85 Sportline - Graphite-Grey-Metallic; Maxx-Paket, Sport-Paket, AHK
    Bestellt: 13.02.2026 - (unverb.) LT: KW 28 (07/26)

Update 1: Nicht Lieferung, sondern Produktion in KW 28 (07/26)
    Update 2: "Einplanung zur Produktion voraussichtlich" KW 40 (Sept.- Okt- 2026) - LT: Das weiß niemand