Beiträge von MacRoli

Dayvie

Der Händler verkauft Autos und davon hängt sein Verdienst ab. Beim Leasing wird er wahrscheinlich auch noch was verdienen - Provision oder so. Also absolut verständlich.

Technologiesprünge, davon wird immer viel erzählt - 800 Volt und in 10 Minuten laden, Reichweite von 1200 km etc. Das klingt alles gut, aber bis die Ladestellen flächendeckend aufgerüstet werden wirst du wahrscheinlich dein Auto eh wechseln.

Meine Rechnung war ungefähr:

Neupreis Auto - 50000.-

Leasing - 10000.- Anzahlung und 48 x 500.- gibt 24000.- (total 34000.-)

Dann entweder Auto kaufen für ca. 18-20000.- oder zurückgeben.

Wenn ich für das Auto nach 4 Jahren noch 15000.- bekomme bin ich ungefähr im gleichen Rahmen. Oder ist ja auch möglich das ich sehr zufrieden bin und es noch länger behalte - dann fahre ich erst Recht günstiger.

Dafür kann ich machen wie, wann und was ich möchte. Wenn ich nach zwei Jahren das Auto nicht mehr möchte trage ich das Risiko ohne das ich allenfalls einen "Penalty" bezahlen muss wegen vorzeitigem Vertragsabbruch.

Aber wie gesagt .... das ist MEINE Meinung zu dieser Sache. Jedem seine eigene Rechnung und Philosophie.

Hadder

Ich habe den Elroq auch gekauft. Wenn ich ihn nicht mehr will kann ich ihn verkaufen wann und wie ich möchte, und ob ich dann mehr oder weniger dafür bekomme ist einfach mein "Risiko" (egal ob Verkauf oder Eintausch)

Beim Leasingvertrag aussteigen ist eh uninteressant und die Raten sowie die Anzahlung sind auch weg ..... muss aber jeder für sich selber entscheiden. Für mich war Leasing nur ganz kurzfristig eine Option.

1. Option war Zeekr 001 (zu gross und vor allem zu breit!)

2. Option war BYD Atto 3 EVO

Gerade einen neuen Elroq rs 4x4 Maxx gekauft.

Audi oder VW oder BMW/Mercedes waren nie eine Option, da alle viel zu teuer!

Das habe ich nach gut einer Woche auch festgestellt, wäre gut möglich dass das so eingestellt ist, wäre ja keine schlechte Idee.