Ablagefächer Schablonen zum Filz einkleben?

• Ich persönlich finde es mit Filz schon besser 👍🏻 keine Kratzer in den Kunststoff-Teilen und es wirkt einfach Wertiger.

Werde es dann auch mal versuchen, wenn er denn endlich da ist😉 und warum soll man den Filz wieder abmachen?

Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, Maxx Paket, Winterpaket, AHK

19 Zoll Winterräder original Skoda Crystal schwarz mit Conti-Reifen

Bestellt am 27.02.26

Laut 😁 in der 35 KW produziert

Lieferung nicht vor August, da der ID 5 noch bis September als Leasing läuft.

• Wegen Leasing vielleicht? 🤔

Es ist schon interessant, dass hier in sehr vielen Beiträgen immer von leasing ausgegangen wird. Ist der Anteil der Leasenden so hoch?

Also ich hab mein Auto Bar bezahlt (also jetzt nicht mit Aktenkoffer im Autohaus, kleine nichtnummerierte Scheine, sondern Überweisung voll Summe an Händler und fertig) und wemm ich da was dranklebe, bleibt es auch dran. :P

Elroq 85 Sportline, Black-Magic, 21" Supernova, AHK, WP

• Im E-Autobereich ist halt eine vergleichsweise hohe Leasingquote. Entweder es sind Dienstfahrzeuge (E-Autos sind in der Regel auch nicht so günstig und die steuerlichen Vorteile sind halt für diejenigen überzeugend) oder es sind Privatleute die sich noch nicht trauen ein aktuelles E-Auto langfristig zu halten. Die Technik ist noch im Wandel und es fehlen ausreichend Erfahrungen mit der Haltbarkeit aller Komponenten. Dadurch hat man halt eine recht hohe Leasingquote.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

• Selbst beim Leasing sollte das kein Problem sein, wenn man es gut macht mit dem verkleben👍🏻 Mich wundert es auch ein wenig, dass so viele private den Elroq leasen, denn ich fand die Leasingraten anfang der Jahres schon sehr hoch, weiß nicht, wie es jetzt ist aber für 500 Euro Monat, wird es sicher auch das Auto zu kaufen geben🤔 einziger Aspekt ist vielleicht, dass man nach 3 Jahren ihn wieder abgeben kann und es was neues gibt.

Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, Maxx Paket, Winterpaket, AHK

19 Zoll Winterräder original Skoda Crystal schwarz mit Conti-Reifen

Bestellt am 27.02.26

Laut 😁 in der 35 KW produziert

Lieferung nicht vor August, da der ID 5 noch bis September als Leasing läuft.

• Hadder

Ich habe den Elroq auch gekauft. Wenn ich ihn nicht mehr will kann ich ihn verkaufen wann und wie ich möchte, und ob ich dann mehr oder weniger dafür bekomme ist einfach mein "Risiko" (egal ob Verkauf oder Eintausch)

Beim Leasingvertrag aussteigen ist eh uninteressant und die Raten sowie die Anzahlung sind auch weg ..... muss aber jeder für sich selber entscheiden. Für mich war Leasing nur ganz kurzfristig eine Option.

• Mich wundert es auch ein wenig, dass so viele private den Elroq leasen, denn ich fand die Leasingraten anfang der Jahres schon sehr hoch, weiß nicht, wie es jetzt ist aber für 500 Euro Monat, wird es sicher auch das Auto zu kaufen geben🤔 einziger Aspekt ist vielleicht, dass man nach 3 Jahren ihn wieder abgeben kann und es was neues gibt.

Da ich vor der Entscheidung stand kann ich dir die Frage beantworten. Mein Verkäufer hat mir klar vom Kauf abgeraten. Als Grund nannte er den noch zu hohen Wertverlust, weil die Technologie noch zu große Sprünge macht. In der Vergangenheit hat man die Autos aus dem Leasing auch mal übernommen und dann übers Autohaus verkauft. Das ist komplett vom Tisch, die gehen alle zum Händler zurück, weil man drauflegen müsste. Die erste Generation E Autos die jetzt aus den Leasings zurückkommen, liegt buchhalterisch 10-15k über dem, wie sie die Autos aktuell verkauft bekommen.

Ich nutze die Chance und teste so mal die für mich neue Technologie an. Ich lease aber ehrlicherweise auch seit Jahren und fahre damit gut. Im Freundeskreis hatte uns das auch mal interessiert und wir haben die Zahlen über 10 Jahre mal verglichen. Ich kam bisher unterm Strich nie teurer weg, als die Kumels die Autos gekauft und länger gefahren haben. Liege jetzt mit Wartungspaket ohne Anzahlung beim RS bei 530€. Mein aktueller Verbrenner liegt deutlich drunter, aber das Auto hatte auch 15k weniger Listenpreis.

Bzgl des Punktes Leasing in Verbindung mit dem geklebten Filz. Grundsätzlich muss das Auto so zurückgegeben werden, wie man es übernommen hat. Aber ehrlicherweise bezweifle ich, ob das dem Prüfer wirklich auffallen würde. Ich hab jetzt schon ein paar Rückgaben hinter mir, der hatte bisher definitiv immer andere Schwerpunkte bei der Rückgabe (Felgen, Reifen, Sitze).

Elroq RS, Mamba Grün mit AHK und Wärmepumpe, bestellt 16.07.26. Voraussichtliches Lieferdatum 29.03.27

• Dayvie

Der Händler verkauft Autos und davon hängt sein Verdienst ab. Beim Leasing wird er wahrscheinlich auch noch was verdienen - Provision oder so. Also absolut verständlich.

Technologiesprünge, davon wird immer viel erzählt - 800 Volt und in 10 Minuten laden, Reichweite von 1200 km etc. Das klingt alles gut, aber bis die Ladestellen flächendeckend aufgerüstet werden wirst du wahrscheinlich dein Auto eh wechseln.

Meine Rechnung war ungefähr:

Neupreis Auto - 50000.-

Leasing - 10000.- Anzahlung und 48 x 500.- gibt 24000.- (total 34000.-)

Dann entweder Auto kaufen für ca. 18-20000.- oder zurückgeben.

Wenn ich für das Auto nach 4 Jahren noch 15000.- bekomme bin ich ungefähr im gleichen Rahmen. Oder ist ja auch möglich das ich sehr zufrieden bin und es noch länger behalte - dann fahre ich erst Recht günstiger.

Dafür kann ich machen wie, wann und was ich möchte. Wenn ich nach zwei Jahren das Auto nicht mehr möchte trage ich das Risiko ohne das ich allenfalls einen "Penalty" bezahlen muss wegen vorzeitigem Vertragsabbruch.

Aber wie gesagt .... das ist MEINE Meinung zu dieser Sache. Jedem seine eigene Rechnung und Philosophie.

• MacRoli

Ich gebe dir völlig Recht was das Thema Technologiesprünge angeht, aber sobald sowas verfügbar ist, drückt es halt einfach die Preise der anderen.
    Bei meiner Pi mal Daumen Rechnung (58k Neupreis, ungefährer Wertverlust nach 4 Jahren 50% = 29k, bei 24k Kosten ohne Wartung) zahle ich weniger als der potenzielle Wertverlust in dem Zeitraum, also war das für mich ok. Wie in meiner Vorstellung erwähnt ist es mein erstes E Auto und ich bin persönlich so mit dem Leasing planbarer. Ebenfalls völlig richtig, die Entscheidung muss jeder selbst treffen. Obs eine gute oder schlechte Entscheidung war, kann ich in 4 Jahren berichten.

Elroq RS, Mamba Grün mit AHK und Wärmepumpe, bestellt 16.07.26. Voraussichtliches Lieferdatum 29.03.27

• Die Rechnung geht aber auch nur auf, wenn man das Auto zum Listenpreis kauft.

Real bekommt man 10-15 % Rabatt, was einem tatsächlichen Kaufpreis von ca. 50k entsprechen würde. Der Wertverlust würde sich dann auf 21k reduzieren in den 4 Jahren.