Beiträge von Firebird

schöne wäre es dann auch die 12V Steckdose im Kofferraum aus der Hauptbatterie für die oben beschriebenen 48 Stunden zu versorgen. Thema Kühlbox und so :)

Ich habe mit dem ID.3 einen Roadtrip gemacht und eine 12V-Kompressor-Kühlbox dabei gehabt.

Zu dem Zeitpunkt war der ID.3 noch recht "neu" <1 Jahr und die 12V Kühlbox lief mehrere Tage durch ohne Probleme (Software 3.2). Allerdings muss man vorher im Sicherungskasten eine Sicherung "umstecken", damit die 12V auch bei abgeschalteter Zündung anliegen. Per Default ist das nämlich nicht der Fall.

Inzwischen (nach 3 Jahren) funktioniert das mit der 12V Kühlbox nicht mehr zuverlässig, weil die Kühlbox vorher immer abschaltet wegen dem eingebauten Batteriewarner (Software 3.8).

Also ich vermute mal, dass wenn die 12V Batterie etwas gealtert ist und die Kühlbox nen Batteriewarner drin hat, dass es dann nicht mehr so gut funktionieren könnte. Allerdings hatte ich dann auch Probleme mit der App-Steuerung, weil diese behauptet hat, dass das 12V System nicht genug Saft hat und deshalb die Steuerung nicht mehr zur Verfügung steht.

Könnte auch ein nachträgliches Software-Update dazu geführt haben, dass das Nachladen nicht sauber funktioniert. Oder in der App funktioniert das Feature "Optimierte Batterienutzung" (Mehr Energie für die Bedienung des Fahrzeugs per App durch Nutzung der Hochvollbatterie (beeinflusst Reichweite)) nicht korrekt.

Habe da keine größeren Tests mehr mit gefahren. Software und VW ist da vergebene Liebesmüh. Was aber gut funktioniert sind die ganzen Shop-Updates, die dir die Werbung reindrücken wollen (Standortempfehlungen). Sinnvolle Updates im Infotainment habe ich in den 3 Jahren keine wirklichen erlebt.

Nur wenn Du eine höhere als die Richtgeschwindigkeit von 130km/h eingestellt hast.

Wenn Du weniger als 130km/h eingestellt hast, wird trotzdem IMMER bei Aufhebung des Limits auf 130 gestellt!

Das selbe auf Landstraßen. Das nervt mich extrem.

Ist der Blödsinn immernoch drin? Habe beim ID.3 die automatische Übernahme deaktiviert, weil das einfach Blödsinn ist, wenn man 110 fährt, dann 80 Baustelle und danach geht er immer auf 130, statt wieder auf 110 .... schade, dachte da wurde mal gelernt.

Die werden wohl kaum was einprogrammieren, wo das System "automatisch" eine höhere angezeigte Geschwindigkeit fährt als erlaubt.

Stimmt. Schweden will sogar die europaweite Zulassung des neuen Tesla FSD Supervised blockieren, weil der Tesla diese Option hat.

Quelle: Golem

Daher rechnet mal nicht damit, dass man diese Option bekommen wird.

Ich würde mich freuen, wenn er einfach sich die letzte eingestellte Höchstgeschwindigkeit merkt und sobald auf "unbegrenzt" geht, er diese maximal wieder aktiviert und nicht auf die "erlaubte" Höchst-/Richtgeschwindigkeit geht.

Also wird das wohl leider wieder eine Einstellung werden, die von Anfang an deaktiviert gehört, weil sie unbrauchbar ist.

Bin mal auf den Park-Assi gespannt, ob der inzwischen brauchbar ist, oder weiterhin so sinnlos, wie beim ID.3: Man braucht ringsrum 50cm Platz, damit er tut. Hat man weniger Platz, verweigert er die Arbeit. Habe ich 50cm Platz überall, brauche ich den Assi auch nicht....

Ich warte noch auf meinen bestellten Elroq RS. Es handelt sich um den Nachfolger meines geleasten ID.3 Pro S (MJ 2023, Software 3.8).

Bestellt wurde im Dezember 2025 und Versprechen war, dass das Auto rechtzeitig zum Leasing-Ende (Ende Juni 2026) da wäre. Eine FIN habe ich bereits, aber in der App ist das Auto nicht verknüpft (also kein Bestelltstatus sichtbar). In der App kann ichs nicht hinzufügen, über die Webseite gehts, aber "keine Daten verfügbar". In der App wiederrum sehe ich dann Bilder und ein paar technische Daten.

Ich denke es ist keine Überraschung, wenn ich sage, dass ich noch keinen Liefertermin vom Händler habe. Soweit ich das hier verfolgt habe, könnte die AHK und/oder der Brief könnte ein Grund sein. Es ist jedenfalls ein Deja-Vu mit dem VW-Konzern bei mir..... Bei meinem ID.3 habe ich 18 Monate (!) warten müssen, weil die Felgen nicht lieferbar waren. Dann stand das Auto noch über ne Woche beim Händler, weil der Brief nicht ankam (btw mit 99% SoC). Liefertermin geplant war Nov 22, gekommen ist er Ende Juni 23 zum Zeitpunkt, wo der Facelift mit 3.7 bereits ausgeliefert wurde.

Durch die Verspätung hatte ich diverse Nachteile, wie z.B. Ersatzmobilität mit nem nackten Golf 8 und hinterher wurden die 3 Jahre Online-Dienste auf 2 Jahre runtergestuft, weil zur Einführung des Facelift hat VW die Leistung beschnitten und da mein Auto auch erst im Juli 23 aktiviert werden konnte, bekam ich nur die 2 Jahre und musste dann nochmal 149€ für 1 Jahr WeConnect Plus, sowie 99€ für 2 Jahre Travel-Assist nachzahlen, obwohl das laut Werbeprospekt und Pressemitteilung für 3 Jahre versprochen war.

Es scheint sich irgendwie zu wiederholen. Ich bin jetzt mal gespannt, wanns soweit sein wird. Aktuell kann ich den ID.3 noch weiter fahren (mittlerweile wieder ohne WeConnect Plus, weil jetzt kann man nur noch für 2 Jahre verlängern für 255€). Aber immerhin geht Klima-Aktivierung per App noch.

Ein bisschen Sorgen macht mir noch das Thema Software. Der ID.3 war "abgehangen" mit 3.2, wo ich eins der letzten Modell bekommen habe, jetzt 6.0.0 direkt mit Systemwechsel .... man liest aktuell so Dinge, die grade nicht vielversprechend sind (Thema Hauptprofil/Gastprofil) ....

Btw: In der engeren Auswahl war ein XPeng G6, der aber wegen Werkstattnetz (>50km entfernt) und Inspektionsintervall (jährlich oder 15.000km) am Ende raus war. Ich hoffe ich bereue die Entscheidung am Ende nicht.