Was nervt euch an eurem Elroq?

• Moin,

naja.....

"ACC steht für die Adaptive Geschwindigkeitsregelung (oft auch Abstandstempomat genannt). Dieses Fahrerassistenzsystem hält automatisch den gewünschten Abstand zum Vordermann und passt das Tempo an den Verkehrsfluss an." ;)

Für solche Aktionen wie oben beschrieben ist es eigentlich nicht gedacht..... ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Ich fahre sehr oft in der Stadt mit ACC, und dass der Parkpiepser in der Statd bei normalem Verkehr angeht ist mir in der Stadt bisher in 16 Monaten vielleicht fünfmal passiert, und noch dazu unabhängig von der ACC Nutzung. Sehr selten kommt das mal vor, dass er im Stand irgendwas "sieht" was die PArkfunktion auslöst. Wenn das bei Dir öfters passiert, würde ich die Sensoren mal checken lassen, das ist sicher ein Defekt, und nicht normal.

• Mich nervt manchmal die Geschwindigkeitserkennung oder Anpassung. Hier im Ort haben sie die Ortsdurchfahrt nun durchgehend und trotzdem will er jedes Mal auf 70 Hochbeschleunigen. Warum vertraut der nicht mehr auf die Kameras.

Wo wir beim Thema Geschwindigkeit sind, schön wäre eine Toleranz von z.b. 10 Prozent. Denn keiner fährt Strich x Kmh. Positive ist mir aber aufgefallen das er auf Autobahnen auf die zuletzt eingestellte Höchstgeschwindigkeit geht.

Der Laneassist ist manchmal auch etwas zappelig, gerade in Baustellen

Elroq 85, Advanced mit Sport und Winter Paket, Timiano Grün, Lodge, AHK

Bestellt März 26 (Vorlauffahrzeug)

Produktion ca. 20KW

Auslieferung 4. Juni 26

• ... Positive ist mir aber aufgefallen das er auf Autobahnen auf die zuletzt eingestellte Höchstgeschwindigkeit geht ...

Nur wenn Du eine höhere als die Richtgeschwindigkeit von 130km/h eingestellt hast.

Wenn Du weniger als 130km/h eingestellt hast, wird trotzdem IMMER bei Aufhebung des Limits auf 130 gestellt!

Das selbe auf Landstraßen. Das nervt mich extrem.

Elroq 60 Lodge, Pluspaket, Neptune-20", AHK

bestellt: KW 33/2025

produziert: KW 51/2025

beim Händler: KW 01/2026

• Ich ziehe immer dreimal kurz am Hebel.

Kannst du ja auch machen, aber trotzdem werden die das nie in die Software einbauen, dass das automatisch passiert.

Das neue MJ27 hat ja den Ampel Assistenten, bis zu wie viel Millisekunden bei rot fahren ist da die "Toleranz", oder beim pACC, 1/2 Tachowert ist vorgeschrieben - sollte man da auch eine Unterschreitung erlauben/einbauen?