Beiträge von Reisender_85

    Es war eine Antwort auf die Problematik von Didi51 , der ja wohl eine einfache Wallbox suchte. Siehe Post #34 hier.


    Das war ausdrücklich keine Empfehlung für eine smarte, stufenlos regelbare (z.B. für deine 5kW Peak PV), mit RFID Leser und MID-Zähler ausgestattete Wallbox!


    Für einen solchen Anwendungsfall gibt's es genug Wallboxen, die sich über eine Hausautomation intelligent rein mit PV Überschuss steuern lassen.

    Das hab ich schon so verstanden. Danke. Wir waren grad nochmal beim Händler und unser Probefahrtauto stand noch da wo ich es abgestellt hatte. Der hatte auch 20" Felgen drauf. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe macht das den größten Unterschied aus beim Fahrkomfort.

    Superkomfortabel war das schon nicht, aber trotzdem besser als bei unserem Born mit 20" drauf. Bin mal gespannt, was es nun wird bei uns :)

    Hab damals auch ID 3, Born ID 4 und vor kurzem Tavascan und Elroq probegefahren.

    Die Cupra Modelle sind allesamt etwas sportlicher abgestimmt als die anderen MEB Fahrzeuge.


    Der Unterschied gibt es aber auch zw. den Modellen.

    Der ID 4/5 ist trotz gleicher Plattform wesentlich komfortabler als der ID 3.

    Der Tavascan war meiner Meinung nach sportlich aber nicht so hart wie der Born.

    Die größeren und schwereren waren also etwas komfortabler.


    Wenn du jetzt einen Enyaq mit Sportline ohne DCC (nur dann bekommst du das tiefergelegte Fahrwerk - zumindest im Elroq ist das so) fährst, würde ich ggf. auch erwarten, dass der Elroq etwas straffer federt als der Enyaq.

    Allerdings habe ich den Enyaq bisher noch nie gefahren - ist das einzige Auto im Verbund, den ich nie bewegt habe.

    Eine Sportline wirst du auch momentan nicht fahren können, da sie erst ab März produziert wird.


    Alles was jetzt auf den Straßen ist, sind die normalen Elroqs.


    Sportline hat aber neben den 20" Rädern eine Tieferlegung, daher gehe ich von geringerem Komfort aus insb. im Vergleich zum normalen Elroq mit 19" Rädern.

    Hallo,


    ja optimieren kann man dann immer.

    Erst mal Erfahrungen sammeln und schauen.


    Viel Erfolg!

    Meine Erfahrungen nach 8 Jahren mit der Elektromobilität:

    • Wer IMMER günstig laden will, der muss massiv Zeit investieren (Recherche wer ist wann günstig) und bereit sein immer neue Anbieter zu nutzen und als Beta-Tester und Datenlieferant zu fungieren...
    • Es gab in den Jahren so viele Start-Ups, die mit günstigen Preisen um Nutzer gebuhlt haben und nach einigen Monaten weg waren...
    • Auch die Ladesäulenauswahl war immer "tricky". Nicht jeder Anbieter war dann günstig. Wenn ich erstmal 15km Umweg fahren muss, um 0,10€ pro kWh günstiger zu laden (bei früher auch noch kleineren Akkus)....
    • Die Tarife haben sich teilweise monatlich geändert, da wurde dann mal der und im nächsten Monat jener Anbierter plötzlich "günstig". Das lag auch an der Karavane der E-Auto-Fahrer, die immer zum billigsten Anbieter weiterzogen. Da wurden z.B. kleine Stadtwerke mit günstigen Konditionen für Kunden und im Roaming plötzlich überschwemmt mit Anmeldungen aus dem gesamten Bundesgebiet und musste dann schnell die Reißleine ziehen und haben Preise massiv angehoben. Dann kam die Ladekarte per Post und Leute haben sie sofort weggeschmissen, weil die Preise inzwischen so teuer waren...


    Meine Erfahrung ist:

    Mit großen Anbietern (egal ob CPO wie Ionity, Aral, EnBW, EWEgo, Tesla oder bekannten MSP wie Plugsurfing, Maingau, Shell Recharge) lädt man entspannter und macht sich das Leben unkomplizierter.

    Ja, es ist etwas teurer, heutzutage muss man ggf. mal eine Grundgebühr investieren um bei EINEM Anbieter günstig laden zu dürfen aber die meisten sind inzwischen monatlich kündbar.

    D.h. bucht es, wenn ihr auf eine Reise wollt und kündigt es wieder um die Grundgebühr nach der Reise zu sparen.


    Und ja, am Anfang fährt man viel, weil die Autos einfach auch Spaß machen. Da muss man dann mal etwas Geld investieren ;)


    Und zum Abschluss:

    Allen, die schon einen Elroq fahren: Gute Fahrt und immer ein paar Elektronen im Akku! :thumbup:


    Didi51 Grüße aus dem Umkreis von MS!

    Für günstige Ladepreise kannste auch einfach über die Grenze fahren. In den NL sind die Ladepreise definitiv günstiger als hier.

    Beim Winterpaket wird ja die 3-Zonen Climatronic (Fahrer, Beifahrer, Rückbank) verbaut.

    Wenn kein Winterpaket enthalten ist, sind dann trotzdem Luftauströmer (ohne Temperaturregelung, nur Auf-Zu und Luftrichtung) für die Rückbank verbaut?

    Wenn ich das in einem Video richtig verstanden habe, wird sogar die komplette Konsole identisch sein.

    Nur sind dann das Display und die Funktion der Temperaturregelung funktionslos geschaltet!

    Man regelt dann nur den Luftstrom an den Düsen.


    Möglicherweise gibt's dann hinterher auch mal die Funktion 3. Klimazone für einen monatlichen Betrag im Shop von Skoda zuzubuchen (z.B. auf dem Weg in die Skiferien).

    Solche Varianten werden zukünftig verstärkt Einzug halten, damit Hersteller im lfd. Betrieb noch Einnahmen mit dem Auto erwirtschaften.

    Der obere Teil des Dashboards bei allen mir bekannten MEB Fahrzeugen (ID 3-5, Enyak, Elroq, Born und Tavascan) spiegelt sehr stark in der Windschutzscheibe!


    Das ist ein generelles Problem und wurde vor Jahren bereits thematisiert.

    Kann mich an Kommentare weit vor meinem ID 5 erinnern.

    Hat sich aber nie geändert.

    Man gewöhnt sich aber dran. Hat mich in meinem ID 5 am Ende nicht mehr gestört.

    Hier nochmal eine allgemeine Meinung zum Elroq Fahrwerk mit 19 Zoll ohne DCC.



    Es geht aber dort nur um die Einschätzung des Fahrwerks nicht um Vorteile eines DCC.

    Also:

    Meine Empfehlung: Probefahrten machen

    Meint ihr wirklich, das normale Fahrwerk ohne DCC ist wirklich so schlecht? Kann ich mir gar nicht vorstellen, man verbaut doch kein miserables Standardfahrwerk, zumindest nicht i.d.R. Ich weiß dummerweise gar nicht, was meine Probefahrt-Wagen hatten und wenn DCC, wie das eingestellt war. In Tests im Netz habe ich bisher nur 2x von einem Fahrwerk ohne DCC gelesen, und das wurde jetzt nicht negativ bewertet.

    Bin ja zwei unterschiedliche Elroq 85 gefahren. Einen mit 19 Zoll und einen mit 20 Zoll Rädern.

    Beide hatten KEIN DCC Fahrwerk verbaut.

    Mit dem normalen Fahrwerk kann man definitiv gut leben. 20 Zoll ist etwas härter aber ok.

    Es ist ein vordefinierter Kompromiss und eigentlich ausreichend.

    Wir sind schließlich 30 Jahre oder mehr mit nicht verstellbaren Serienfahrwerken gefahren - oder man hat es halt getunt.


    Ich hatte das DCC in meinem ID 5 und war insofern begeistert, als dass ich das Auto auf der Langstrecke in der komfortabelsten Stellung gefahren habe und einfach auf der Autobahn dahingeglitten bin.

    Auf engeren Straßen mit vielen Kurven hab ich dann eine sportlichere Abstimmung gewählt und hatte wesentlich weniger Seitenneigung und ein besseres Gefühl.

    Es ist also schon ein Unterschied zu merken zw. den Einstellungen. Und ich denke das merkt auch jeder.

    Aber die Frage für jeden ist:

    Wie häufig nutze ich dieses Feature? Ist es den Aufpreis wert?


    Ich bin jemand, der es häufiger nutzt und daher hab ich es wieder bestellt.

    Wärmepumpe habe ich z.B. jetzt zum 2. Mal nicht bestellt. Das System ist mir pers. der Aufpreis nicht wert.

    Ich würde aber (wie z.B. beim KIA EV3 oder Audi Q4) gern ein Schiebe-Hebedach haben. Auch ein kleines.

    Ich nutze lieber Frischluft als Klimaanlage in der Übergangszeit.

    Aber das ist ein Extra, was ICH bevorzuge, viele andere fahren einfach ganzjährig mit Klima.