Beiträge von Reisender_85

Möchte Euch gerne was fragen. Wo kann ich im Auto oder an der Go-e sehen wie viel ich gerade Lade. Ist mein erster E Wagen nach 70 Jahren. Ich frage deshalb weil meine Tochter wenn sie von Ihrer Wallbox zu Hause auflädt ca 2-2,5 Std von 40 auf 80%. Wenn ich lade, die G0-e steht auf 3 phasig aber ich benötige ca. 5 std für das selbe. Es ist nichts außer den Kühlschränken gelaufen wie ich es probiert habe. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben.

Na ja, ist doch eigentlich ganz einfach.

Du gehst während des Ladevorgangs in die App des go-e-Chargers und schaust dir da an mit welcher Leistung der Wagen an der Wallbox lädt.

Auf der Detailseite kannst du sogar die Leistung auf den verschiedenen Phasen sehen.

An meiner go-e der ersten Generation lädt der Elroq mit etwas über 10kw, wenn ich mind. 16 Ampere freigegeben habe (habe aber eine 22kW-Variante mit entsprechendem Anschluss) .

Zum zeitlichen Unterschied:

Du kannst zwei verschiedene Autos nicht direkt vergleichen, auch wenn sie eine ähnlich große Batterie haben.

Du hast einen Elroq 60 d.h. 59kWh Akku. 40% davon sind ca. 23,5kWh plus Ladeverluste müsste man ca. 25-26kWh geladen haben.

Das wären rechnerisch tats. 2,5 Stunden bei 11kW Ladeleistung.

Zu beachten:

Nutzt du denn auch ein 11kW fähiges Kabel an der go-e?

Das beigefügte gelbe AC Kabel kann 11kW. Wenn du ein anderes an der go-e nutzt, kann das ggf. ein einphasiges Kabel eines Plug-in-Hybriden sein?

Wenn du nun bei der nächsten Aufladung direkt aus dem Netz keine 10kW angezeigt bekommst prüfe bitte

1. in der go-e-App die eingestellte Stromstärke und stelle sie auf 16A

2. wenn diese Einstellung nichts bewirkt schaue bitte nach, ob du im Elroq die Strombegrenzung eingeschaltet hast.

Das kannst du einmal global machen, d.h. du reduzierst die Ladeleistung an allen AC-Säulen und einmal bei jedem gespeicherten Ladeort (falls du überhaupt welche vorgegeben hast)

Prüfe daher sowohl in der App als auch im Fahrzeug, ob im Lademenü die Begrenzung des Ladestroms (global und am akt. Ladeort) aktiviert ist und nehm die Einstellung ggf. heraus und schaue nach Neustart der Ladung nochmal in der go-e-App nach, wie viel kW dann gezogen werden.

3. wenn das alles nicht hilft, prüfe mit einem anderen Auto, ob deine Wallbox überhaupt 11kW abgibt.

Evtl. liegt ein Installationsfehler vor und die Wallbox muss anders angeschlossen werden.

4. Wenn das auch alles ok ist, dann fahre mit dem Elroq an eine öffentliche AC-Säule, kabel dich mit dem originalen Kabel (dass kann 11kW) an und schau auf den Ladebildschirm im Auto oder in der App. Dort müssten dann 10 bzw. 11kW Ladeleistung stehen.

Viel Erfolg

Ich habe eine Saugnapfhalterung mit einer MagSafe-Lademöglichkeit am linken Rand des Displays.

Da werden meine Handys leider tats. zum Teil vom Lenkrad verdeckt.

Im alten VW konnte ich die Halterung wegen der Neigung noch am rechten Rand befestigen.

Das geht beim Skoda wegen dem geraden Bildschirm leider nicht.

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Elroq 85 Sportline, 20“ Felgen, mit oder ohne DCC.

Aktuell fahre ich einen ID.5 im Sommer mit 21“ im Winter mit 20“ Felgen und Sportfahrwerk.

Mit der Härte komme ich klar, frage mich nur ob ich das 1:1 auf den Elroq abbilden kann.

Sprich brauche ich das DCC oder kann ich es mir sparen, da der Elroq auf 20“ vergleichbar oder ggf. etwas komfortabler ist als der aktuelle ID.5?

Hi,

komme auch von einem ID 5 aber mit DCC und 19" GJR.

Der Elroq ist fahrwerkstechnisch meiner Meinung nach deutlich schlechter abgestimmt als der VW.

Hatte dort Erfahrungen mit dem Standardfahrwerk im ID 4 und meinem DCC im ID 5.

Das waren beides Abstimmungen mit viel Komfort. Das DCC beim ID 5 in Sportstellung war ok aber nicht wirklich hart.

Habe als Zweitfahrzeug einen BMW i3s mit Sportfahrwerk.

Egal ob du ohne DCC (hatte einen normalen Elroq zur Probefahrt) oder mit DCC (seit Mai 2025 mit 20" SR und 19" GJR) fährst.

Ich bin persönlich enttäuscht von der Abstimmung des Skoda.

Mal schaukelt er sich in weicher Abstimmung auf oder federt unangenehm auf Bodenwellen nach.

Mal ist der Wagen im Sportmodus ähnlich bockig wie mein i3s.

Da aber jeder ein anderes "Popometer" hat kann ich pers. auch nur empfehlen Händler nach Fahrzeugen mit/ohne DCC abzuklappern.

Evtl. hilft dir ja auch diese Karte von Foristen mit verschiedenen Elroqs.

Vielleicht ist jemand in deiner Nähe dabei

Karte mit Elroqs aus dem Forum

Hi,

ich habe vorher auch den ID 5 gefahren. Hauptsächlich auf Langstrecke und mit 95% Nutzung des Travel Assist.

Meiner hatte noch Software 3.2 aber hatte bereits den aufgewerteten Travel Assist mit automatischem Spurwechsl und dem automatischen gespeichertem Einparken.

Meine Einschätzung ist:

Der Travel Assist von Skoda unterscheidet sich im tägliche Fahren nicht vom TA des ID 5.

Die bekannten Probleme bei Übernahme von Geschwindigkeiten (z.B. bei Aufhebung einer Beschränkung autom. Tempo 130 auf der Autobahn auch wenn man vorher 120 gefahren ist) sind geblieben.

Es gibt folgende Unterschiede:

Die Geschwindigkeit regelt man an einem eigenständigen Lenkstockhebel und nicht auf dem Lenkrad

Skoda kennt nicht die Funktion Car2X oder Schwarmdaten. Der Id 5 hatte mich mal bei Stau hinter einer Kuppe bzw. Feuerwehreinsatz im Fahrerdisplay gewarnt.

Skoda nutzt dafür neuerdings eine zusätzliche App, die aber (soweit mir bekannt) nur ein Jahr kostenlos ist. Sie heißt Traffication.

Persönliche Bemerkung:

Das kapazitive Lenkrad im Skoda funktioniert bei mir schlechter als das des ID 5.

Die entsprechende Warnung für das Berühren des Lenkrads ist schlechter als im VW.

Das liegt daran, dass das kleine Fahrerdisplay tiefer liegt als im VW, wo es auf der Lenksäule saß.

Die erste Warnung ist ein kleines Lenkradsymbol in diesem kleinen Fahrerdisplay. Und diese Warnung erscheint dann auch noch am unteren Rand!

Ich nutze überwiegend das HUD und dann ist das Symbol echt sehr weit unten und fällt manchmal nicht auf, so dass es zur zweiten Warnung kommt.

Kannte ich so vom ID 5 nicht.

Das mit dem Akkustand ist heutzutage noch ein Problem - war es aber früher auch.

Hab damals dutzende Mercedes EQC Neulingen, die ihren Wagen im Bremer Werk abgeholt haben und nach Hause fahren wollten, Unterstützung gegeben.

Ohne aktivierte Mercedes Ladekarte und ohne vernünftige Einweisung, wie man das Auto lädt, standen sie dann an den Schnellladern.

Und sowohl beim BMW i3, dem ID 5 und dem Skoda wusste ich mehr über das jeweilige Auto als mein Verkäufer.

In 2018 mit dem i3 hatte ich da noch etwas Verständnis. Mittlerweile nicht mehr.

Mal eine Frage zur (Leasing-) Übernahme:

wenn sich das AH um die Anmeldung kümmert, ab wann machen die das? Wenn der Wagen angekommen ist oder wenn die bereits die FIN bekannt ist (also nach Produktion)?

Zur Anmeldung braucht das AH ja wiederum die EVB (Versicherungsbestätigung) von mir und dafür brauche ich ja wiederum Daten vom Auto (Fahrzeugbrief?). Wie läuft das?

Bei meinem Leasing:

Nach Lieferung des Wagens wurden die Papiere (ZB Teil 1 und 2) bei Skoda angefordert und ich um Vorlage einer eVB gebeten sowie Vollmacht zur Zulassung und IBAN für KfZ-Steuer.

Geht wie beschrieben mit HSN/TSN bei der Versicherung.

Nach ein paar Tagen dann wurde zugelassen und am nächsten Tag konnte ich ihn abholen.

Wenn ich hier was von 12/13 und 30kw lese dann frage ich mich schon wie solche massiven Unterschiede entstehen können. Das kann man ja nicht nur durch die Heizung erreichen, wenn das Fahrprofi ähnlich ist.

Überwiegend schon.

Natürlich sind z.B. Gegennwind, nasse Straßen, Regen und der Verkehr (6km mit zähflüssigen Verkehr oder frei) auch noch ein Faktor.

Ich fahre 12km ins Büro. Hauptsächlich Tempo 50 in der Stadt aber auch ca. 2km Tempo 70 und 1km Tempo 100.

Elroq steht in einer ins Haus gebauten Garage. Immer mind. 10 Grad warm.

Ohne Vorheizen derzeit morgens durchschnittlich 20kwh mit Temperatur auf 20 Grad.

Beim AG steht der Wagen draußen. Hier sind es so 3 Grad am Nachmittag. Rückfahrt dann immer zunächst im Stadtverkehr 30kWh. Bis zur Ankunft geht's dann runter (trotz Tempo 70 und 100) auf 22kWh Verbrauch.

Der Wagen heizt halt nach dem Start erstmal voll den Innenraum. Das relativiert sich nach 6 oder 7 km dann und der Verbrauch sinkt.

Konditioniere ich den Innenraum vor, dann ist der Verbrauch sowohl morgens als auch abends deutlich geringer. Dann komme ich auf weniger als 18kWh für die gesamte Strecke - auch am Nachmittag.

Ist eh erst im Mai, aber ja, glaube auch das auf 100% vermutlich unlustig wird.

Die Hinfahrt wird auf jedenfall ein Lehrstück. 8)

Ich habe in der letzten Woche von 13% auf 88% geladen.

Allerdings war die Säule auf 100kW begrenzt.

Hat mit meinem vorkonditionierten 175kW-Peak Akku genau 45 Minuten gedauert.

Ab ca. 85% dann aber nur noch mit weniger als 30kW.

Wollte bis 90% laden hab dann aber aufgehört.

Wenn man am Anfang die volle Ladeleistung bekommt sind bis 90% so 42 Minuten wohl realistisch.

Auf 100% würde ich bei einem Zwischenstopp nie laden (Ausnahme die Pause dauert geplant z.B. wg. Mittagessen länger).

Die Minuten von ca. 80% bis XX kann man sich auf Langstrecke sparen und lieber nochmals einen kurzen weiteren Stopp einlegen.

Wie auch schon jemand geschrieben hat, hat man dann auch am Urlaubsdort einen vernünften Restladestand um mit dem Auto noch Ausflüge zu machen.

Meine Erfahrung im Juni 2025 mit dem Elroq 85 Sportline mit 20 Zoll Pirelli Sommerreifen:

Bei Tempo 120 sind 100-10% 400km machbar (je nach Streckenprofil, Baustellen unterwegs und Wetter)