Beiträge von Reisender_85

Ich hatte ja auch einen frühen ID 5.

Alldings damals schon mit DCC, Progrssivlenkung und 19 Zoll GJR

Ich würde sagen, dass die Abstimmung und die etwas kürzere Karosserie das Entscheidene ist.

Lenkung empfinde ich als gleich aber die Abmessungen empfinde ich im Gegensatz zum ID 5 als kompakter. Auch in der Breite, wo sich eigentlich nix tut.

Aber der ID 5 wirkte wie ein Schiff.

Allerdings ein sehr gut ausbalanciertes Schiff. Auch bei DCC auf Sport.

Der Elroq ist der Jugendliche. Agiler, mehr Power mit dem neuen Motor, durchgehend sportlicher abgestimmt auch im DCC.

Und er lässt viel mehr von der Straße durch. Querfugen, Gullydeckel spürt man viel deutlicher als im ID 5.

Das ist alles noch völlig unproblematisch zu anderen Autos und der Elroq ist ein tolles Auto.

Aber die Unterschiede zw. ID 4/5 und Elroq sind definitiv spürbar.

Werde demnächst wieder auf 19 Zoll GJR wechseln und hab dann den direkten Vergleich.

Ich nutze auch die Tronity App und muss die insoweit kritisieren, dass die Angaben zum Verbrauch allerhöchstens Schätzungen sind.

Dieser wird m.E. nicht aus dem Auto mit übertragen sondern aufgrund der SoC-Daten zu Beginn und Ende der Fahrt geschätzt.

Da auch die Batteriegröße bzw. die Kapazität geschätzt wird, stimmen die Daten der App mit denen der Wallbox (kein geeichter Zähler verbaut!) nicht überein.

Und ich bin sicher mit einem seperaten Zähler hätte man nochmals andere Ergebnisse.

Die Daten zur Entfernung und Start/Stopp-SoC sind aber korrekt (solange die Fahrt nicht in einem Funkloch oder Tiefgarage startet/endet.

In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, ob es jetzt bereits (zu Beginn des Sommers) sinnvoll ist, Winterreifen/-kompletträder zu kaufen. Ist das schon die aktuelle Produktion für den kommenden Winter oder sind das noch Restbestände aus der letzten Saison? Bringt der jetzige Kauf finanzielle Vorteile?

Hintergrund ist, dass ich bereits die Felgen gekauft habe und noch nicht genau weiß, wann ich mich um die Reifen kümmern sollte. Mein RS kommt frühestens im November.

Reifenpreise für Winterreifen sind im Sommer tendenziell am günstigsten.

Dabei gilt folgende Definition

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren:

"Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.

Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich. Allerdings haben sie dann nur eine begrenzte Nutzungsdauer." Der Verband empfiehlt, Reifen nach zehn Jahren durch neue zu ersetzen.

Du wirst also nie sicher sein, welches Produktionsjahr du bekommst.

Denn ob der Reifen vor zwei Jahren produziert und fachgerecht gelagert wurde, wird dir kein Anbieter schriftlich garantieren.

Manche Anbieter im Internet (ggf. auch lokale Händler) bieten aber für einen kleinen Aufpreis eine Garantie für eine Herstellung im laufenden Jahr.

Und eins ist ja auch klar:

Ein Hersteller mit 20 unterschiedlichen Reifen (SR, WR, GJR, Sport, Eco etc.), mit etlichen Reifendimensionen von 175 bis 315, kann nicht alle Reifen zeitnah produzieren.

Da gibt es gewisse Vorläufe. Aber das ist jetzt nicht neu sondern schon seit Jahren so.

Ich würde mir also um aktuelle Produktion und Herstellungsjahr eher weniger Gedanken machen.

Such dir einen vernünftigen Reifen für den Elroq und bestelle dann zu einem günstigen Preis.

Die genannte &charge App ist so etwas wie eine Cashback App.

Du musst deine Einkäufe im Internet über diese App und die damit verbundenden Händler laufen lassen, um dann ein Guthaben dort zu generieren.

Das Guthaben kannst du dir dann in Ladeguthaben z.B. bei Powerpass umwandeln.

Man kann es also etwa mit Payback und ähnlichen Karten vergleichen. Nur das man bei &charge halt im Internet abläuft.

Zusätzlich zu diesem Cashback kann man auch sogenannte Challenges machen. Da soll man dann an einer Ladesäule irgendwas tun.

Vielleicht ein Bild aufnehmen oder sonst was...

Dafür bekommt man dann auch Guthaben bei &charge.

Das System ist halt Affiliate Marketing.

Die Firma bekommt von ihren Partnern für die Vermittlung gewisse Vorteile, die sie dir als Guthaben zur Einlösung z.B. bei Ladepartnern wieder zur Verfügung stellt.

Wer viel bei den Partnern von &charge im Internet einkauft, für den lohnt sich das.

Man kann aber den Einkauf nicht mit anderen Rabatten oder Gutscheinen kombinieren.

Wer dagegen bei den Partneranbietern nicht einkauft, der muss Challenges machen um an Guthaben zu kommen und das einzulösen.

Ob das dann attraktiv ist, kann ich nicht beantworten.

Also:

Du musst neben Powerpass keine zweite App nutzen.

Laden mit PowerPass kostet Geld, je nach gebuchten Tarif.

&charge ist ein eigenständiges Unternehmen, dass Geld mit Affiliate Marketing verdient.

Wenn du das machst, kannst du dir das mit deinen Einkäufen "verdiente" Geld als Guthaben auszahlen lassen. Z.B. als Guthaben bei PowerPass.

Aber dein nächster Ladevorgang mit PowerPass kostet wieder Geld, nur das dann dein Guthaben vom Preis der Ladesession abgezogen wird.

Siehe bitte auch eigenen Thread hier

&charge Thread

Bisher geht sie schon an wenn ich mich von außen mit einer Hand auf dem Fahrersietz abstütze.

Das ist bei allen MEB Fahrzeugen so.

Hat eine Belegungserkennung im Sitz.

Wenn man z.B. das Gegenteil möchte (Auto bei Dukelheit im Bereitschaftsmodus halten um Klima, Licht etc. zu haben, weil man nur schnell mal Flaschen in den Recyclingcontainer wirft) kann man den Sicherheitsgurt ins Schloss stecken bevor man aufsteht, dann schaltet er sich nicht aus.

So würde z.B. auch die Klimaanlage länger als die 30 Minuten bei der "Sofortklimatisierung" laufen.

So, hier jetzt mal meine Erfahrungen:

Haupthandy Huawei Mate 10 Pro

Bluetooth Verbindung mit dem Elroq wg. Freisprechen

App Version 8.3.0

Android Auto nie verbunden mit diesem Handy

-> Verbindung klappt und Fernsteuerunjg funktioniert

Samsung A54 5G

bis zur Kopplung noch nie eine Verbindung zum Auto außer per App (Version ebenfalls 8.3.0)

Kopplung zum ferngesteuerten Parken erforderte eine Bluetooth-Verbindung

Habe diese dann eingerichtet,

-> sofortige Kopplung möglich (sowohl für Android Auto als auch Kopplung Fernsteuerung). Fernsteuerung läuft ebenfalls sofort