Beiträge von Reisender_85

Als wenn ich nicht den zweiten Händler hier im Ort angerufen hätte.

Frühester Termin dort am 29.12.

Und beim erstan Händler dann auch nur aufgrund von freundlichem Druck gegenüber dem Serviceberaters einen Termin vor Weihnachten bekommen.

Und repariert ist der Wagen damit ja noch nicht...

Weiteres folgt dann zu gegebener Zeit....

Termin zur Begutachtung des Problems trotz mehrmaligem Hinweis erst am 18.12.

Bin da von anderen Werkstätten VW, BMW, Mercedes besseres gewohnt.

Aber na ja, was soll ich schimpfen.

Der Händler hat mich beim Bestellvorgang schon vergrault. Wird also, zumindest bei ihm, mein letzter Skoda sein.

Soo, mein erster Ausfall nach nicht einmal 6 Monaten:

Bin am Mittwoch ganz früh nach Berlin losgefahren.

Dienstag Abend noch alles wunderbar.

Nach nicht einmal 7km auf Landstraße machte es plötzlich Piep Piep und die gelbe Warnleuchte der Beleuchtung ging an. Zusätzlich Eintragung im Status des Autos.

Linkes Abblendlicht prüfen

Funktion Kurvenlicht prüfen

Konnte dann feststellen, dass der linke Scheinwerfer bzgl. Abblendlicht gar nicht mehr funktioniert.

Standlicht und Fernlicht (inkl. Automatolik) funktionierten aber noch.

Auch nach Busruhe blieb es beim Ausfall.

Hab dann über die Service- und Wartungsapp im Fahrzeug den Händler kontaktiert.

Wird mir im Fahrzeug auch als abgesandt angezeigt.

Leider geht es dann analog weiter, denn der Händler hat mich angerufen um einen Termin zu vereinbaren.

Bei BMW konnte man das alles elektronisch über die App auswählen.

Na ja...

Im Nachgang hab ich jetzt in der App zumindest auch die Anzeige, dass ich eine Service-Anfrage gestellt habe.

Das Beste ist aber, dass auf dem Status-Report der App alles in Ordnung ist.

Ausfall besteht aber nach wie vor.

Da weiß die App trotz mehrfacher Aktualisierung, Busruhe und Fahrten nicht, was das Fahrzeug anzeigt.

So ist es auch bei meinem RS, Baujahr 2026. Egal, ob automatisch oder manuell eingeschaltet, das Licht stellt den Bildschirm dunkel. Ich habe noch keine Einstellung gefunden, um das zu verhindern.

Weil es diese Einstellung bzw. einen Helligkeitssensor, der die Helligkeit im Innenraum misst und unabhängig das Infotainment abdunkelt, beim MEB nicht gibt.

Du kannst das Infotainment manuell umschalten, wenn es dich z.B. am Tag bei Nebel und Regen in der Nachteinstellung nervt.

Dann musst du aber ab 17 Uhr auch wieder manuell zurückstellen oder wieder auf Automatik wechseln.

Es liegt nicht am Gewicht des Fahrzeugs. Es liegt an der Abstimmung des DCC.

Hab hier im Forum schon ein paar mal geschrieben, dass der ID 5 mit DCC völlig anders gefahren ist. Und der lag gewichtstechnisch in der gleichen Liga.

Der Skoda schaukelt sich viel mehr auf und schwingt nach.

Wenn du Temposchwellen o.ä. leicht schräg anfährst (muss ich bei der Einfahrt zu meiner Arbeitsstelle) dann fühlt sich das kurzzeitig an wie starkes Rollen auf einem Schiff!

Meine ID 5 Einstellunge "Überkomfort" kann ich im Elroq eigentlich gar nicht mehr fahren.

Beim Elroq DCC sowohl mit 20 Zoll Sommerreifen als auch mit 19 Zoll Ganzjahresreifen ist max. noch Komfort meine bevorzugte Einstellung.

Meist sogar noch etwas härter.

Kauft euch einen Adapter oder eine Verlängerung mit einem Ein/Aus-Taster.

Da kann man ganz bequem (sozusagen wie bei Omas alter Lampe auf dem Nachttisch) den Dongle bei Fahrtbeginn ein- und am Ende wieder ausschalten!

Hab ich seit 2022 bei mir in Betrieb und funktioniert ohne jegliche Verrenkungen oder Auslösung der Alarmanlage!

Bin über 190cm groß und sitze ganz hinten und fast ganz unten.

Hab beim normalen Fahren mit der "Zu-zieh-griff" keine Probleme.

Wenn ich meine Langstrecken fahre und das linke Bein anwinkele, dann berühre ich diesen Bereich schon mal.

Das mache ich aber meist nur für ein paar Minuten ansonsten liegt das Bein gestreckt mit dem Fuß auf der Fußstütze.

Gebe dir aber im übrigen Recht mit der Anmutung und dem Design dieses Elements.

Ein vernünftiger Griff wäre mir lieber gewesen.

Ein No-Go ist das für mich aber nicht.

Mit den Händen hat das eigentlich nichts zu tun.

Aber du kannst den Travel Assist beeinflussen.

Wenn du bei aktiviertem Travel Assist selber das Lenkrad eher in Richtung Mittellinie (linke Fahrbahnmarkierung) lenkst und den Wagen dann so ein paar Sekunden fahren lässt, merkt sich der TA deine Vorliebe zum Fahren am linken Rand.

Lenkst du aktiv an den rechten Rand und hälst das Auto da, merkt sich der TA die bevorzugte Spurführung rechts.

Und ebenso in der Mitte (das ist das standardmäßige Verhalten).

Es gibt dafür aber keine Anzeige oder keinen "Einstellungston".