Beiträge von Reisender_85

Bei den Unterschieden von max.1,1KW auf 100km würde ich mich für die gute Optik entscheiden. Das ist ja schon (sorry für den Ausdruck) Erbsenzählerei :) Mich würde der Mehrverbrauch nicht stören ;)

Es ist sicherlich nicht der maximale Unterschied, sondern der durchschnittliche WLTP Verbrauchsunterschied.

Ich denke mit 21 Zoll WR bei nasser Straße in einem Übergangsmonat wirst du im Zweifelsfall gegenüber jemandem der schon 19 Zoll SR fährt (weil bereits von WR auf SR gewechselt) mehr Verbrauchsunterschiede haben.

Aber prinzipiell gilt:

Beim e-Auto hat alles einen sichtbaren Einfluss. Trockenheit, Nässe, Gegenwind, Rückenwind, Temperatur, WR/SR/GJR, Heizung, Klimaanlage, offenes Fenster...

Auch wenn es nur im Nachkommastellenbereich ist.

Ist man vom Verbrenner in der Deutlichkeit nicht gewohnt.

Ist das denn neu mit der Mischbereifung? Wenn ich testweise bei zB reifen24.de den Elroq auswähle (BJ 2025- ) dann werden mir 4 gleiche Räder angeboten, ich kann das gar nicht ändern. Vielleicht sind die Daten des MJ 27 da noch gar nicht hinterlegt

Ja, ab MJ 27 ist auch auf dem 60'er Mischbereifung.

Bis zur Umstellung hatten die 50'er und 60'er einheitlich 235'er Reifen vorn und hinten.

Ich würde vermuten, dass die Reifen-Händler tats. noch keine 2027 Daten eingepflegt haben.

Hier hat ja auch noch keiner ein neuey CiC gesehen bzw. kann sagen, ob nicht ggf. die Typbezeichnung angepasst wurde.

hans1964

Ja, damit haben jetzt alle ab MJ 27 Mischbereifung.

Ob ggf. bei einem Modell rundum noch 235'er zulässig wären, kann man nur nach einem Blick ins CoC rausfinden.

Aber bei einem Elroq mit 77kWh-Akku war die Möglichkeit vorher schon nicht gegeben!

Na ja, in der Schweiz gibt's ja nen Zentralimporteur, der auch die Ausstattung für das Land bestimmen kann (siehe Wärmepumpe serienmäßig oder kein Elroq 50).

Da hat er vielleicht entschieden die Steckdose im Kofferaum nicht als Ausstattung in der Schweiz anzubieten.

Und nur den Adapter als Zubehör...

Händler würde ich nicht als erste Anlaufstation nehmen.

Suchmaschine anschmeißen...

Was man ansonsten machen kann:

In der lokalen Tuning-Szene nachfragen (die haben meist gute Beziehungen)

Oder

Im Forum eines amerikanischen E-Auto Herstellers stöbern (die hatten früher schlechten Lack und sehr viele haben da nacharbeiten lassen)

Ich hab meinen BMW i3s damals auch mit einer Keramikversiegelung bei einem Lackierbetrieb aus dem Forum versehen lassen.

War extrem gut und langlebig und hatte keinerlei Probleme mit Insekten auf der schwarzen Uni-Lack Motorhaube des i3.

Ich habe seit Mitte März die Ankündigung in der APP stehen, aber immer noch nicht die Aufforderung im Verabschiedungsbildschirm stehen. 4G Empfang im Wagen mit 4 Balken.

Geht mir genauso.

Ankündigung seit Wochen bzw. Monaten in der App aber im Auto tut sich nix.

Ich fand die horizontale Ausrichtung definitiv auch angenehmer.

Man konnte bei Skoda die Hand vorm Display auflegen und relativ bequem die untere Leiste bedienen (geht z.B. im VW nicht, da das Display an die Kante vorgezogen war).

Und auch oben konnte man am oberen Rand des Bildschirms die Handkante auflegen und die Favoriten bedienen.

Geht mit der seitlichen Anordnung jetzt wesentlich schlechter (wenn überhaupt).

Der größere Bildschirm in der Navigation durch das Fehlen der oberen/unteren Funktionsleiste ist zwar gut aber ich denke, dass das nicht sehr viel ausmachen wird.

Insgesamt finde ich die Neugestaltung auch eine Verschlimmbesserung.

Kann es auch nicht nachvollziehen, da sowohl der ID 4 als auch der ID Polo/Raval bei alten UI-Layout bleiben.

Kann aber z.B. auch nicht nachvollziehen, warum ID Polo und Cross/Epic die Skoda Bedienleiste bekommen der Raval aber komplett darauf verzichtet.

It's a feature not a bug!

Im Ernst, das ist so ein Ding was ich nicht verstehe.

Warum kann man bei Fahrzeugen, die sowohl Park-Piepser als auch die 360 Grad Kamera haben, nicht auf den "normalen" Parkscreen mit Kamera UND Distanzanzeige schalten?

Kommt mir vor, als hätte jemand der nur Abstandssensoren und keine Frontkamera kennt, die Routine programmiert.

Ebenso kommt man im eingelegten Rückwärtsgang nicht mehr aus der Kameraanzeige heraus.

Man kann drücken was man will und kriegt immer eine kurze Meldung, dass. man doch eine andere Fahrstufe wählen soll.