bei welchem Hersteller kann man GJR bestellen ?
Zum Beispiel die VW ID Modelle (um mal im gleichen Konzern zu bleiben)!!
bei welchem Hersteller kann man GJR bestellen ?
Zum Beispiel die VW ID Modelle (um mal im gleichen Konzern zu bleiben)!!
Nein, die Symbole werden bei mir weiterhin korrekt angezeigt.
Kennt jemand das Problem, dass der Autobahnassistent (assistierter Sprurwechsel) nicht aktiv ist, obwohl alle Bedingungen erfüllt sind? I
Ja ist ein bekanntes Problem seit Einführung der Funktion im Jahre 2022.
Wenn die Pfeile für den assistierten Spurwechsel partout nicht weiß werden wollen ist die einfachste Lösung:
Travel Assist einmal ausstellen und wieder neu aktivieren. Dann geht es problemlos wieder.
Keine Ahnung, was die Spurerkennung behindert.
Bug ist nie gefixt worden.
Für die ist die Lademöglichkeit ein Service für ihre Kunden. Auch die Parkplätze sind nur für Kunden während des Einkaufs. Ladepark betreiben ist nicht deren Geschäftsmodell.
Ja und nein.
Neulich eine Pressemitteilung des schwarzen oder Hunde-Nettos gelesen.
Die wollen demnächst in Städten die Parkflächen nachts an umliegende Bewohner vermieten, die ansonsten keine Parkmöglichkeiten haben.
Auch hier sieht man, dass Geschäftsmodelle sich wandeln.
Und in Berlin gab es vor Jahren bereits eine Kooperation von einer Carsharing-Firma und Lidl.
Die haben vereinbart, dass die elektrischen Fahrzeuge über Nacht an den Lidl-Säulen laden durften.
Auch dafür hat Lidl Geld bekommen.
Nicht umsonst werden auch die Parkflächen mittlerweile fast durchweg von privaten Firmen "bewirtschaftet".
Selbst hier auf dem platten Land, wo es das bis vor kurzem nicht gab.
Auch da macht der Einkaufsladen bzw. der Immobilienverwalter Geld.
Früher gab es den Strom beim Lidl umsonst.
Vielleicht daher noch die Begründung nach Schließung der Filiale den Strom abzustellen.
![]()
Das hat mein ID4 definitiv so gemacht, auch ohne aktive Zielführung. Natürlich kann das Auto nicht ahnen wo ich abfahren will, deshalb musste das durch aktiven Lenkeingriff selbst vorgenommen werden, ob mit oder ohne Blinker, nur durch manuellen Eingriff. Das Verhalten habe ich 3,5 Jahre auf meinem Arbeitsweg festgestellt und natürlich immer die Hände locker am Lenkrad gehabt. Es gab auch Kreisverkehre die er nicht durch das grüne Symbol im Cockpit angezeigt hat, bei diesen musste dann selbstständig gelenkt werden.
Ich fand diese Art der Unterstützung praktisch und vermisse sie deshalb jetzt im Elroq.
Also mein Elroq erkennt auch einige größere Kreisverkehre voraus, warnt mit der entsprechenden Meldung im EcoAssist oder im Travel Assist und bremst ab und lenkt in den Kreisverkehr ein.
Das Herausfahren hab ich bisher aber immer selbst gemacht. Möchte ja schließlich nicht mehrere Runden im Kreisverkehr drehen ![]()
Bei mir waren die montierten 20" Sommerreifen ebenfalls Pirelli Scorpion.
Aber das ist doch quatsch! Der Epiq kriegt ja auch eines und er bekommt ja wohl sicher nicht das von Enyaq, sondern bekommt eigenes. Und wenn Skoda extra eines für den Epiq macht, dann hätte man sich die Mühe auch für den Elroq machen können!
Epiq ist nur ein umgelabelter ID Cross. Beide werden in Spanien produziert.
Da macht Skoda also außer dem Design gar nichts in Tschechien.
Und wenn VW für den ID Cross und die Baureihe mit Cupra Raval und ID Polo elin Schiebedach haben wollte, dann kann man das gleich in mind. 4 Autos einsetzten.
Der Elroq ist dagegen in der Größe ein Einzelstück im Gesamtkonzern.
Weder VW noch Cupra oder Audi bieten da Geschwister.
Und wenn Skoda dann eigenverantwortlich den Elroq alleine in Tschechien herstellt und ein möglicherweise kleineres Panoramadach als das vom Enyaq entwickeln müsste und diese zusätzlichen Kosten scheut...
Ja dann kommt halt neben dem Enyaq und Enyaq Coupé keine dritte Variante eines Glasdachs.
PS: Nur Spekulationen meinerseits
Bei VW kann man das Design Paket bestellen.
Das hat dann an den Rückleuchten einen 3D-Effekt z.B. für die Begrüßung und dynamische Blinker sowie IQ Light vorn.
Und dort konnte man die Animation der dynamischen Blinker hinten dann abschalten.
Gibt es beim Elroq nicht.