Ich erinnere mich noch an die Catl und LG Akku Thematik bei Tesla.
Da ist der Catl ein LFP Akku mit seinen Vor- und Nachteilen. Theoretisch länger haltbar und sicherer, lädt aber langsamer im Peak und hatt bei sehr niedrigen Temperaturen lade- und Rekulerationsnachteile.
Ist der Catl hier auch Lfp? Gibts da Erfahrungen zum Winterverhalten?
Nein, MEB Plattform hat überhaupt noch keinen LFP Akku.
D.h. auch der CATL hat die gleichen Eigenschaften wie der ursprüngliche LG Chem Akku (175kW).
Der CATL wird schon seit mehreren Jahren in die MEB Plattform eingebaut.
Mein ID 5 aus 2022 hatte den schon. Keine Probleme im allgemeinen Winterverhalten.
Nur muss der Akku auf Temperatur sein, um seine Ladeleistung zu erreichen.
Mit der serienmäßigen Vorkonditionierung ist das heutzutage kein Problem mehr.
Früher (Softwareversion <4 war das noch anders).