Dann müsst ihr alle gaaaanz laut schreien, sonst hören euch Skoda und Cariad nicht ![]()
Beiträge von Reisender_85
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Ach ja und ich schalte auch immer in Individuell...
DCC - Comfort, bis ganz links rüber
Lenkung - Sport
Klima - Eco
ACC - Eco
Antrieb - Eco
Hey, das waren meine Einstellungen im ID 5 und werden sie hoffentlich demnächst auch im Elroq Sportline!!😃
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Kennt jemand hier ein Auto das V2V kann?
Kommt drauf an, was du genau unter "aushelfen" verstehst.
Alle Autos mit einem V2L Adapter (z.B. Hyundai, Kia, MG...) können am Adapterende mit einer Schuko-Steckdose aufwarten.
Da kann man dann auch den Ladeziegel (also das 240V Ladegerät was man bei Skoda extra kaufen müsste) reinstecken.
Die meisten reden immer von Kühlbox, Elektrogrill, Wasserkocher etc.
Aber der Ladeziegel funktioniert genauso.
Lädt dann in der Regel so mit 10 Ampere = 2,3kW pro Stunde.
Das ist auch irgendwann mal bei YouTube mit nem Ionic 5 getestet worden.
Einen Ladevorgang mit mehr als dem Ladeziegel hab ich bisher noch nicht gesehen.
Würde mich aber nicht überraschen, wenn irgendjemand dort nicht auch schon die max. 3kW herausgezogen hätte.
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Für ABRP braucht man Premium damit es in Android Auto funtz oder?
Danke euch.
Grüße
Torte
Ja, brauchst ABRP Premium und sinnvollerweise eine Verbindung über einen Dongle, Tronity o.ä.
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Geht so nicht.
Woher soll Google Maps den Akkustand (momentan, auf der Route), deinen Verbrauch, deinen Wagen (Elroq oder e-Up) oder deine Akkugröße (Elroq 50, 60, 85) kennen?
Es gibt verschiedene eAuto Routenplaner, wenn man das Navi von Skoda nicht nutzen will.
Bei den meisten musst du aber einer Datenverbindung zw. deinem Skoda-Account und dem Routenplaner zustimmen.
Dann werden, je nach App, Daten zum SoC abgefragt und damit geplant.
Den ganz einfachen musst du am Anfang deinen Start SoC angeben und die rechnen dann mit irgendwelchen hinterlegten Werten Ladestopps aus.
Wenn man tiefer einsteigen will, gibt es z.B. OBD-Adapter, die direkt mit der App kommunizieren und dauerhaft den Verbrauch und SoC an die App geben.
Damit wird die Navigation genauso gut, wie mit dem Skoda Navi.
Ich kann z.B. die App A Better Routeplanner (ABRP) empfehlen.
Solange man Sie nur auf dem Handy laufen lassen will, geht es ohne zusätzlichen Kosten.
Wenn man sie in Android Auto auf dem Infotainment Bildschirm haben will, muss man ein Abo abschließen.
Du kannst mich aber gerne per privat antexten.
Hab das Abo und mit meinem Code kannst du das 30 Tage kostenlos ausprobieren.
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Wenn ich meinen Elroq 85 mit 175kW Akku nicht geleast hätte, würde ich euch den hier noch vor Zulassung zum Kauf anbieten!
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Ich empfehle dir ebenfalls diesen Thread mit nem Becher Popcorn weiter zu beobachten!

Wirst bestimmt auch mit Kommentaren und E-Mails überhäuft werden.
Aber so ist das nunmalnin unserer schnelllebigen Zeit.
Kleiner Hinweis aus VW-Erfahrungen zur Änderung der Zellmodule:
VW hat das damals auch nicht besser kommuniziert. Skoda ist diesbezüglich nicht anders.
Allerdings sind ein paar Dinge bei VW schon besser gewesen (App funktionierte durchgehend gut wenn auch funktionsmäßig nicht so umfangreich, Homepage war aussagekräftiger als die Skoda Homepage).
Es gab aber zumindest in den Foren damals nicht so eine Art von Reaktion auf den Wechsel im Zellmodul.
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Glaubt ihr wirklich dass die 175 er Akku irgendwann wieder verbaut wird ?! Das hin und her wäre doch auch ein logistischer Aufwand... Und vor allem würde es eher ein "komisches" Bild auf die paar Fahrzeuge mit dem 135 er Akku werfen.
Als VW zw. 2021 und 2023 Lieferprobleme für die Akkus hatte, haben sie nur vorübergehend einen anderen Akku eingebaut und nach erneuter Verfügbarkeit auf den ursprünglichen Akku zurück gewechselt.
Vermutlich sind mit dem Akkuhersteller ja auch Abnahmemengen vereinbart worden, die aus welchen Gründen momentan nicht geliefert werden können.
Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass zum Herbst wieder die 175kW Akkus verbaut werden.
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Im Konfigurator wurde der 85er jetzt auf 135kWh max. Ladeleistung geändert.
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass der 60er eine max. Ladeleistung von 165kWh und der 50er eine max. Ladeleistung von 145kWh haben soll.
Es kann doch nicht sein, dass das Topmodell die geringste Ladeleistung aller Modelle hat?
Nichts gegen dich MinKopp !
Aber genau diese Argumentationsweise wird hier seit einigen Seiten thematisiert.
Ich nehme mir jetzt mal nen Becher Popcorn und verfolge hier, in diversen anderen Veröffentlichungen und vermutlich dann auch bei YT die Diskussion!