Beiträge von Reisender_85

    Puh - das wäre was für Matthias zum Weitergeben

    Du bemängelst eine "Fehlfunktion", die es schon zur Zeit der Auslieferung der ersten ID 3 gegeben hat.

    Da wurden schon etliche Kommentare zu geschrieben. Und das hat Cariad, die bei VW die Software verantwortet, auch mitbrkommen.

    Daher bringt eine Adressierung bei Skoda genau Null und eine Änderung halte ich in den bestehenden Softwarearchitekturen für unwahrscheinlich.

    Vielleicht dann mit der neuen SSP Platform 20xx?

    Wer Interesse an ABRP Premium hat, der kann von mir einen Referral Link bekommen.

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    Bitte pers. Nachricht, da ich nicht weiß, ob solche Sachen in die Signatur dürfen.

    Glückwunsch!


    Könntest du dann mal neben den Fotos des Autos auch ein Foto des CoC hier einstellen.

    Mich würden die Freigaben der Rad-/Reifenkombination beim Sportline interessieren.

    Vielen Dank

    Also,

    erstmal ein Tipp:

    Der ID 4 Pure ab Baujahr 4/2023 und die älteren ID 4 Pure Performance haben den Motor mit 125kW Leistung.

    Der wäre auch gewichtsmäßig vergleichbar, da auch dort die kleinere Batterie verbaut wurde.

    Wenn du einen Händler findest, der solch ein Auto als Gebrauchtfahrzeug hat, könntest du das mal testen.

    Alternativ gibt es das VW ID Forum "Mein ID"

    Vielleicht gibt es ja dort jemanden in deiner Nähe, der dir hilft.


    Beim 150kW Motor wird es schwieriger, da dieser früher fast immer mit der größeren 77kW Betterie verbaut wurde.

    Wenn du einen Enyaq 80iV oder ältere ID 4/5 fährst, dann haben die alle den 150kW Motor.

    Der Elroq wird mit der mittleren Batterie m.M.n. etwas spritziger sein. Liegt am Gewichtsunterschied des Akku.

    Kann man halt auch mal bei Händlern oder im Forum nachfragen.


    Man sollte bei solchen Probefahrten auch immer die verschiedenen Modi ausprobieren.

    Ich fahre mit den 77kW überwiegend Langstrecken und dann im Eco-Modus, da ich eher gleichmäßig fahre und Zwischenspurts vermeide.

    Aber im Sport-Modus ist das Ansprechverhalten und die Leistungsentwicklung agiler.

    Das hilft dann vielleicht auf kurvigen Strecken im Schwarzwald auch beim kleineren Motor.


    So könnte man sich tats. einen Eindruck verschaffen. Zumal auf den Strecken, die du ohnehin fährst.

    Hier im flachen Norddeutschland sind die Bedingungen ggf. doch andere.


    Nunmal zu deinem Fahrprofil:

    Ich persönlich würde mir den Aufpreis für den Elroq 85 rein vom Fahrprofil sparen.

    Die Strecken sind nicht so lang, dass sich der große Akku lohnt.

    Du benötigst die Reichweite in der Praxis nicht. Und nach 3 Jahren ist das Leasing beendet.

    Und wenn Strecken >300km müsstest du nachladen.

    Das sind 10-80% in ca. 25 Minuten oder weniger wenn das Ziel (mit Lademöglichkeit) keine weiteren 250km weg ist.

    Daher wären für mich aus ökonomischen Gründen die kleineren Akkus sinnvoller.

    Und vermutlich würde ich den Elroq 60 nehmen.


    Meine letzte Überlegung wäre dann noch das Laden in der Praxis:

    Kannst du z.B. jederzeit zu Hause oder im Betrieb laden?

    Wenn ja, ist das ein weiteres Argument für die kleineren Akkus.

    Wenn nein und du musst auf dem Weg von/zur Arbeit, beim Einkauf etc. laden spricht das für größere Akkus, da du dann nicht so oft an der Ladesäule stehst.


    Hoffe meine Überlegungen helfen dir etwas.

    Mein Skoda Händler, dem ich per Mail diese Frage gestellt habe, hatte darauf leider keine Antwort und sah sich auch nicht in der Lage bei Skoda nachzufragen :cursing:

    Hat hier jemand anders nochmal beim Händler nachgefragt?

    Welche Variante kommt denn für dich in Frage?


    Im ersten Post fragst du nach 125kW und 150kW.

    Das sind ja alles relativ schwere Autos mit deutlich weniger kW als der Elroq 85 - sowohl Leistung als auch Batteriekapazität.

    Der 50 und 60 werden dir "akzeptable" Reichweiten im Sommer bieten.

    Im Winter musst du durch Heizung, Temperatur, erhöten Rollwiderstand und Wind deutlich Reichweiteneinbußen hinnehmen.

    Oder häufiger laden.

    Auf Langstrecke sind das gewaltige Unterschiede (mein BMW hat 29kW netto Akkukapazität, der VW und Skoda 77kW daher spreche ich aus jahrelanger Erfahrung).

    Auch wenn man wegen der guten Ladeperformance der kleinen Varianten vielleicht "nur" jeweils 20 Minuten lädt.


    Daher:

    Was benötigst du an Fahrleistung (Beschleunigung, Durchzug, Höchstgeschw.)?

    Was an Reichweite?

    Welche Streckenprofile werden gefahren? Wie häufig?

    Wie lange fährst du das Auto? (Degradation-was heute im Winter mit dem Elroq 50 gerade so passt klappt in 8 Jahren dann vielleicht nicht mehr und man ärgert sich nicht den 60'er gekauft zu haben)

    Was ist auch finanziell machbar?


    Man kann solche Beispiele ganz gut in A Better Route Planner durchspielen.

    Die Daten sind zwar für den Elroq noch Beta aber als grober Überblick sollte es funktionieren.

    Bin zwei Jahre den 150kW Motor im ID 5 gefahren. Mit dem 77kW Akku so 2,3 Tonnen Gewicht.

    Leistung war für mich ausreichend.


    Man merkt z.B. den Unterschied beim 150kW Motor beim ID 3 und ID 5 klar beim fahren. Gewicht ist geringer daher war der APP 330 im ID 3 spritziger.


    Ich denke im Elroq wird es eher sowie im schwereren ID 5 sein. Etwas behäbiger, etwas verhaltender/gemütlicher.

    Aber auch der Motor reicht aus.

    Und man sollte vom APP 550 im Elroq 85 auch keine Effizienzwunder im Vergleich zum Elroq 60 erwarten.

    Wir haben von unserem Stammtisch vor ein paar Jahren unsere Autos der Feuerwehr zum angucken und üben zur Verfügung gestellt.


    Dort lief schon auf dem Tablett, was jeder Gruppenführer im HLF oder der DLK hat, die Software zur Abfrage der Daten uneingeschränkt.

    Tipp der Feuerwehrmänner war aber immer noch: Ausdruck hinter Sonnenblende.


    Daher spare ich mir die Kosten für den QR-Code bei diesem Fahrzeug wieder und drucke das Datenblatt von Skoda aus.