Beiträge von Jorin

Ich vermute, dass es hier um ein Leasingfahrzeug geht. Ich habe mit Folierungen zwar keine praktischen Erfahrungen (was eigentlich bedeuten müsste: Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal die Fresse halten! ^^ ), aber ich möchte zur Vorsicht auf einen Punkt hinweisen: Die Gefahr der Lackbeschädigung durch eine Folierung. Mach dich darüber vielleicht mal schlau, das ist wohl durchaus mal Thema und ich habe oft gelesen, dass eine Folierung auch nicht allzu lange hält. Zum Beispiel:

Zitat

Die richtige Antwort ist, die Herstellerdaten zur Langlebigkeit zu prüfen. Sie variieren von Hersteller zu Hersteller. Beispielsweise halten Avery SW-Folien zwischen 6 und 36 Monaten. Dies hängt jedoch auch davon ab, wo Sie wohnen, wie die Folie gepflegt wird, wie viel Sonneneinstrahlung die Folie ausgesetzt ist und in welcher Zone sich die Folie am Fahrzeug befindet.

5-10 Jahre für eine Folierung zu erwarten, ist eine grobe Übertreibung. Mein Geschäft in Südkalifornien besteht seit über 10 Jahren und wir sehen selten, dass Folierungen länger als 36 Monate halten. Horizontal ausgerichtete Flächen (Motorhaube/Dach/Kofferraum) halten jedoch viel kürzer als eine Tür oder andere vertikale Flächen.

Ich sage Leuten, die ihr Auto für normale tägliche Fahrten benutzen und davon ausgehen, dass es mehr draußen als drinnen steht und wahrscheinlich alle 2 Wochen gewaschen wird, dass sie je nach Pflege mit 12-36 Monaten rechnen sollten.

Folie kann bis zu 8 Jahre halten, aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel. Das passiert selten und die meisten Leute haben nicht die Möglichkeit, die Folie so zu pflegen, dass sie so lange hält.

Bearbeitung: Außerdem soll man die Folie entfernen, bevor sie anfängt zu verblassen/reißen/abnutzen/usw. Wenn sie dieses Stadium erreicht hat, hat sie bereits Ihren Lack/Ihre Beschichtung angegriffen.

Quelle: https://www.reddit.com/r/CarWr…_a_wrap_on_risk_of/?tl=de

Ich finde die Idee an sich gar nicht verkehrt, auch wenn der Erfolg fraglich bleibt. Neben dem Gehör steht und fällt das Ganze aber meiner Ansicht nach mit dem Engagement derjenigen, die sammeln und dokumentieren müssten und der Übersichtlichkeit, wie solche Punkte gesammelt, aufbereitet und dann nachlesbar sind. Auch müsste es einen schnellen, komfortablen Weg geben, solche Wünsche zu melden, und der müsste relativ bekannt gemacht werden. Da gibt es noch ordentlich zu tun. ;)

scheint viele beim Enyaq und Elroq aber auch nicht zu stören, und die sind ja auch relativ breit.

Ich vermute neben Konstruktionsvorgaben auch, dass man beim Kleinen vielleicht dachte, die Zielgruppe wird ihn oft an der Straße an öffentlichen Säulen aufladen, und da ist ein Ladeport auf der rechten Seite eben schon sinnvoller als auf der linken (Straßenseite). Aber wie gesagt: reine Vermutung.

Da die Funktion Schlechtwetterlicht aber doch von zwei Dingen abhängig ist, kann das doch aber nicht die Lösung für ein "Tagfahrlicht mit Licht hinten" sein?

1. Das Abblendlicht muss bereits eingeschaltet sein - damit leuchtet es hinten sowieso schon.

2. Schlechtwetterlicht haben nur Fahrzeuge mit Matrix-Scheinwerfern. Besitzer mit Standard-LED-Beleuchtung sind damit also raus.

Meiner Ansicht nach ist die Empfehlung, das Schlechtwetterlicht einzuschalten, damit es am Tag(!) auch hinten leuchtet, nicht wirklich zielführend, oder?

Ich möchte das noch einmal hervorholen, denn ich habe nun versucht, meine Dashcam anzuschließen. Ich wollte sie eigentlich einfach an einem der beiden USB-C-Anschlüsse vorne betreiben, aber scheinbar haben die Dauerplus?

Ich habe das so getestet, bevor ich die Dashcam verbaut habe: Ich habe sie dort angeschlossen und gestartet, der Elroq war dabei fahrbereit. Dann bin ich ausgestiegen, wobei er dann ausgeschaltet wird, habe die Dashcam mit dem sichtbaren Display auf den Fahrersitz gelegt und habe den Elroq am Türgriff verriegelt. Sämtliche Displays gingen aus und er hat die Spiegel angeklappt. Nun sollte er doch eigentlich komplett aus sein?

Trotzdem lief die Dashcam munter weiter, sie bekam immer noch Strom.

Ist es wirklich so, dass die beiden USB-C-Anschlüsse Dauerstrom haben? Wie habt ihr eure dort angeschlossene Dashcam eingestellt, einen Batteriewächter hat sie ja erstmal so nicht und könnte doch bei längerer Standzeit die 12V-Batterie belasten, oder habe ich da einen Denkfehler?

Hallo liebe Community,

da ich meinen Elroq finanziere, habe ich eine Broschüre über das VW Kundenportal erhalten, worüber ich alle Details meiner Finanzierung nachschauen kann und auch auf ein elektronisches Postfach zugreifen kann. Klingt ja soweit erstmal so, als würde das wie bei jeder Bank und Versicherung auch funktionieren... :thumbup:

Tut es aber (bei mir) nicht. :thumbdown:

• Die Registrierung klappte erst beim dritten Versuch mit der Skoda-ID.
    • Der erste Versuch der Verknüpfung meines Finanzierungsvertrages mit der Skoda-ID schlug fehl, erst der zweite Versuch gelang.
    • Danach erstmal die Meldung erhalten, das Portal stehe derzeit nicht zur Verfügung.
    • Als Kontakt-E-Mail-Adresse ist die meines Autohauses eingetragen. Ändern kann man das nicht direkt, sondern nur über den Kontaktassistenten des Portals. Der fragt ganz brav verschiedene Daten ab, ich gebe mein Anliegen in ein Textfeld ein, und schicke die Anfrage ab. Daraufhin lädt die Seite irgendetwas nach, schafft das aber nicht, bis das automatische Abmelden nach 5 Minuten erfolgt. Ergebnis: Die Anfrage hat nicht stattgefunden. Hab ich 3x probiert.
    • Inzwischen ist das Kundenportal im Wartungsmodus und steht derzeit nicht zur Verfügung.

Im ernst: ich dachte schon, die Toyota-Webseite für Softwareupdates und Fahrzeugverwaltung wäre schlecht, aber die ging wenigstens, die sah nur übel aus und war total unübersichtlich.

Aber hier geht ja scheinbar gar nix. ^^

Wie sind denn da eure Erfahrungen? Und welche E-Mail-Adresse ist bei euch eingetragen, die des Autohauses oder eure eigene?