Beiträge von Jorin

Ich vermute, dass es hier um ein Leasingfahrzeug geht. Ich habe mit Folierungen zwar keine praktischen Erfahrungen (was eigentlich bedeuten müsste: Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal die Fresse halten! ^^ ), aber ich möchte zur Vorsicht auf einen Punkt hinweisen: Die Gefahr der Lackbeschädigung durch eine Folierung. Mach dich darüber vielleicht mal schlau, das ist wohl durchaus mal Thema und ich habe oft gelesen, dass eine Folierung auch nicht allzu lange hält. Zum Beispiel:

Zitat

Die richtige Antwort ist, die Herstellerdaten zur Langlebigkeit zu prüfen. Sie variieren von Hersteller zu Hersteller. Beispielsweise halten Avery SW-Folien zwischen 6 und 36 Monaten. Dies hängt jedoch auch davon ab, wo Sie wohnen, wie die Folie gepflegt wird, wie viel Sonneneinstrahlung die Folie ausgesetzt ist und in welcher Zone sich die Folie am Fahrzeug befindet.

5-10 Jahre für eine Folierung zu erwarten, ist eine grobe Übertreibung. Mein Geschäft in Südkalifornien besteht seit über 10 Jahren und wir sehen selten, dass Folierungen länger als 36 Monate halten. Horizontal ausgerichtete Flächen (Motorhaube/Dach/Kofferraum) halten jedoch viel kürzer als eine Tür oder andere vertikale Flächen.

Ich sage Leuten, die ihr Auto für normale tägliche Fahrten benutzen und davon ausgehen, dass es mehr draußen als drinnen steht und wahrscheinlich alle 2 Wochen gewaschen wird, dass sie je nach Pflege mit 12-36 Monaten rechnen sollten.

Folie kann bis zu 8 Jahre halten, aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel. Das passiert selten und die meisten Leute haben nicht die Möglichkeit, die Folie so zu pflegen, dass sie so lange hält.

Bearbeitung: Außerdem soll man die Folie entfernen, bevor sie anfängt zu verblassen/reißen/abnutzen/usw. Wenn sie dieses Stadium erreicht hat, hat sie bereits Ihren Lack/Ihre Beschichtung angegriffen.

Quelle: https://www.reddit.com/r/CarWr…_a_wrap_on_risk_of/?tl=de