Beiträge von MrNadelstreifen

auch wenn 120/130 bisher nicht meine übliche Reisegeschwindigkeit war. Da müsste ich mein Fahrverhalten etwas ändern ;)

Das geht schneller als man denkt. 120 fahre ich aber ehrlicherweise nur selten. Meistens 130 autonom und zwischendurch gern auch mal 150 (bei unserem aktuell das Max). Deshalb freue ich mich auf die 180 beim Elroq. Man muss eben schauen, ob es einem 15 min extra laden auf einer Langstrecke wert zwischendurch auch mal „Spaß“ zu haben oder die Jagd nach Effizienz im Vordergrund steht, was auch wirklich Spaß machen kann. Sagt jemand, der beim letzten Verbrenner den Tempomat eher auf 160 hatte und gern auch jenseits der 200 gefahren ist

Einzig Schade, dass die Ladelseitung ab 65% dann schnell unter 100kW abfällt. Das habe ich bei meinem Enyaq nicht, der lädt munter bis kurz vor 80% mit um bei 100kW.

beim Enyaq werden ja beim 85 (vor dem Facelift) zwei unterschiedliche Akku-Hersteller verbaut. Einmal der mit 175 max und mit (ich glaube) 145 max. Beide haben die gleiche Ladezeit 10-80%, da der mit der geringeren MaxLeistung aber seine Ladekurve stabiler hält. Liegt es ggf. daran?

Wir haben uns jetzt entschieden und ohne Sportline bestellt. DCC war keine Option, da wir eh schon unser Limit überschritten hatten und irgendwann ist dann Ende mit "Geld ausgeben" und da wir nur den Elroq 60 nehmen gibt es das garnicht (glaub ich zumindest). Wie er sich dann genau fährt sehen wir Ende Mai/Anfang Juni (so zumindest die Vorhersage des Händlers :D )

Ja, auf dem deutschen Markt gibt es beim 60er weder mit oder ohne Sportline mit DCC. Aber unglücklich wirst du nicht sein. Mich hatte Skoda bei der Probefahrt schon ohne Sportfahrwerk und ohne DCC überzeugt.

haha - irgendwann informiert jemand noch das Jugendamt! ;)

Passat + RCZ, krass selten letzterer und was sich Peugeot da mal erlaubt hat :thumbup:

Mit den Micro-Ambitionen hättest du auch auf den Epiq warten können...

ja, der RCZ war mein letzter Verbrennertraum. Ebenfalls ein wunderschönes, sehr hochwertig verarbeitetes Auto mit einem, für damalige Verhältnisse, beeindruckenden Motor. Der Passat dagegen war eine einzige Katastrophe und ständig in der Werkstatt (Motorwechsel bei 100k, DSG neu bei 120k, Auspuffanlage komplett neu bei 150k, Kabelbaum neu bei 180k, etc.). Daher kam ein VW eigentlich nicht wirklich in Betracht. Aber, entgegen des hervorragenden Fiat 500e, überzeugte uns die Stellantisplattform unter dem Alfa Junior und Jeep Avenger leider nicht mehr wirklich und auch Volvo EX30 und smart #3 sahen optisch besser aus als ihre technische Basis (uns) überzeugen konnte. Der Elroq war dann tatsächlich eher Beifang, weil mich die neue Skoda Front absolut abholte auf Bildern und Videos. Am Tag der Präsentation im Autohaus fanden wir, dass die Größe angemessen genug sei ;) und die Probefahrt überzeugte schon auf den ersten 100 m. Von daher gebe ich mit dem Elroq der Konzernmutter nochmal eine zweite Chance… auch wenn mir jetzt schon wieder vor dem Hebel für den Tempomat gruselt, die Logik habe ich in 5 Jahren VW Passat nie verinnerlicht :rolleyes:

ach was, tatsächlich ein 3+1 Nutzer. der krasse aufwand von FIAT dazu.... 8|

doch auch deine Kinder werden größer(!), im Ggs zu dem Wagen ;)

Ja, sind damals von einer MINI Cooper SE Bestellung zurückgetreten als ich den 3+1 in YT Tests gesehen hatte. Bis heute nicht bereut und immer noch ein absoluter Spaß. Sind damals von VW Passat und Peugeot RCZ auf einen Fiat 500e Haushalt geschrumpft. Und ich habe festgestellt: mehr Platz braucht der Mensch nicht ;) Man wird Erfindungsreich und lernt sich auf das Wesentliche zu reduzieren bei Wochenendtrips. :) Und tatsächlich ist der Wagen komfortabler und autobahntauglicher als ich ihm das anfangs zugetraut hatte. Aber ja, es wurde nun Zeit. Meine Kids sollen auch noch erleben dürfen, dass auch hinten in ein Auto von beiden Seiten eingestiegen werden kann. Denn egal wo wir zur Probefahrt waren, die Händler haben immer irritiert geguckt, dass meine Kids gemeinsam auf einer Seite ein- und ausgestiegen sind…

Moin!

Wir haben aktuell noch einen Fiat 500e 3+1. Für unser Fahrprofil reicht eigentlich die Fahrzeuggröße, selbst mit 2 Kids. Meine Kalkulation war damals mit dem 500e die E Mobilität auszuprobieren und bei längeren Strecken als Sixt Member ein langstreckentaugliches Fahrzeug zu holen. Überschaubar, da wir keine „alles rein in den Kofferraum und ab durch halb Europa“-Typen sind, sondern eher Flugzeug und vor allem Zug. Alles über 4 Std Autofahrt finde ich inzwischen ermüdend, was aber vielleicht auch über 20 Jahre Wochenendpendler geschuldet ist (und ich seit nun 5 Jahren nicht mehr muss).

Kurz: Kosten für Leihwagen für längere Strecken über die Jahre ausgerechnet und auf den Monat umgeschlagen (war dann doch mehr als gedacht) + Sixt hat fast alle brauchbaren E Autos aus dem Angebot gestrichen, führten dazu, dass wir nun doch ein „vollwertiges“ Auto gesucht haben, was wenigstens von der Größe noch so einigermaßen Innenstadttauglich ist. Da kam der Elroq genau zur richtigen Zeit, obwohl unsere ursprünglichen Favoriten alle noch eine Nummer kleiner waren (Volvo EX30, MINI Aceman, Jeep Avenger und Alfa Romeo Junior). Zum Schluss standen dann MINI Countryman und Elroq in der Auswahl, die wir beide ursprünglich gar nicht gesetzt hatten.

Jetzt ist die Produktion wohl für KW 22 vorgesehen (sei aber noch nicht fix), d.h ich rechne nicht vor Mitte Juni mit der Auslieferung.

Vermutlich droppen jetzt die Enyaqs mit rein. Mein Händler meinte, dass aktuell der Octavia unendliche Wartezeiten hat, da Elroq und Enyaq in der Produktionslinie bevorzugt werden. Für ein paar Wochen hatte der Elroq wahrscheinlich die Linie sogar fast für sich alleine. (Reine Spekulation)