Beiträge von MrNadelstreifen
-
-
-
Die Werte sind aber im Modus B entstanden, also nicht segelnd, sondern mit stärkerer Rekuperation. Ob das auf der Autobahn überhaupt eine Rolle spielt, kann ich mangels Erfahrung schlecht beurteilen, aber wollte wenigstens darauf hinweisen.
Das kann auf jeden Fall eine Rolle spielen aber in diesem Szenario sehr wahrscheinlich nicht. Wer die Autobahn kennt, weiß, dass die eigentlich nur Freitag Nachmittag voll ist (Pendler-Ralley) und er ansonsten wahrscheinlich zu 99% Tempomat gefahren ist und da ist es dann egal, dass der B Modus drin war.
-
Und den fetten Pseudo-Plugin-Dienstwagen sollte man die Vorteile streichen. Laden tun ganz sicher die Wenigsten für die meist <50km Reichweite.
Ohne belastbare Daten aus den letzten 1-2 Jahren kann ich aus Erfahrung ableiten, dass sich das inzwischen stark geändert hat. In meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige mit einem BEV, da privat. Alle anderen Nachbarn und Freunde fahren PHEV und laden täglich. Entweder @home oder die meisten auf dem Firmengelände, die inzwischen oft ausgestattet sind. Das ist, glaube ich, der größte Unterschied zu Erfahrungen/Statistiken von vor 2-3 Jahren. Ich bin auch kein Freund davon aber ich denke, wir sollten der Realität ins Auge sehen und akzeptieren, dass PHEV vor allem einen psychologischen Aspekt haben und mehr Leute zur E-Mobilität bringen als der „kalte Entzug“
-
Klar diskutieren wir hier in dem Forum über "Luxusprobleme" aber wo zieht man die Grenze wer es nötig hat und wer nicht...
Wenn es ein Förderprogramm nach französischen Vorbild werden würde, wären die Grenzen wenig schwammig, sondern sogar ziemlich genau definiert. Niedrigverdiener (nicht zu verwechseln mit Geringverdiener) ist in Deutschland aktuell jeder mit 1.792€ brutto. Da reden wir also nicht über eine Käuferschicht, die einen Elroq ins Auge fast. Eine direkte Förderung in diesem Bereich könnte, ähnlich wie in Frankreich, auch bei uns ein kleines Erfolgsmodell sein.
-
Der Nächste klagt über "nur 7m"? Eine vernünftige Verlängerung kann sich jeder nach individuellen Wünschen kaufen.
Ja, hatte bisher immer längere Kabel dabei. Habe den aber gerade gefragt beim abkoppeln und das Kabel war nur 4 m lang und das aus dem Serienumfang bei ihm. Das hat eben kaum bis zur Ladesäule gereicht. 6 m geht dann vielleicht doch
-
Ist nur ein 6m Ladekabel dabei
Heute neben mir einen Enyaq mit Ladekabel auf Spannung gesehen und mich gefragt, wer ein so kurzes Kabel hat. Das finde ich ja schon fast etwas besch*** das nur ein 6 m Kabel dabei ist. Naja, wenn man es positiv sehen möchte, muss ich eben nicht mehr so beim aufwickeln gucken, ob alles passt
-
…auch wenn 120/130 bisher nicht meine übliche Reisegeschwindigkeit war. Da müsste ich mein Fahrverhalten etwas ändern
Das geht schneller als man denkt. 120 fahre ich aber ehrlicherweise nur selten. Meistens 130 autonom und zwischendurch gern auch mal 150 (bei unserem aktuell das Max). Deshalb freue ich mich auf die 180 beim Elroq. Man muss eben schauen, ob es einem 15 min extra laden auf einer Langstrecke wert zwischendurch auch mal „Spaß“ zu haben oder die Jagd nach Effizienz im Vordergrund steht, was auch wirklich Spaß machen kann. Sagt jemand, der beim letzten Verbrenner den Tempomat eher auf 160 hatte und gern auch jenseits der 200 gefahren ist
-
Ich würde erstmal Ruhe bewahren und gucken, was kommt und ob es das rückwirkend gibt (was ich nicht glaube).
Und verschenkt haben wirst du nichts. Ich denke Skoda würde im Fall einer direkten Prämie einfach die Rabatte weglassen. So war es ja bei der ersten Prämie auch bei fast allen Anbietern.
-
Was dort auffällt, der 85 bekommt 2 % weniger Rabatt als die "kleineren" Motoren / Akkus...
War auch hin und her gerissen ob 60er oder 85er. Vielleicht hat der Händler das gespürt
Auf jeden Fall war der Nachlass für den 85er in der finalen Verhandlungsrunde merklich besser.
Grundsätzlich gibt es aber wohl eh 2-3% extra bei der Sportline