Beiträge von EMike

Hallo Allerseits.

Ich bin heute darauf gestoßen, dass man den Fahrzeugschein auch Digital auf dem Smartphone speichern kann.

Das geht über die i-Kfz App des Kraftfahrt-Bundesamt, hier im Google Play Store.

Habe ich sofort ausprobiert und geht problemlos, u.a. mit der elektronischen Ausweisfunktion.

Finde ich schon praktisch.

Ein kleiner Schritt Richtung Digitalisierung der deutschen Behörden ;) .

Man kann den digitalen Fahrzeugschein dann auch mit anderen (z.B. aus der Familie teilen). Hierzu benötigt die Person lediglich, die App auf dem eigenen Smartphone.

In der App sieht das dann so aus und alle Informationen sind dort hinterlegt.

Screenshot_20251106-175006.png

Guten Morgen Bubbleman.

Ich habe direkt verstanden, welche Funktion Dir fehlt ;) .

Das wäre ja auch etwas für eine Liste von Verbesserungsvorschlägen für die SW. Was ja auch hier schon mal thematisiert wurde.

Und ja. Der Erfolg von so etwas ist fraglich, aber aus meiner Sicht trotzdem sinnvoll irgendwie zu sammeln :) .

Auch ohne Suchspiel kenne ich die Stadtwerke Flensburg. Wir waren bis April lange Zeit auch Kunde.

Die aktuellen Arbeitspreise liegen laut Check24 abhängig vom Tarif zwischen

Arbeitspreis:­ 31,40 Ct./kWh

Grundpreis:­ 12,84 €/Monat

und

Arbeitspreis:­ 31,99 Ct./kWh

Grundpreis:­ 12,84 €/Monat

Ab 1.1.26 fallen bei mir bummelig 22,5 ct. brutto an.

...

Kann dann eigentlich doch nur ein dynamischer Tarif sein mit realen Preisen abhängig von der Strombörse EPEX, oder?

Und solche Angaben sind nur wenig hilfreich, da unzureichend aussagekräftig.

Warum nur eine scheinbar tolle Zahl highlighten ohne Details zu nennen, oder direkt den Stromanbieter inkl. Tarif?

"Beim Arbeitspreis herrschen auf dem Strommarkt deutliche Preisunterschiede. Dabei muss der Arbeitspreis jedoch immer im Zusammenhang mit dem Grundpreis betrachtet werden, damit ein realistischer Strompreisvergleich erfolgen kann."

Hallo ElroqSiggi.

Nur noch einmal um sicher zu sein.

Du hast die Ladekarte in der MySkodaApp erfolgreich! aktiviert und diese wird dort auch angezeigt?

Screenshot_20251030-092233.png

Screenshot_20251030-092509.png

Aus meiner Sicht kann man dann nicht viel falsch machen.

Wie ja schon erwähnt, auf keinen Fall die EC-Karte nutzen. Deine Bankverbindung solltest Du ja schon während des Bestellvorgang verknüpft haben.

Wenn die Karte nicht erkannt wird, dann halt den Support anrufen.

Vielleicht ist die Karte ja auch defekt?

Hallo Allerseits.

Auch bei dem Thema SR/WR oder GJR gibt es hier nicht endende Diskussionen. Einige nehmen für sich in Anspruch Recht zu haben, viel sind von Ihrer Entscheidungen überzeugt.

Letzteres ist ja auch richtig, da es von dem individuellen Nutzungsprofil abhängt, aber eben daher nicht auf jeden übertragbar.

Das folgende Zitat aus diesem ADAC Artikel bringt es doch gut auf den Punkt:

Die Einheitslösung beim Reifenkauf gibt es nicht. Ihre Wahl sollte abhängig vom Nutzungsverhalten erfolgen. Schauen Sie in die Testergebnisse unserer Reifentests und lassen Sie sich bei Bedarf beraten.