Beiträge von EMike

    Hallo Allerseits.


    Im Zuge von Urlaubsvorbereitungen (in und via Italien) habe ich mir als weitere vor Ort Alternative zum Laden vom Anbieter ENI die App Plenitude On The Road installiert.


    Wenn man hier das Passwort zurücksetzen will (wenn Passwort vergessen), wird man lediglich nach der Mail-Adresse gefragt und schon kann man das Kennwort neu vergeben. Keine Frage nach alten Kennwort oder Zwei-Faktor Authentifizierung via Mobiltelefon. Das ist aus meiner Sicht eine grobe Sicherheitslücke 8| , da in der App ja auch Bankdaten hinterlegt sind (was ich daher noch nicht gemacht habe ;) ).


    Benutzt jemand diese App und kann Erfahrung teilen?

    Für mich ist das nicht "suggeriert" :/ .


    Jeder kann zuvor die technische Spezifikation lesen und für den Laien ist ggf. die angegebene Reichweite und die DC Ladezeit von 10 auf 80% ein guter und relevanter Richtwert.


    Für mich als Elektro-"Einsteiger" war das so, und daher der 85er wegen der Reichweite "gesetzt" und die Änderung auf CATL technisch unwesentlich und eher ein netter 1T€ Bonus.


    Ich habe auch bewusst auf einige Ausstattungspakete verzichtet - für mich (!) verzichtbarer Luxus... konnte bisher immer selbstständig einparken, brauche kein Leder im Auto und wenn ich Musik in High-end Qualität hören möchte, setze ich mich Zuhause vor meine Nubert Anlage. Okay HUD wäre ganz nett gewesen.


    Mein Eindruck ist aber auch - je mehr Technik im Auto ggf. stärkere Häufung von "Problemen". Meine Heckklappe schließt immer wenn ich diese manuell bediene, da keine Automatik ;) :saint: .


    Aber zum Glück hat ja jeder seine persönlichen Wahlmöglichkeiten :) .

    Also ich habe ein normales Lenkrad und das wird sehr zügig warm - merkt man ohne Verzögerung nach dem Einschalten. Auch hier reicht mir in der Regel, wie bei den Sitzen, Stufe 1.

    Die Sitze auf der Rücksitzbank (Winterpaket) sind vielleicht etwas träger, werden aber auch sehr gerne von den gelegentlichen Mitfahrern jetzt im Winter angenommen.

    Aus meiner Sicht gibt es keinen allgemeinen Algorithmus zur Grenze des Battery Care Modus.


    Unser Elroq steht Tag und Nacht draussen unter einem Glas Carport und in den sehr kalten Nächten und Tagen bis -10° hat sich bei uns die 80% Grenze nie verändert.


    Und wie zuvor auch gesagt - stimme ich zu ...

    Ist doch ganz egal - ich lade immer soviel wie ich individuell bestimme, entweder manuell, halb manuell oder automatisch.

    Hm,


    Ich würde das anders erklären...


    Da der PV-Überschuss (gerade im Winter) und je nach Leistung der PV-Anlage nicht unbedingt sehr hoch ist, sollte die Wallbox das Laden auch nur 1-phasig unterstützen. Zusätzlich sollte die Wallbox zwischen 1-phasig und 3-phasig automatisch umschalten, je nach vorhandenen PV-Überschuss.


    Dies ist natürlich eine allgemeine Aussage und nicht spezifisch für die Huawei Wallbox. Hier können ja im speziellen Fall spezielle Konfigurationen zu dem Problem führen.


    HIER findet man zum Beispiel eine Übersicht welche Leistungen (1-phasig / 3-phasig) abrufbar sind.

    Solange nicht genug PV-Überschuss vorhanden ist, stellt die Wallbox keine Leistung zur Verfügung.

    Hallo

    Wollte nur ein Update geben

    Habe mir den Sensor bestellt und genau nach deiner Beschreibung gearbeitet

    Perfekt funktioniert einwandfrei

    Nochmal Dankeschön

    Das freut mich :) .


    Auch gerade dies ist für mich der Sinn eines solchen Forums.


    Die ewigen Besserwisserreien und Grundsatzdiskussionen von wenigen "Mitgliedern" an anderen Stellen hier im Forum muss man dann wohl mit "ertragen" :/ oder ausblenden ;) .