Beiträge von EMike

Also es kommt in Wellen, eines nach dem anderen. Nicht alles gleichzeitig zusammen. Erst Symbole, dann bimmeln und erst dann das Gurtstraffen. Du merkst das auch, wenn das Auto 2x innerhalb von 10s den Gurt strafft. Und erst dann zieht es die Gurte RICHTIG fest und bremst runter.

Du musst dann alle vorherigen Zeichen übersehen oder ignoriert haben. Und oh nein, es ist ein böser Verbrenner in dem Beispiel.

Wir hatten das jetzt auch zum ersten Mal bei der Urlaubsfahrt nach Istrien. Bei stockenden Verkehr vom Münchener Autobahnring auf die A8.

Dies kam aber ganz plötzlich und unerwartet und gefühlt, ja in Wellen, aber ganz ganz kurz hintereinander und startete mit der roten Warnleuchte und runterbremsen mit Warnblinkanlage. Die Gurte wurden erst danach gestrafft.

Nach kurzem "Schock" bei Fahrer und Beifahrer war uns beiden unklar welche Reaktion den Notfall Assistenten wieder gestoppt haben. Lenkrad stärker oder anders anfassen war es gefühlt eher nicht. Wohl eher, das manuelle betätigen der Bremse :/ ?

Auch das hinter uns fahrende Fahrzeug schien nachhaltig irritiert.

Bei keinem der aufgeführten, möglichen Reifen ist ein Seal dabei. Und es sind nur die Produktdatenblätter, keine Dokumente.

Kann ich bestätigen.

Bei uns sind die dort aufgeführten Kumho Reifen geliefert.

Die besagten Verkäufer wissen nicht wovon sie reden. Da nutzt es auch nichts zu sagen X andere behaupten das Gegenteil. Daher sollten sie "Nachweise" für die angebliche Seal Pflicht vorlegen.

Und ja, weitere Diskussionen machen wenig Sinn.

Totaler Quatsch :rolleyes: .

Ich habe in der Konfiguration geschaut welche Reifen möglicherweise montiert sind und die Reifen dann bei Reifenhändlern gesucht...

Mir ist nicht klar, wo man bei Skoda in der Konfiguration sehen kann welche Reifen möglicherweise montiert sind.

Kannst Du einen Link dazu einstellen?

Bei SolarEdge steht allerdings zum bidirektionalen Laden (Stand Ende 2025):

"Die Ladestation ist zudem für bidirektionales Laden vorbereitet und wird nach Einführung der entsprechenden Standards per Software-Update Vehicle-to-Home- und Vehicle-to-Grid-Laden ermöglichen."

schattenbewohner: Ist das inzwischen passiert?

Bzgl. "formschöne Steckdose":

Ich habe gelesen, dass man die WB auch mit verriegelten (festen) Kabel ordern kann.

Werkstatttermin ist nun am 22. Juni und soll ca. 4 Tage dauern.

Kosten haben sich durch die weiteren Schäden jetzt auf über 8000 € summiert :huh: .

Leihwagen für die Zeit der Reparatur kommt dann auch noch dazu.

Zum Glück übernimmt das ja die Versicherung des Verursachers.

Der Wertverlust wurde von der DEKRA mit knapp über 800 € ermittelt. Hier habe ich nochmal die exakte Berechnung angefordert, da es durchaus unterschiedliche Verfahren gibt und je nachdem man/ich auch auf einen höheren Betrag komme.

Und nein, ich drohe nicht sofort mit Anwalt und Klage. Die DEKRA ist ja bereits ein unabhängiger Gutachter ;).