In der Fahrertür gibts den Drehknopf zum einstellen und auch manuellen Einklappen des Spiegels ![]()
Beiträge von Wuaza
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Schöner Bericht. Bist du dir sicher, dass du zuerst in Mittersill warst, dann nach Bad Hofgastein und weiter nach Salzburg?

Oder hast dort einen Thermenbesuch gemacht?
Wir sind von Brixen über Bruneck über einen Staller Sattel gefahren, würden wir so nichts nochmal machen, war schon abenteuerlich, aber der Elroq hats einwandfrei gemeistert über die Serpentinen hoch und wieder runter, Rausgekommen sind wir dann über den Felbergtauerntunnel nach heftigen Schneefällen in Mittersill, wo wir dann ungeplant genächtigt haben. Wollten eigentlich direkt in Bad Hofgastein ankommen, war aber wegen des Wetters nicht möglich bzw. wollten wir dann nicht mehr an dem Tag

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Hallo zusammen,
wir haben im Oktober unsere erste große Rundreise mit unserem Elroq 60 gemacht. Vorab: Wir sind meistens 130km/h , Autobahn, gefahren, wo möglich und erlaubt, später dann entsprechend den gesetzlichen Vorgaben. Temperatur im Auto nach Wetterlage, meist zwischen 21-23°.
Start & erster Stopp: Nürnberg -> Schwandorf -> Bayer. Wald -> Landshut (290km)
Gestartet sind wir mit 100%, und über einen Umweg aus Gründen, letztendlich mit ca. 15% Restladekapazität an einer Shellladestation an der A92 bei Landshut angekommen, angesteckt, Reiseproviant beim gegenüberliegenden Supermarkt gekauft.
Leider haben wir vergessen am Auto die Ladebeschränkung auf 80% auf 100% zu ändern, und über die App hat es diesmal leider nicht funktioniert, darum wurde "nur" bis 80% geladen. Ansonsten wären wir wohl locker bei 85-90% rausgekommen.
Fahrt über München nach Kiefersfelden (170km)
Die Natur hat sich gemeldet, wir sind mit ca. 20% raus, letzter Ladestopp in D inkl. Kaffee. Diesmal die Ladebeschränkung nicht vergessen. Akku war bei 90% als wir zurückkamen.
Erstes Ziel: Lüsen bei Brixen (172km)
Wir müssten dort mit ca. 30% angekommen sein. Am Hotel konnten wir auf 80% laden (0,80€ die Kwh
, aber man gönnt sich ja sonst nichts).Zwischenziele danach (Bozen, Kaltern)
Nach ein paar erholsamen Tagen haben wir ein paar Städte in Südtirol abgefahren und uns damit nach Süden durchgeschlagen. Geladen haben wir zwischenzeitlich nicht.
Weiterfahrt nach Sirmione ab Kaltern (150km)
Wir müssten mit ca. 60% losgefahren sein. Ladestopp bei Ionity bei Affi. Dort gibts viele Shoppingmöglichkeiten, sind ein wenig rumgeschlendert, Auto hat dann auf über 90% geladen bis wir zurück waren.
Sirmione
Tagesausflug nach Verona am 2. Tag, 2x40km, ansonsten am 3. Tag die Landzunge hoch, wo wir am Parkplatz öffentlich auf ca. 90% geladen haben.
Rückfahrt über Bad Hofgastein (AT), (400km)
Geladen haben wir auf Höhe Brixen, wieder auf über 90%, da wir uns einen Kaffee gegönnt haben.
Ungeplante Zwischenübernachtung wegen Wetter (Heftiger Schneefall..) in Mittersill, wo wir Adhoc AC auf 100% geladen haben, angekommen sind wir dort mit ca. 35% (Hätte sich bis Bad Hofgastein aufgehen sollen)
Heimfahrt über Salzburg (380km)
Von Bad Hofgastein sind wir mit ca. 80% losgefahren und bis nach D gekommen, Ionity Samerberg, ca. 150km, geladen bis um die 80%.
Von dort sind wir bis Feucht b. Nürnberg durchgefahren (230km, 5% Restakku), dort bei den neueröffneten Ionity-Ladesäulen geladen und beim großem M noch "Abendessen" besorgt.
Der Ladestopp war nur nötig, da wir danach abends noch unterwegs waren und daheim sonst der Akku nicht voll geworden wäre.
Fazit
Für eine Urlaubsfahrt reicht uns der 60er Akku vollkommen. Dank pACC und TravelAssist ist es megaentspannt zu reisen.
Die gut 200km Autobahnreichweite (80%-20%) sind für uns optimal, um nach 2-2,5h mal eine Pause machen zu "müssen", wir waren viel relaxter unterwegs und bei der Ankunft nicht total von der Fahrt geplättet.
Die Ladeplanung hat ihren Job sehr gut erfüllt, bis auf eine AC-Ladesäule in Italien (wo kein Adhoc ging, keine Ladekarte funktionierte und die zugehörige App nur auf italienisch verfügbar war) überhaupt keine Probleme gehabt.
Dank der Chargeprice-App wurde mir auch immer die "günstigste" Ladekarte empfohlen, die dann immer auch zuverlässig funktioniert hat.
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Das sehe ich komplett anders und ist so ("man") eine gewagte Aussage.
Für uns war die Reichweite entscheidend und wir fahren im Alltag nur Kurzstrecke.
Aber eben auch 3-5x im Jahr in Urlaub.
Mal - wie gerade - nur 500 km einfache Strecke, aber ggf. auch mal insgesamt 2000 oder gar 3000km.
Wenn es dann noch im Winter in Skiurlaub geht ist der größere Akku auch sehr willkommen.
Ab und zu Besuch der Kinder mit Gesamtstrecke von ca. 300 km. Das wird in Winter mit dem 60er auch schon nix ohne zwischendurch zu laden.
Mit deinem Profil hätten wir uns ziemlich sicher auch für den 85er entschieden und dafür dann vmtl. "nur" noch das Plus-Paket.
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Ich sehe da auch noch die Paketabwägung. Ist dir die Ausstattung mehr wert wie der Akku (was ja auch Ausstattung ist). Ich hab' zu Gunsten des Akkus entschieden. Mit Clever, AHK und Überführung (nicht vergessen) war mein 85er bei 38,6k€. Da ist dann alles drin was ich unbedingt haben wollte aber eben einiges was man haben wollen könnte nicht. Ich finde es als EAnfänger sehr viel entspannter mit dem 77er Akku und ... dem APP550.
Vollkommen richtig - Ich bin bisher von gleicher Paketauswahl ausgegangen. Wir wollten unbedingt MatrixLED (ich) und elektr. Fahrersitz (Partnerin) - Damit wurds das "Advanced"-Paket

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Auf APL.de kann man gut vergleichen - Unser Elroq 60 schlägt mit unserer Ausstattung (Reifen, Farbe, Advanced, WP) mit knapp 39.400€ (Liste: 47.630€) zu Buche, der exakt selbe Elroq 85 mit knapp 43.900€ (Liste: 51.940€), also ziemlich genau 4.500€ Aufpreis am Ende beim (guten) Händler!
Meiner Meinung nach ist das Fahrprofil entscheidend - Brauche ich den großen Akku regelmäßig, weil ich mit dem kleinen Akku auf meiner regelmäßigen Tour (Und sei die Tour die Fahrt zur Arbeit und wieder Heim ohne kostengünstige/-freie Lademöglichkeit auf der Arbeit! Oder 1-2x im Monat Familienbesuch wie bei uns - Muss auch jeder für sich selbst bewerten) zwischenladen müsste, würde ich sofort zum großen Akku greifen.
Ansonsten fährt man ständig mehr Gewicht mit sich rum, was auch noch zusätzlich Geld gekostet hat.
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ich denke wenn der Preis nicht die erste Rolle spielt würde ich den großen Akku nehmen, kauft ja auch keiner einen Verbrenner mit extra kleinem Tank, der Verkäufer sagte damals auch sinngemäß der kleinen Akku kauft kein Mensch.
Wenn die Tankgröße aber mehrere tausend Euro ausmacht, würde auch beim Verbrenner jede:r mal kurz überlegen, was sinnvoll für einen selbst ist.
Ich gebe dir Recht, wenn Geld keine (zu große) Rolle spielt, dann auf jeden Fall gleich den ganz großen Akku.
Wir haben uns auch für den 60er entschieden, da wir alle Freunde und die Familie in jedem Fall zu jeder Jahreszeit ohne Nachladen erreichen können. Und v.a. bei der Familie immer direkt vor Ort laden können. Unsere Überlegung war daher: Bei Ankunft immer Laden müssen oder nicht unbedingt laden müssen (im Zweifel macht mans ja trotzdem, selbst beim großen Akku und wenn der Strom dann auch noch "kostenlos" ist
).Ansonsten fahren wir kaum größere Strecken - 1-2 im Jahr in den Urlaub, aber selbst bis nach Kroatien unterscheidet sich der 60er zum 85er Elroq dann mit 1-2 Ladepausen mehr, was für uns verkraftbar ist bzw. den Aufpreis von ca. 4.500€ nicht gerechtfertigt hat.
Wird/Ist unser erstes eAuto, also eventuell ist unsere Sicht noch etwas naiv

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Vsl. vorletztes Update:
Gestern kamen die Unterlagen zur Zulassung. Kurzer Anruf beim Händler und Montagspätnachmittags kommts zur Übergabe

Am Abend kam dann noch eine Push-Nachricht von der Skoda App, dass ich ab sofort mein Auto aktivieren kann (hat der Händler wohl nach unserem Telefonat angestoßen/freigeschaltet). Dafür muss man aber im Auto sitzen

Unser Weg zum Elroq war also:
31.03.: Bestellung
13.08.: Beginn Produktion (lt. App)
18.08.: Fertigstellung (lt. App)
22.08. Anlieferung beim Händler (lt. App)
25.08.: Händler informierte uns inkl. Disposition der "Inbetriebnahme" des Autos (Dauer wg. Urlaubszeit: 2 Wochen)
28.08.: Überweisung (Barkauf)
29.08.: Händler hat Versand der Papiere gestartet
02.09.: Erhalt der Papiere und Terminierung Übergabe (Parallel schon vorher Online einen Termin bei der Zulassung vereinbart)
08.09.: Zulassung & Übergabe

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