Beiträge von Stally

    Da ich nie im ECO Modus fahre sonder eher im Comfort, kann ich das nicht bestätigen.


    Du verwechselst das, eventuell, mit der Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit, die ist, angeblich, im ECO bei 130, ansonsten 180 (+3)

    Nicht nur angeblich sondern definitiv: Bei 130 km/h ist im Eco-Mode Schluß außer beim Kickdown. Da beschleunigt der Stromer auch bis Vmax.

    Da man auf der Autobahn sehr oft mit dem TA unterwegs ist, hat man automatisch die 130 als Begrenzung.

    Da wäre es praktisch wenn man diese auf 120 fest einstellen könnte.

    Denn sind wir mal ehrlich, selbst mit 120 muss man oft auf die linke Spur wechseln.


    Und ja, der Verbrauch steigt bei 130 um gut 1,5 bis 2 KW gegenüber 120, kann ich täglich feststellen wenn ich die 60 Kilometer Autobahn zur Arbeit fahre.

    Die Begrenzung 130 hat man nur im Eco-Modus. Bei mir liegt der Aufschlag bei 130 statt 120 bei nur 1 kWh, fahre aber nicht im Eco-Modus ;)

    Offenbar betrifft es nur den Elroq. Beim Enyaq wird alles korrekt angezeigt.

    Verwunderlich ist außerdem, dass auf unseren iPhones unterschiedliche Ladestände 65% und 54% angezeigt weren, wobei natürlich beide nicht stimmen :cursing:


    Unser Enyaq wird auf beiden iPhones korrekt mit z. Zt. 44% angezeigt, der Elroq läuft offenbar also auf einem anderen Server und zieht gerade um, war beim Enyaq ja auch schon einmal der Fall, Dezember 2024. Ich hoffe also, dass sich das Problemchen wieder von selbt regelt.

    Verstehe.

    Allerdings ist mein Vertrauen in Billigteile von Temu und Konsorten .... sagen wir mal "begrenzt".

    Gibt inzwischen zuviel Schrott und fakes die man als Laie kaum erkennt.

    Ein Bekannter hat mal mit einem Billigladegerät sein Macbook abgeraucht :/ :rolleyes:

    Ich denke eher an ein gebrauchtes Teil

    Ich weiß. Hab‘ aus diesem Grund damals ca. einen Monat recherchiert. Das Teil gabt’s auch in Europa, allerdings dann für 460,-€. Da habe ich’s dann doch lieber selbst „importiert“. ;)

    ...In allen anderen Fällen ist das eher ein homöopathisches Mittel der Nervenberuhigung, dafür reicht dann aber auch eine Variante, die nicht gleich 4-stellig zu Buche schlägt...

    Grünau. Ich habe mir einen 230/400V Ladeziegel aus Fernost für 190,-€ inkl. Appsteuerung geholt und diesen jetzt fast ein Jahr als Übergangslösung genutzt. Jetzt schlummert er im Kofferraum als "homöopathisches Mittel der Nervenberuhigung" bzw. als Notlösung im Urlaub ;)

    Heckantrieb und Driften = Spaß 👍👍👍

    Auf jeden Fall, gerade jetzt auf Schnee macht das höllisch Spaß zumal die Helferlein im Sportmodus hervorragend abgestimmt sind. Ganz kurzes Gegenlenken reicht, um das heck dann wieder einzufangen.



    Ich habe bisher auch jeden Verbrenner getunt und auf die dann schlechteren Abgaswerte gesch... so wie VW & Co halt auch bereits ab Werk beim Diesel ;) .

    Aber beim BEV habe ich viel zu viel Respekt vor der ja doch noch in den Kinderschuhen steckenden Technik im Vergleich zu ~150 Jahre Entwicklung/Forschung beim Verbrenner. Außerdem hat die VAG mit der APP550 nun eine TOP E-Maschine zur Serie entwickelt, die von den Effizienz- und Leistungswerten bereits weit oben spielt und bestimmt nicht mehr viel Tuningspielraum zu einem noch akzeptablen Preis hat. Bleibt also nur noch das (lächerliche) Strompedaltuning, aber das ist eigentlich in den Fahrmodi auch schon ab Werk dabei :/