Langstrecke mit dem 85er - welche Geschwindigkeit?

• Hallo,

ich frage mich, welche Geschwindigkeit mit dem 85er auf Langstrecke (nehmen wir mal 1000km) wohl am effektivsten ist, um am schnellsten ans Ziel zu kommen

Beim eGolf mit der 32 kWh Netto Batterie und einer max. Ladegeschwindigkeit von 40 kWh (Rapidgate auch noch zu beachten) lag diese bei ca. 110 km/h

Würde beim Elroq vom Gefühl her so um die 130 km/h (wenn keine Begrenzung vorliegt) sagen. Könnte das hinhauen? Gibt es dazu Berechnungen?

• Ich habe mal irgendwo gelesen oder gesehen, dass wohl die 120 km/h den besten Kompromiss aus Effektivität und Schnelligkeit darstellen. Der Verbrauch bleibt damit noch im Rahmen und man ist auf der Bahn trotzdem kein Hindernis (zum Überholen mal kurz Strom geben kann man ja trotzdem). Schon bei 130 km/h soll sich der Verbrauch aber so sehr steigern, dass man diesen augenscheinlichen Gewinn beim Nachladen direkt wieder verliert, weil man durch den gestiegenen Verbrauch deutlich mehr/öfter nachladen muss. Die Quelle war wohl irgendein ausführlicheres Review auf Youtube, nicht von den üblichen Kollegen, sondern etwas Seriöseres.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• ...dass man diesen augenscheinlichen Gewinn beim Nachladen direkt wieder verliert, weil man durch den gestiegenen Verbrauch deutlich mehr/öfter nachladen muss...

Das Ganze relativiert sich aber auch je nachdem wie schnell das Fahrzeug nachladen kann. Die ca. 30 Minuten von 10-80% sind beim Elroq ja nicht so schlecht.

Wenn das in zb 10 Minuten möglich wäre, würde es sich eher wieder lohnen schneller zu fahren

• In der Regel fahren wir 120-130 km/h auf der Strecke Zürich-Lübeck bzw. Berlin, wenn wir zur Verwandschaft fahren müssen. Für eine gute Reisegeschwindigkeit mit passendem Verbrauch zwischen 19-22kWh im Enyaq, das wird im Elroq nicht anders dann sein. Schneller schafft man eh nicht mehr, dass lässt meiner Meinung auch schon der Verkehrsfluss nicht mehr zu. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit landet selten bei über 100 km/h auf den fast 900 km, auch schon damals, ohne BEV.

• Da man auf der Autobahn sehr oft mit dem TA unterwegs ist, hat man automatisch die 130 als Begrenzung.

Da wäre es praktisch wenn man diese auf 120 fest einstellen könnte.

Denn sind wir mal ehrlich, selbst mit 120 muss man oft auf die linke Spur wechseln.

Und ja, der Verbrauch steigt bei 130 um gut 1,5 bis 2 KW gegenüber 120, kann ich täglich feststellen wenn ich die 60 Kilometer Autobahn zur Arbeit fahre.

Elroq 85 - Maxx-Paket - Winter-Paket - TP Loft - AHK - Wärmepumpe - 19" Regulus - Race-Blue - ... :)

• Hallo,

ich frage mich, welche Geschwindigkeit mit dem 85er auf Langstrecke (nehmen wir mal 1000km) wohl am effektivsten ist, um am schnellsten ans Ziel zu kommen

Beim eGolf mit der 32 kWh Netto Batterie und einer max. Ladegeschwindigkeit von 40 kWh (Rapidgate auch noch zu beachten) lag diese bei ca. 110 km/h

Würde beim Elroq vom Gefühl her so um die 130 km/h (wenn keine Begrenzung vorliegt) sagen. Könnte das hinhauen? Gibt es dazu Berechnungen?

Es gab da früher mal eine Webseite (ich meine aus der Schweiz), die abhängig von jeweiligen Auto, der Strecke, Topographie, den Wetterbedingungen etc. einen entsprechenden Vergleich dér Geschwindigkeiten und der Anzahl der Lade-Stopps gemacht hat.

Da sah man dann, dass ggf schneller fahren bei schnell ladenden Autos zeitmäßig günstiger war als langsam fahren.

Ob es die Webseite haute noch gibt, weiß ich leider nicht.

Müsste heute Abend mal nachschauen.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• In der Regel fahren wir 120-130 km/h auf der Strecke Zürich-Lübeck bzw. Berlin, wenn wir zur Verwandschaft fahren müssen. Für eine gute Reisegeschwindigkeit mit passendem Verbrauch zwischen 19-22kWh im Enyaq, das wird im Elroq nicht anders dann sein. Schneller schafft man eh nicht mehr, dass lässt meiner Meinung auch schon der Verkehrsfluss nicht mehr zu. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit landet selten bei über 100 km/h auf den fast 900 km, auch schon damals, ohne BEV.

Ich fahre regelm. Kassel - Leipzig - Berlin. Da ist auf weiten Teilen A38, ab L die A9 keine Geschw.-Begrenzung.

Selbst werktags kann man auf diesen sehr gut ausgebauten Autobahnen "feuer frei" fahren. Ich fahre seit etwas mehr als 30 Jahren Auto, unfallfrei.

Also diese MÄRCHEN, die Autobahnen seien ja alle eh in der Geschwindigkeit beschränkt und da, wo nicht, da lasse das der Verkehr nicht zu,... das ist und bleibt ein MÄRCHEN.

Ganz einfach.

• Das hängt davon ab ob du es als Wettbewerb siehst. Am schnellsten ist es schnell zu fahren und bei <10% anzustecken und bis ca. 60% zu laden und dann wieder zum nächsten Lader zu ballern. Hängt davon ab wie gut man die Lader erreicht und wie man es schafft da mit niedrigem SOC anzukommen. Laden mit Karte damit man nicht mit der App Zeit verliert.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Ich veIch fahre regelm. Kassel - Leipzig - Berlin. Da ist auf weiten Teilen A38, ab L die A9 keine Geschw.-Begrenzung.

Selbst werktags kann man auf diesen sehr gut ausgebauten Autobahnen "feuer frei" fahren. Ich fahre seit etwas mehr als 30 Jahren Auto, unfallfrei.

Also diese MÄRCHEN, die Autobahnen seien ja alle eh in der Geschwindigkeit beschränkt und da, wo nicht, da lasse das der Verkehr nicht zu,... das ist und bleibt ein MÄRCHEN.

Ganz einfach.

Ich verstehe nicht, warum Du so aggressiv und angegriffen schreibst, und zusätzlich noch unterstellst, dass ich die Unwahrheit und Märchen verbreite. Vielleicht liegt es an meinen Reisedaten und der gewählten Strecke, dass der Verkehrsfluss mich daran hindert dauerhaft schneller zu fahren.

Auch verstehe ich nicht den Bezug auf Deine 30 Jahre unfallfrei zum ursprünglichen Posting ?

• Das ist weder aggressiv noch sind Sie in der Lage mich wegen so einem belanglosen Thema zu unterschiedlichen Standpunkten in irgend einer Art "anzugreifen".

Freut mich, wenn Sie offensichtlich keine realen Probleme haben, um so einem Forum und solchen Themen, die hier zementiert bzw. teilw. sogar ausgetauscht werden, so eine Wichtigkeit zukommen zu lassen.

Alles gut.

Werktags, meine Fahrten KS - L- B.

Es wird halt sehr oft dieses Märchen erzählt, wovon ich geschrieben habe: Fast überall Geschwindigkeitsbegrenzung, wo nicht, da verkehrstechnisch eh in der Regel nicht möglich.

Von KS nach Berlin fallen mir aktuell 3 überschaubare Begrenzungen ein. 90% ist frei jeglicher Geschwindigkeitsbegrenzung.

Die gleichen Märchenerzähler wollen dann aber gerne ein generelles Tempolimit, 130 (oder weniger) auf der Autobahn, weil ja die ganze Welt das hat.

Und fahren wahrscheinlich ein E-Auto "Supersport" RS, um dann zu diskutieren, ob 118,6 oder 121,4 km/h am "sinnvollsten" sind, damit zu fahren. 🤷🏼‍♂️

Fahren Sie, wie Sie wollen, vor allen Dingen kommen Sie stets gesund und sicher an, pannen- und unfallfreie Fahrt wünsche ich.

Und solchem "Austausch" (sind ja hier sehr begrenzt) nicht so eine Wichtigkeit zuordnen. Meine pers. Empfehlung, tats. auch gut gemeint!

Einmal editiert, zuletzt von Ladesaeulenwucher ()