Nein, das hat nix mit den Privatsphäre Einstellungen zu tun. Die sind, seit dem wir das Auto haben (10 Wochen), unverändert. Und wir checken auch seit Wochen nicht mehr mehrfach täglich den Status.
Beiträge von Manfred
- 

- 
					Unser Elroq hat hier anscheinend auch ein 12V Problem. Das Auto wird täglich bewegt, min ca 10km, meistens mehr. Trotzdem kommt seit vorgestern die Batterie Warnung, schon kurz nach dem Abstellen. Screenshot_20250909-151018.pngScreenshot_20250910-101926.pngZuerst als Fehlmeldung abgetan haben wir nach wiederholten Erscheinen jetzt einen Termin in der Werkstatt. Ich werde vom Ergebnis berichten 
- 
					Da ich 80% als Ladeziel vorgegeben habe würde mein Auto den Ladestecker jetzt nicht entriegeln sondern am nächsten Tag, wenn genug Überschuss vorhanden ist, einfach weiter laden. Ausgenommen die Solaranlage würde an das Fahrzeug "Ladevorgang abgebrochen" senden wenn ich bei der Anlage 65% als Ziel eingetragen hätte. Oder wenn ich manuell abbrechen würde. Auch alles ausprobiert, läuft so zuverlässig! 
- 
					Aber doch nur wenn man den Ladevorgang manuell beendet hat? Wenn das Signal von der Wallbox kommt das nicht genügend Überschuss vorhanden ist und der Ladevorgang unterbrochen wird, muss doch das laden automatisch weitergehen wenn wieder Überschuss vorhanden und keine gewisse Zeit verstrichen ist? So ist es zumindest zur Zeit bei unserem Kia und das sollte auch beim Elroq der Fall sein. Kann das jemand bestätigen? Genau das hatte ich doch schon bestätigt. Nur wenn das Auto meldet dass das Ladeziel erreicht ist wird auch entriegelt! Solange das nicht geschieht wird nach einer Unterbrechung (Wolke, Nacht) das Laden wieder fortgesetzt! 
- 
					CorNi: Ja, nur die Verriegelung des Kabels wird gelöst. 
- 
					Dann würde das Auto bei PV-Überschuss bei jeder Wolke entriegeln und nachher wieder verriegeln. Macht das Sinn? Bei mir läuft das einwandfrei. Ich habe eine Huawei Anlage mit Wallbox. Erst wenn das Auto sagt "danke bin jetzt voll" wird auch entriegelt. Wir haben schon öfter am Nachmittag angesteckt, hatten Unterbrechungen wegen Wolken oder Nacht. Dann wurde bei genug (stabilem!) Überschuss (Wolken mehr als ein paar Sekunden weg, nächster Tag) fortgesetzt. Wenn dann allerdings entriegelt ist wird auch nicht mehr selbstständig verriegelt. Dann muss man ab- und wieder anstecken. Das hatte ich ausprobiert. 
- 
					Doppelt gepostet, sorry! 
- 
					@ Münsterländer: Es gibt eine Einstellung im Lademenue "Nach dem Laden immer entriegeln" 
- 
					Ich habe keine Möglichkeit zum kopieren gefunden, aber auch nicht gesucht. Aber mach dir nicht zu viel Arbeit. Neues Profil anlegen, Sitz und Spiegel einstellen und loslegen. Und immer wenn man eine Einstellung verändert wird es gespeichert. Oder wenn man Zeit und Gelegenheit hat neues ausprobieren. Viel Spaß dabei! 
- 
					Is scho gut yeti-rider, hast gewonnen! 😄