Beiträge von Manfred

Wenn ich scharf bremsen muss trete ich das Pedal sowieso bis zum Bodenblech, egal wie es sich anfühlt!

Aber bei meinem Elroq ist mir am Bremsverhalten bisher nichts aufgefallen. Fühlt sich für mich genau so an wie ich es von meinem Opel OPC gewohnt war.

Die Bedienungsanleitung! 👎

Ich hab jetzt erst mal lange gesucht ob die schon jemand als Kritikpunkt genannt hat. Hab nichts gefunden.

Ich finde dies "Bedienungsanleitung" furchtbar schlecht. Dabei stört es mich nicht mal so sehr dass es diese nicht gedruckt bzw als PDF gibt. Auch in meinem Alter (unser erster Fernseher war noch schwarz/weiß) kann ich mit digitalen Medien umgehen. Aber ich würde gerne "kontinuierlich lesen"!

D.h von einer Seite einfach zur nächsten weiterblättern. Muss ja nicht mal das ganze Manual sein, aber wenigstens zu einem Thema! Aber nein! Zu jedem Thema gibt es min 3 Unterpunkte wie z. B. Funktion, Eigenschaften, Bedienung. Auf jeder Seite steht dann mehr oder weniger Text und man kann dann nicht einfach weiterblättern! Nein, man muss mindestens eine Seite zurück gehen, warten bis die Seite wieder geladen hat und dann den nächsten Menü Punkt auswählen! Es ist für mich ein Graus

Damit ich nicht Stundenlang im Auto sitzen muss nur um mich besser einzulesen hab ich mir diese "Bedienungsanleitung" auf ein Tablet geladen ( trotz aller Probleme mit Berechtigung nachweisen zur Spionage Abwehr 🤔). Dass ich mich da jetzt jeden Tag wieder autorisieren muss damit ich wieder etwas nachsehen kann nervt auch noch gewaltig!

Ich frag mich wirklich wer sich so ein Manual ausdenkt? Ist da jemand einfach Praxis fremd oder liegt es daran dass heutzutage anscheinend sowieso nicht mehr viele Menschen lesen wollen? Und wieso wird so etwas durchgewunken ohne dass man so eine Anleitung von ein paar Leuten testen lässt die das Auto nicht kennen?

Was sagt ihr dazu?

Ich mag das Auto sehr! Es ist wunderbar damit zu fahren und die ganzen Fähigkeiten und Eigenschaften zu erkunden. Und ich habe ausser der Anleitung noch nichts gefunden dass mich stört!

Die Übergabe heute war unspektakulär. Der Händler hat schnell bemerkt dass ich gut vorbereitet war. Deshalb beschränkte sich die Übergabe auf das formelle. Absuchen des Fzg's auf Mängel - keine gefunden. Kurzes Probeladen an einer AC und einer DC Säule für meine Frau. Einige Unterschriften und Papiere für jeden. Dann die kurze Fahrt nach Hause - ein Genuss!

Danach 2 Stunden scrollen durchs Menü und einigen Einstellungen z.B. Handy verbinden, My Skoda aktivieren. (Trotz guter Vorbereitung werde ich wohl Wochen brauchen bis ich die meisten Einstellungen gefunden habe.)

Am Nachmittag dann eine Spritztour... Nach wenigen Km eine böse Überraschung! Reifen Luftdruck Warnung ⚠️. Nach kurzer Kontrolle - sieht alles normal aus - auf kürzesten Weg zurück zum Händler. Trotz Freitag Nachmittag war noch ein Meister in der Werkstatt. Dieser hat dann kurz die Drücke kontrolliert, keinen Fehler gefunden und die RDK zurückgesetzt!

Ursache war wohl dass die Ganzjahresreifen erst gestern montiert wurden. Entweder hatte sich noch etwas gesetzt oder die Initialen Einstellung der RDK war das Problem. Auf zur Spritztour! 😀🤞🚗

Ein Wunder ist passiert! Seit dem ich das Auto habe, habe ich immer wieder mal versucht, das S22 Smartphone für das Remoteparken zu verbinden. Und eben,nach einer kurzen Fahrt, ging es auf

Wenn man jetz halt auch noch eine Idee hätte was denn dieses Wunder verursacht hat, was denn jetzt anders war, dann hätten wir alle was davon!