Beiträge von Manfred

Thema des Faden: Was nervt euch an eurem Elroq.

Schon 2 Seiten ungewolltes Laden. Das muss euch ja wirklich extrem nerven, Vielleicht in einem neuen Faden?

- mich hat dieses ungewollte Laden gestört.

- da dies einer der aktivsten Threads ist hatte ich gehofft hier nützliches Feedback zu bekommen.

- dass jetzt seitenweise kommt meine PV, bzw Wallbox ist Schuld bzw nicht richtig eingestellt ist eher??? als hilfreich. Ich kenne meine Anlage sehr gut!

- dieses Thema kann deshalb von mir aus gerne beendet werden.

Hallo Thomas,

Im Prinzip hast du recht. Und in den letzten 6 Monaten hat das auch so geklappt. Ich weiß aber sicher dass vor ca 2 Monaten als ich den Versuch mit der Minimalen Ladegrenze machte auch sofort aus dem Netz geladen wurde. Also muss damals das Auto seinen starken "Durst" irgendwie mit dem Energie Management Assistant (EMMA) der PV Anlage kommuniziert haben.

Warum sonst sollte die "nur PV Überschuss" Einstellung sonst ohne mein zutun übersteuert werden?

Ich hoffe ich bekomme noch Feedback von jemandem der ähnliches erfahren hat.

Da bin ich mir eben nicht so sicher. Im Auto unter "Ladestandort" gibt es die Einstellung "Minimaler Ladegrenze". Wenn diese unterschritten wird fordert das Auto "sofort Laden" von der Wallbox. Ich hatte das schon mal ausprobiert mit "Min Ladegrenze" 20% und das Auto hatte weniger. Damals wurde auch sofort aus dem Netz geladen. Dieses Mal war das Auto aber bei 70% und die Wallbox wie üblich auf nur PV-Überschuss. Eigentlich hätte nicht aus dem Netz geladen werden dürfen. Ich denke deshalb dass das Auto wieder dieses "sofort Laden" Kommando geschickt hat. Und deshalb habe ich die Frage ob so etwas schon bei jemand anderem passiert ist?

Ungewolltes Laden!

Heute hab ich unseren Elroq nach einer kurzen Fahrt mit 70% angesteckt, falls heute noch die Sonne rauskommt! Die PV Anlage ist so eingestellt dass nur mit PV Überschuss geladen werden soll. Trotzdem hat das Auto 2h später gemeldet dass der Akku jetzt voll ist und das Laden beendet wurde - obwohl keine Sonne durch den Nebel kam und die PV nicht genug geliefert hatte. Die Ladung erfolgte aus dem Netz!

Ich bin jetzt nicht sicher ob der Fehler bei der Huawei PV liegt oder beim Auto.

Hat jemand von euch so etwas auch schon gehabt?

OK, jetzt verstehe ich. Lt. Tabelle sollte bei angestecktem AC Kabel bei pus 7 schon geheizt werden. Das würde ich zwar nicht nutzen wollen, ich brauche keine hohe Entnahme Leistung wenn ich gerade losfahre, aber jedem das seine. Was ich lieber sehen würde wäre das Vorheizen des Innenraumes aus der Wallbox statt aus dem Akku. Da wäre sicher noch Verbesserungs Potential.