Beiträge von elRodi

Eben!!!! Es würde nicht ins Auge fallen, sondern an den Himmel oder auf meinen Ranzen und da wär es mir schnuppe. ^^ :!:

Auch wenn du die Physik nicht verstehen willst, sie ist trotzdem da.

Reflexionsgesetz in Klasse 7

Die Reflexion der Lüftung und Lautsprecher ist jetzt schon "auf deinem Ranzen" und "am Himmel" zu sehen.

Das stört dich aber nicht, da du sicher am Ranzen keine Augen hast.

Folgender Test:

- leg dein Handy vor dir auf den Tisch im Abstand der Lüftungsschlitze

- stell einen Spiegel etwas weiter entfernt auf. Etwa so weit entfernt, wie die Frontscheibe unten ist.

- Jetzt neigst du den Spiegel so nach vorn und hinten, bis du jeweils dein Handy nicht mehr im Spiegel siehst.

Diese beiden Bereiche des Winkels der Frontscheibe würden ein lustiges Auto ergeben. Super flach oder nach vorn (!) geneigt.

Natürlich könnte man auch die Frontscheibe weglassen, dann wäre die Spiegelung garantiert weg.

Aber thomasD hat Recht, das führt zu weit.

... Ein einfaches "In meinem Fahrzeug ist das bisher nicht so gravierend oder gar nicht aufgetreten" hätte geholfen. Denn es stellt sich ja die Frage nach einem Serienfehler, dann sollte das dem KBA gemeldet werden oder nach einem individuellen Fehler dies einen Fahrzeuges, dann muss man das über die Gewährleistung durchfechten.

Meine regelkonforme Meldung zu deinem Thema:

In meinem Fahrzeug ist das bisher gar nicht aufgetreten.

Meine Empfehlung für dich:

1. Lass das fehlerhafte Verhalten in einer Werkstatt deiner Wahl prüfen.

2. Wenn dadurch keine dir ausreichende Verbesserung eintritt, kannst du ja den Nachweis eines Serienfehlers führen und dem KBA melden.

Wenn du Straßenabschnitte kennst, an denen der Fehler reproduzierbar auftritt, kannst du ja z.B. eine Kamera im Auto installieren und diese Fehlfunktion dokumentieren.

Als nächstes dann einen Servicetechniker der Werkstatt zu genau diesem Straßenabschnitt mitnehmen.

Das Forum kann anhand deiner Schilderungen leider nicht helfen. Immer wieder deinen Unmut im Forum zu äußern, hilft keinem, vor Allem dir nicht.

Die sachliche Kommunikation mit der Werkstatt ist wichtig und erfolgreich. Rumpoltern hilft dir nicht.

Beim DC-laden ist das eine andere Baustelle, da zählt der Zähler der Säule alles, was im Akku landet.

Prüf deine Aussage zu DC-Laden bitte nochmals.

ICH sehe bei DC ca. 8% Ladeverluste zwischen Abrechnung der DC-Säule und Skoda-App.

Beim AC-Laden kann ich keine allgemeine Aussage treffen, da die Ladeleistung je nach PV-Überschuss variiert.

Ich bin nicht sicher, ob das Auto diese Möglichkeit bietet. IIRC geht nur KESSY an oder (ganz) aus. Und aus heißt, man muss den Schlüssel drücken. 🤔

Genau diese im Bild dargestellte Einstellung nutze ich. Vielleicht funktionieren die Griffe bei mir deshalb zu 100% also ohne einen einzigen Ausfall!

Öffnen und Schließen am Griff sind für MICH optimal.

Am Griff muss ich sowieso ziehen um die Tür zu öffnen, dabei wird entriegelt.

Für MICH ist es kein Problem, am Sensor außen am Griff zu verriegeln.

Andere User sehen das natürlich anders und wollen diese Funktion wie von der Werbung versprochen, nutzen.

Ah, verstehe! :)

Wenn ich also aus dem WLTP-Verbrauch die Ladeverluste herausrechne, kommen noch unrealistischere Verbräuche von 13,7-14,5 kWh/100km heraus ?(

Damit hast du gerade selbst bewiesen, dass diese Verbrauchswerte nach WLTP im Fahrzeug sind:

77kWh / 13,7 kWh/100km = 562km

77kWh / 14,5 kWh/100km = 531km

Die WLTP-Verbräuche sind genau so gut realisierbar, wie die Kraftstoff-Verbräuche der Verbrenner 8o

Die Ladeverluste liegen ja zwischen Ladesäule und 77kWh Batterie. Sind also beim Fahren nicht relevant.

Auf Grund der Ladeverluste musst du mehr als 77kWh aus der Ladesäule ziehen, um die Batterie auf 77kWh aufzuladen.

Die Ladeverluste sind außerdem unterschiedlich in Abhängigkeit der Ladeleistung. Hohe Leistung: geringerer Prozentsatz, geringe Ladeleistung: größerer Prozentsatz

Husky12345

Kannst du bitte den Titel deines Beitrages korrigieren.

Wenn jemand die Suche benutzt und nach Wärmepumpe sucht, bekommt er deinen Beitrag mit Wärmepumoe nicht angezeigt.

Zum Thema:

Da bin ich ganz bei AndreasL

Ich habe zwar den Elroq mit Wärmepumpe, kann aber keinen Vergleich dazu ohne Wärmepumpe geben.

... An den Türgriffen kann der Hobel genau eines. Verriegeln, ...

Da Kessy nicht zuverlässig funktioniert, habe ich es abgeschaltet.

Es geht so simpel und sicher, wie bei allen meiner Autos der letzten Jahre:

In den Türgriff fassen -> Öffnen

Außen am Griff auf die Vertiefung tippen -> Schließen

Beim Schließen höre ich das Klacken als Bestätigung und alles ist gut.

Vielen Dank für die Erklärung.

Also kein Tippfehler, sondern Äpfel mit Birnen verglichen. Im konkreten Fall Ladeleistung bei kalter mit warmer Temperatur.

Du hast natürlich recht: Ein kater Elroq lädt langsamer, als ein warmer ID.7

Der ID.7 mit 77kWh Batterie ist genau wie der Elroq mit bis zu 175kW angegeben. Logisch, ist ja die gleiche Plattform.

Ich habe einen Elroq mit 175kW Batterie. Die Ladeleistung passt zu den Daten, wenn er warm genug ist. Also vorheizen bei kalten Temperaturen.

Schön, dass DIR die neue App für die Batterietemperatur hilft. ICH kann der Temperaturanzeige nichts Relevantes für das Ladeverhalten entnehmen.

Kennst du bereits den Punkt "Schnellladefähigkeit" in der Übersicht Laden?

Diese Anzeige gibt dir tatsächlich an, mit wieviel kW aktuell geladen werden kann. Außerdem kanns du dort die Heizung der Batterie einschalten.

2. Die Schnelladefähigkeit ist mangelhaft (wenn 10%...90% schneller gehen als 40%...80% ist das nur schwer nachvollziehbar).

Hast du da einen Tippfehler?

10..90% schneller, als 40..80%??

Dann müsste ja 10..40% und 80..90% jeweils eine negative Zeitdauer haben!

Kannst du uns bitte deine beiden Ladezeiten für deine Aussage nennen?