Beiträge von elRodi

Ich erhoffe mir daraus zu sehen was die effizientesten Punkte darin sind. So muss man das über viele Fahrten sich langsam selber ermitteln.

Was ist deine Vorstellung von "effizientesten Punkte"

Wegen Rollreibung und Luftwiderstand gilt immer: langsamer = weniger Energiebedarf.

Heizen und Kühlen verringert die Reichweite.

Der Motor APP-550 hat einen optimalen Bereich für den Wirkungsgrad (siehe YT-Video von AMS) bei ca. 110km/h.

Der Elroq ist also vielleicht im Bereich 50..60km/h am effizientesten.

VW-Motor APP-550 Kennlienie.jpg

... ob denn schon ein aktuelle Bescheid für 2025 vorliegt? Was ist mit denen, die ihre ESt-Erklärung für 2025 bereits abgegeben haben, währenddessen Bearbeitung den Antrag auf Förderung stellen, während der Prüfung des Antrags ihren Bescheid für 2025 bekommen - und mit dem die jeweilige Einkommensgrenze knacken und per se keine Förderung erhalten würden?

Wenn jemand weiß, dass er für 2025 über der Grenze liegt und die Steuererklärung jetzt schon abgegeben hat, bevor er die Förderung beantragt, dann kann ihm leider keiner mehr helfen.

Im Gegensatz dazu wäre es ja von Vorteil mit dem Förderantrag zu warten, bis der Bescheid für 2025 vorliegt, falls das Einkommen 2025 geringer ist, als 2023.

Jemand der jetzt das Auto bestellt, könnte sogar die Förderung im nächsten Jahr auf Basis Steuerbescheid 2025 und 2026 beantragen, wenn das besser passt.

-Die viel besprochene Fahrprofilauswahl, ja ist Gesetz aber aus meiner Sicht verbesserungswürdig. z.b.:

Langer Tastendruck wählt direkt das individuelle aus.

Nicht benötigte Profile löschen/ausblenden, (Comfort, Sport und Traktion brauch ich nie) dafür noch ein oder zwei individuelle mehr...

Für das Fahrprofil "Individuell" nutze ich den Tipp von Jim Panse :

Direkt hintereinander 3x die Taste "Mode" drücken. Ohne auf das Display zu achten. Das funktioniert auch, wenn noch die Rückfahrkamera vom Ausparken aktiv ist, oder wenn das Bild mit der Benutzerwahl noch aktiv ist.

... Ich fahre E-Motorrad und da ist das sehr deutlich zu merken...

Kurze OT-Frage:

Welches Motorrad fährst du? Gewicht, realistische Reichweite?

E-Motorrad würde mich auch sehr interessieren, aber bisher habe ich leider noch kein brauchbares für die ca. 200km Feierabendrunde im Schwarzwald gefunden.

Selbst Zero SR/F hat keine brauchbare Reichweite.

In der Anleitung steht: "(...) Bei Modellen von Cupra, Skoda und Volkswagen (abhängig von Modell und Software-Version) haben aktuell die Hersteller aus technischen Gründen die AutoCharge-Funktion deaktiviert. (...)".

Kann AutoCharge an der Software-Version des Elroq liegen?

Nach dem Update auf 5.4.4 vor 3 Tagen ist AutoCharge bei mir jetzt auch verfügbar (wie auf dem Foto von Elroquento zu sehen). Vorher war es nicht verfügbar.

... das (PV) habe ich mir fast gedacht. :saint:

Aber nur die (entgangene) Einspeisevergütung zu rechnen ist auch eine Milchmädchenrechnung.

Außer, Dir hat jemand die Anlage geschenkt. ;)

Weshalb sollte er zur entgangenen Einspeisevergütung noch Abschreibung rechnen? Das ist Unsinn!

Die Abschreibung rechnet er über den Eigenverbrauch in Form von verringertem Bezug vom Versorger.

Die Grundgebühr ist bereits mit dem Hausverbrauch abgedeckt. Der Preis je kWh incl. Grundgebühr interessiert niemanden, interessant ist nur, was kostet der Strom für das gesamte Jahr.

Wenn er 100kWh einspeist, bekommt er vom Netzbetreiber 7,50€

Wenn er stattdessen diese 100kWh in das Auto lädt, muss er sich 7,50€ von seinem Fahrtkostenkonto auzahlen. Die kWh hat dadurch keinen anderen Preis.

... Allerdings bekommen die kommenden kleinen E-Autos wie der Epiq oder ID.Polo hinten wieder Scheiben, warum auch immer.

Das liegt am Frontantrieb. Die Rekuperation erfolgt dann natürlich nur über die Vorderachse.

Wenn die Bremswirkung der Rekuperation an der Hinterachse fehlt, muss die Bremse wieder mehr Bremsleistung haben.