Holzi18 - gab es bisher noch nie bei Skoda
Beiträge von Jim Panse
-
-
Na, wenn Du dem Auto gesagt hast, dass es nur bis zu einer bestimmten Höhe öffnen soll (Taster drücken bei gewünschter maximaler Öffnung), gibts ja keine Probleme.
Kann mit halt schwer vorstellen, dass das manuelle Aufziehen und Schliessen der Klappe dauerhaft gut ist für den Stellmotor.
-
Nein, die elektrische Funktion der Heckklappe kann nicht abgeschaltet werden. Du möchtest ja sozusagen den elektrischen Motor abschalten und wieder nur die hydraulische Öffnung haben.
Man kann nur das EasyOpen (also den Fusskick) deaktivieren, aber nichts anderes. Eine Deaktivierung ist bei Skoda nicht vorgesehen.
Das manuelle Öffnen und Schliessen der Heckklappe ist nicht empfehlenswert, wenn dann nur sehr sanft, damit der Motor nicht geschrottet wird.
-
April, April!
Leider nicht. Das ist tatsächlich so.
-
Das ist die aktuelle Version, es gab noch kein weiteres Update. 25.01 ist die Version aus dem Februar mit Stand Januar.
Manchmal kommen Updates der Karteninfo pro Monat, manchmal kommt 2-3 Monate nichts. Ich gehe davon aus, dass wir Mitte-Ende April dann 25.3 sehen werden
-
Hier gibt es nur eine Antwort: JA
Wer die Dramen mit den Enyaqs der ersten Generation mitgemacht hat, kauft niemals mehr ohne. Stichworte: Leuchtweitenregelung bei Standard LED, Dachkonsole, Projektionsleuchten, Koppelstangen, Hands-On-Detection Lenkrad Insekten in der Heckleuchte, Klappern Kofferraumverschluss, Quietschen Bremspedal, Softwareprobleme... Ein Grossteil ist "Skoda"-Problem, aber mit einer Anschlussgarantie sind Dinge "einfacher".
Das gilt um so mehr für den Personenkreis, die das Fahrzeug im Privatleasing haben. Du willst nicht drei Wochen vor Leasingende einen Defekt haben, für den Skoda direkt verantwortlich ist, Dir aber nicht mehr auf Garantie repariert.
Nun kann ich leicht reden, denn in der Schweiz kostet die 2+3 Jahre Anschlussgarantie (also total 5 Jahre) bis 100'000 km nur 900 CHF. Das ist für mich ein No-Brainer gewesen. Nach dem Enyaq auch jetzt beim Elroq.
-
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, das ist wie folgt:
Warnung = wildes gelbes Blinken der LEDs
Überholen = konstantes gelbes LED
Ist schon verrückt, wie man das jeden Tag benutzt, aber sich das gar nicht merkt und auch noch nachschauen muss, ob das wirklich so ist. Melde mich nochmal aus dem Wnyaq, aber erst Montag 😎
-
Ich möchte hier unsere Community auf die meiner Meinung nach sehr empfehlenswerten "Nextnews" hinweisen. Aktuell hat Stefan Möller (Inhaber der Nextmove-eAutovermietung) über mehrere Folgen das Thema der Ladetarife aufgegriffen und ist am Hinterfragen.
Für die Neuzugänge ist das möglicherweise noch interessant, daher hier die wichtigsten Links aus der Vergangenheit. Die Videos springen direkt zu den konkreten Zeitmarken im Video, guckt Euch aber gerne alles vom Video an - lohnt sich (fast) immer.
Nextnews vom 09.08.2024
"Die Bundesregierung erhöht den Druck auf ungerechtfertigte Blockiergebühren an Ladestationen."
nextnews: günstige Ladetarife, Tesla Leasing, Blockiergebühren, KIA EV3, VW E-Bus, BMW, Hitzetest
Nextnews vom 08.11.2024
"Außerdem werfen wir einen Blick auf die laufende Rabattschlacht, den neuen Ladepark im Deutschlandnetz und den steigenden Wettbewerb an Ladestationen"
nextnews: Vorsicht bei diesen gebrauchten E-Autos! Kartellamt zu Lade-Preisen, China-Zoll-Krieg
Nextnews vom 28.03.2025
"Auch beim Laden gibt es Spannungen: Die Preisunterschiede zwischen App-Nutzern und spontanen Zahlern sind enorm."
nextnews: Klage gegen EnBW-Ladekosten, KBA & Tesla-Autopilot, gebrauchte E-Autos, Kühltransporter
- Video zur Klage von B.E.N. Der letzte Strohhalm: Darum habe ich EnBW verklagt!
- Video zur Petition von B.E.N. STOPPT den WUCHER an öffentlicher Ladeinfrastruktur für ELEKTROAUTOS - DEINE STIMME ZÄHLT!
Nextnews vom 07.03.2025
"Die Verbraucherzentrale klagt gegen intransparente Preise bei App-Rabatten."
nextnews: Rabattschlacht vorbei?, geheime Ladepreise, KIA EV4, Preise Smart #5 geleakt
Nextnews vom 28.03.2025
"Tesla passt die Supercharger-Preise an, mit überraschenden Änderungen! Und das Ladechaos geht weiter: undurchsichtige Tarife und versteckte Kosten sorgen für Frust."
nextnews: E-Auto-Förderung, illegale Ladepreise?, Tesla Supercharger, 1.000 kW-BYD, Mercedes-Rekord
In den Nextnews der kommenden 2-3 Wochen soll es weiterführende Einblicke zu den Themen Ladetarife geben. Für die Interessenten: Die Nextnews erscheinen jeweils am Freitagabend. Falls niemand was dagegen hat, verlinke ich hier weitere informative Beiträge zum Thema Ladetarife, wenn mir was bei Nextmove erwähnenswert erscheint.
Bitte keine Diskussion zu den Influencern, wie überall gibt es verschiedene Geschmäcker und Präsentationsstile. Die wollen wir aber dann am Stammtisch besprechen und nicht hier.
-
Aus der Enyaq-Welt mit 21 Zoll:
Sollte kein Drama sein. Kleinere Abweichungen wie 0.1 Bar sind ja schon fast "Messtoleranzen". Die 0.1 sind bei mir schon weg, wenn ich den Kompressor an der Tankstelle rangefummelt habe.
Die Vorgabe sind die 2.7 Bar, aber wie wir ja wissen verändert sich der Druck im Reifen ja auch mit Kälte/Wärme. Von daher sind da sicher immer minimale Abweichungen. Die Reifen haben zudem den hohen Lastindex, da muss man nicht mal den Reifendruck bis mittler Zuladung erhöhen, nur im Sommerurlaub mit den 2 eBikes fülle ich auf die geforderten 3.1 Bar. Im Enyaq-Forum fahren die Kollegen mit den 21ern alles von 2.7 bis 3.0 im Normalzustand. Es gibt dort auch die entsprechenden Diskussionen mit allen Pro/Contra.
Falls es Dich trotzdem noch drückt: mit kalten Reifen zur Tankstelle und den Druck auf Skoda-Deklaration anpassen.
-
Ja im Web - meistens ploppt immer wieder der Login auf und alles liegt schlecht lesbar übereinander und jeder klick ist Recht langsam
Komisch, der Link von mir hier, der erfordert ja kein Login. Hast Du mal meinen Link versucht als Alternative ? Nehme an, Du loggst Dich über Deinen Account ein, um dann die Bedienungsanleitung zu öffnen.