Beiträge von Jim Panse

    Inzwischen ist die Zahl der Ladestationen so dicht, da muss man halt ein paar Kilometer fahren, um zu laden. Ich bin fast 40.000 km mit dem Enyaq gefahren und hatte nie Probleme.

    Das freut mich sehr für Dich, da Du aber meine Lebensumstände nicht kennst, sind derartige Aussagen nicht wirklich hilfreich.

    Hast du das Ladegerät auch mal genutzt oder nur spazieren gefahren?

    Da sind einige hundert kWh durchgelaufen. Und ich kann Dir auch sagen, dass ich den Klotz nur an Bord habe, wenn es nötig ist, das beschränkte sich vermutlich auf ca. 25 Tage im Jahr 2024. Bei der Verwandtschaft laufe ich in der Regel mit unter 15% SoC rein und brauche 100%, um dann vom dörfliches Stormarn bis hinter Göttingen zu kommen.


    Ich finde es immer interessant, wie man sich für "Dinge" rechtfertigen muss...


    Aber zurück zum Thema, scheint somit erledigt, das Teil gibt es noch als Zubehör aber bei uns in der Schweiz ist es nicht mit dabei. Auch auf meinem vorliegenden Vertrag für den Elroq steht es nicht extra erwähnt. Aber alles ok, passt schon.

    Eben das ist das Problem. Also ich weiss nicht, ob man ein MEB 2021 ruhigen Gewissens an jemand Unbedarften verkaufen kann. Auch wenn der Wagen noch laufende Garantie hat, die Dramen, die da schon liefen, möchte ich keinem anderen zumuten. (Geschichten gibt es ausreichend im ID-Forum oder Enyaq-Forum, zumindest alles bis 2024 und der ersten Hardwaregeneration scheint mir da eher "schwierig" zu sein).

    Wofür? Ich fahre seit 3,5 Jahren einen Enyaq, ich habe so etwas nie gebraucht.

    Bitte vielleicht auch mal über den Tellerrand schauen: Nur, weil Du es nicht brauchst, heisst es ja nicht, dass andere es auch nicht brauchen. Bei mir: Meine Eltern und mein Schwager in Norddeutschland haben keine Wallbox, aber eine Werkstatt mit CEE-Anschluss. Es hat dort im Ort nur eine einzige 2x Typ2 Ladesäule, die ist oft besetzt, denn unter den 9000 Einwohner hat es noch 2-3 BEV ohne eigene Lademöglichkeit. Bei meinem Anfahrtsweg macht das dann schon Sinn.

    Hat denn tatsächlich jemand dieses Teil bestellt? ?(

    Es war bei meinem Enyaq dabei, von daher... Nur wenn der jetzt zurückgeht, müsste ich das Ding auch mitgeben. Mal sehen, was ich mit dem Händler mache.


    IMG_6325.png

    In Deutschland.

    Ok, danke Dir für den Hinweis, das scheint dann ja wohl vom Land abzuhängen.

    Der Konfigurator für die Schweiz ist offen für den Elroq 60 und die Sportline 85. Der 60er mit Basis CHF 36'300, der 85er mit CHF 42'200 und die Sportline startet ab CHF 45'650. Aktuelle Preisliste 01.01.2025 deckt bisher nur den Elroq 85 ab.


    Die Sportline mit Maxx-Paket, Drive Paket AHK, Winterpaket, Netztrennwand total CHF 53'740 ohne Rabatte, plus Garantieverlängerung CHF 900 extra. Leasing 48 Monate mit 20000 km/Jahr bei CHF 495.


    (CHF 1.00 ist EUR 1.06)

    Korrekt, das kann er bzw. es würde dann wohl Sinn machen, wenn man die Lieferzeiten kennt, entsprechend zu bestellen. Vor Juni musst Du vermutlich nicht vorsprechen, und wenn es länger als Dezember geht ist es ja oft möglich, den aktuellen Leasing-Vertrag für diese Zeit zu verlängern. Aber dazu musst Du das Gespräch mit Deinem Händler und dem Leasinggeber suchen, was möglich ist und was nicht.

    Hallo Egon


    Gar nicht, Du bestellst, der Wagen wird gebaut und dann steht der irgendwann auf dem Hof. Der Händler hat keinen Einfluss darauf, wann der Wagen gebaut wird. Wenn, dann musst Du mit ihm eine Übereinkunft treffen, dass der Wagen bei ihm am Hof steht, bis Du ihn übernimmst. Ob der Händler das mitmacht, ist eine andere Geschichte.


    Der Händler kann nur die Bestellung zurückhalten in Hinsicht auf zu erwartende Lieferzeiten, aber er hat keinen Einfluss auf das Produktionsdatum im Werk.

    chilli - das hast Du genau richtig im Kontext gelesen. Ich weiss nicht, wie das bei anderen ist, aber ich komme damit nicht klar, den Blick von der Strasse aufs Display zu nehmen, nur um zu sehen, welche Geschwindigkeit ich dann jetzt gerade fahre. Für mich ist dies ein sehr zweifelhaftes Konzept. Leider wird es da auch in naher Zukunft nichts geben, von den Abmessungen und sonstigem gefällt der EX30 nämlich schon.

    Die Basis-Version hätte mit 2min problemlos in das andere Video gepasst, aber eben: alles für die Reichweite.


    Habe es mir jetzt nicht angeschaut, klickte damals durch die "Sportline"-Version, aber schon da war kein wirklich neuer Content für uns. Für neue Interessenten sicherlich hilfreich. Rest kann ich Dir zustimmen, die Kompetenz ist eher schmal, wobei das aber leider auch bei vielen anderen Infaulenzern der Fall ist, selbst so reichtweitenstarke wie CM bauen regelmässig falsche/nicht zutreffende/widersprüchliche Information ein. Ist halt so, wenn man auf allen Hochzeiten tanzen will und keine Zeit hat, sich mehr mit dem Thema zu einzuarbeiten als in die Hochglanz-Powerpoint des Herstellers zu schauen.