Was erwartest du von Skoda genau? Die werden wohl kaum die vom Marketing ausgetüfftelte Modellbezeichnung ändern, von einem vorgezogenen Produktionsstart der First Edition mal ganz zu schweigen. Neun Monate für ein limitiertes Sondermodell, where is the f... problem?
Ich glaube, dass der OP nicht die Vorgeschichte von Skoda/VW und dem Lieferzeitendrama von damals kennt. Als jemand, der als Kunde neu den Markt betritt, wäre ich auch (unangenehm) überrascht, dass hier schon welche die Fahrzeuge bekommen, während die "First Edition" erst im Sommer auf die Besteller zurollt. Von daher finde ich Deine Aussage jetzt nicht so nett und die Frage des OP ist durchaus begründet.
Bei Avemo wird die First Edition gar nicht mehr aufgeführt. Vor 10 Tagen stand die FE noch mit Lieferzeit drin...
Eventuell listen die keine Fahrzeuge, die nicht mehr bestellbar sind. Daher würde das dann ja passen, das Bestellfenster wurde ja geschlossen. Wäre nur konsequent. Was war denn die letzte Lieferzeit, erinnerst Du Dich noch ?