Beiträge von Jim Panse

    Offtopic: Die Scheinwerfer haben einen Verbauwinkel von 1%. Dass heisst, dass bei 80cm Bauhöhe die Lichter 80m weit leuchten (so beim Enyaq, und auch dort schon eher schlecht als recht). Bei 70cm Bauhöhe leuchten die Lichter 70m weit. Das wäre dann beim Elroq so.


    Mal ein Beispiel wie es nicht sein sollte:

    Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Ich habe auch das Matrix-Licht und habe nach dem ME3.0- Update das Gefühl, dass das normale Abblendlicht etwas „zu kurz“ eingestellt ist. In Verbindund von…
    www.enyaq-forum.de


    Man sieht im ersten Bild, wie kurz das Licht bei 117km/h ist: in Deutschland als auch bei uns in der Schweiz sind die Markierungstreifen 6m lang mit 12m Abstand, somit 2x6m + 2x12m = Ausleuchtung unten 36m plus ein bisschen nach vorne. Das ist bei 117 km/h viel zu wenig. Die Ausleuchtung zu den Seiten hin ist aber hervorragend.


    Ich hatte das gleiche Problem, bei mir musste die Werkstatt die Lichter deutlich anheben, danach war es ok. Ab Werk stellt Skoda die Lichter wohl eher tief ein.


    Also, wer abends mal eine Probefahrt hat, bitte genau schauen. Und bitte nicht irgendwelche H7 Funzeln mit LED vergleichen, da sollten sowieso schon Welten zwischenliegen.

    Bitte Rangierabmessungen und Einparkerlebnisse in einem separaten Thread besprechen.


    On-Topic-Frage: Hat schon jemand eine Nachtfahrt gemacht ? Also im Dunkelen mit den neuen Funzeln ? Die sollen ja viel besser sein, als die alten LED, die Herausforderung ist aber, dass die 10cm tiefer montiert sind, als beim Enyaq. Somit würden theoretisch 10m Leuchtweite fehlen.


    Ich hoffe halt wirklich, dass das Licht nicht nochmal schlechter ist, als beim Enyaq 2022, darum wäre ich für Erfahrungen froh, vor allem eine Fahrt mit Matrix-LED ohne dass die Matrix-LED-Funktion aktiviert ist.

    Der Service ist alle zwei Jahre vorgesehen, unabhängig von der Kilometerlaufleistung.


    Sollte während dieser Zeit ein Service in einer nicht-autorisierten Werkstatt gemacht werden, muss der Nachweis erbracht werden, dass alle Tätigkeiten im Rahmen des VW/Skoda-Service ordnungsgemäss durchgeführt wurden.


    In den Neuwagengarantie-Bedingungen sollte auch bei Euch dieser Passus sichtbar sein:


    Eine Garantieleistung ist daher insbesondere ausgeschlossen, wenn der Mangel dadurch entstanden ist, dass:

    • das Fahrzeug zuvor durch den Garantienehmer selbst oder durch einen Dritten unsachgemäß instand gesetzt, unsachgemäß gewartet oder unsachgemäß gepflegt worden ist, es sei denn, dies geschah im Rahmen einer Garantieleistung durch einen autorisierten Volkswagen Partner; oder
    • die Vorschriften über den Betrieb, die Behandlung und Pflege des Fahrzeugs, die sich aus der Betriebsanleitung ergeben, nicht befolgt worden sind; oder
    • in das Fahrzeug Teile an- oder eingebaut worden sind, deren Verwendung der Garantiegeber nicht genehmigt hat, oder das Fahrzeug in einer vom Garantiegeber nicht genehmigten Weise verändert worden ist (z.B. Tuning); oder
    • das Fahrzeug unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht worden ist, z.B. bei motorsportlichen Wettbewerben oder durch Überladung; oder
    • das Fahrzeug durch Fremdeinwirkung oder äußere Einflüsse beschädigt wurde (z.B. durch Unfall, Hagel, Überschwemmung); oder
    • der Garantienehmer einen Mangel nicht unverzüglich angezeigt hat; oder
    • der Garantienehmer trotz Aufforderung nicht unverzüglich Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben hat

    Bereits die ersten beiden Punkte disqualifzieren jede "freie" Werkstatt, da VW/Skoda ziemlich schnell sagen kann "joah, hast halt nicht richtig gemacht, leider keine Garantie mehr". Dann muss der Fahrzeugbesitzer nachweisen, dass die freie Werkstatt den Service nach Vorgaben machte und natürlich auch im frei zugänglichen VW/Skoda-Servicesystem ("erWin") korrekt dokumentiert hat.


    Der Passus ist identisch für "Auto" und "Batterie", da die Batteriegarantie separate Bedinungen hat.


    Sollte man im Kopf haben, wenn man sich eher zur Sparfuchs-Fraktion zählt.

    Ob's irgendwo Probleme gibt, kann man manchmal in der Gewerkschaftszeitung lesen.


    Gewerkschaften Kovo MB: Homepage


    Es gibt wohl gerade eine Grippeepidemie, die Fabrik hat etwas Personalmangel, die Produktion läuft aber trotzdem und auch beim Elroq konnte man den Output erhöhen. Genaue Zahlen gibt es leider nicht.


    Schmeisst den tschechsichen Text einfach in der Google Translator:


    Zprávy Z výroby

    M13 Octavia V minulém týdnu byly odvolá
    ny první dvě noční směny, v tomto
    týdnu již nejsou odvolány žádné.
    Nedostatek personálu z důvodu
    probíhající chřipkové epidemie
    se daří operativně řešit za pod
    pory agenturních zaměstnanců.
    Výroba nadále jede sníženým
    taktem bez větších problémů.
    I plánovaný nárůst výroby nového
    modelu Elroq je bez komplikací.


    Zu finden auf Seite 2 der Gewerkschaftzeitung links oben. Im gleichen Block steht auch noch eine Info über die Umrüstung einer Produktionslinie füe ein geheimnisvolles elektrisches 7Sitzer-SUV...

    das könnte sich doch sehr einfach per Software umsetzen lassen.

    Auf "sehr einfach per Software" warten die Enyaq-Fahrer schon seit 2021 drauf. Alles, was Du heute hast im Auto, wird sich über Monate bis Jahre nicht ändern. Lass' Dir vom Händler nix von regelmässigen Updates und so erzählen, Volkswagen kann sowas nicht. Den Stand der Funktionalität heute musst Du als Status Quo ansehen, ohne Hoffnung darauf, dass mal was verbessert wird. Die Freude ist umso grösser, wenn dann mal was geflickt wird, z.B. das im Winter nicht der leere Beifahrersitz mit warmer Luft aus der Lüftung beheizt wird, während Dir als Fahrer langsam aber sicher kalt wird, denn Deine Lüftung macht nichts...

    Bitte nicht den günstigsten China-Stecker kaufen, eventuell ein paar Taler mehr anlegen, dann ärgert man sich nicht anschliessend, das die 11kW nicht ankommen im Auto und der Wagen die Leistung reduziert. Markenanbieter wie Lapp oder bei mir Easee (für meine Easee Wallbox) sollten da bevorzugt geprüft werden.

    Und jetzt noch das...was ist denn los? - Ok, die 21" wurden rausgenommen <X

    Ja, das hatten wir ja schon. Die 21er sind in den Konfiguratoren raus, da man offenbar lieber den Enyaq damit ausrüstet als den Elroq. Oder es gibt keine mehr. Bin mal gespannt, wann die ersten Teilnehmer hier melden, dass Ihr Fahrzeug Verspätung hat, weil die Asterion-Felgen knapp dran sind.

    Der erste Beitrag im Forumsthread, in welchem aktuelle Videos und Infos von Speicher Elektrisiert ( Speicher) präsentiert und diskutiert werden - sofern es noch keinen anderen Platz hat ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Elroq war ja auch schon in anderen Videos zu sehen, drum denke ich, sollten wir es auch hier nachführen, auch wenn ein Grossteil noch "Enyaq" ist. Wird sich dann aber bald wohl ändern.

    Ja, Leute, das ist halt traurig, eventuell ist die Kamera mittlerweile besser geworden, das war an der Messe wegen den Lichtverhältnissen nicht ganz klar. Man kann aber alles sehen, es hat die Navigationslinien sauber drauf. Und auch mit meiner Kamera kann ich gut einparken, die gestauchte Darstellung ist halt einfach dämlich.


    Die Kamera in meinem Enyaq mit Software 3 meine ich hat nicht mal HD Auflösung gehabt, obwohl es im ODBeleven ein Setting dafür hat. Vermutlich ist das künstlich limitiert gewesen, da der Datenbus die Datenmenge nicht hätte handhaben können.


    Den Unterschied zwischen EV3 und Elroq bei der Kamera konnte ich aber auch klar wahrnehmen.