Beiträge von Blondi1110

Nö. Das ist pure Mathematik und Physik, mit weichen Wissenschaften hat das absolut nichts zu tun.

Natürlich kann man die Diskussion in die Richtung "Gefühl" lenken (und das passiert irgendwann immer), aber wenn man *ganz* ehrlich ist, sind doch Gefühle zu grauen Kisten die Strom speichern und wieder abgeben schon relativ seltsam. ;)

Auch der Vergleich mit völlig anderen Investitionen, insbesondere mit Autos kommt immer wieder, aber auch der hinkt schon gar nicht mehr, der hat gar keine Beine. Ein Auto hat erstens einen völlig anderen, ganz praktischen Nutzen, und hat auch tatsächlich für viele einen nachvollziehbaren emotionalen Wert. Man kann mit einem schicken Auto vor der Tür seinen Status kommunizieren, oder einfach finden, dass das Ding eben gut aussieht. Man kann sich auch an den vielen technischen Details eines Autos erfreuen, oder Hobbymäßig beschäftigen. Manche Autos sind sogar eine - mehr oder weniger gute - Geldanlage.

Widersprichst du dir hier in deiner Argumentation nicht selber?
    Ein Auto darf einen emotionalen Wert haben, während der Speicher der PV-Anlage nur eine graue Kiste ist. Das kann man meiner Meinung nach auch genau andersherum sehen.
    Auch erneuerbare Energien können Technik-Begeisterte faszinieren.

Glaubt denn hier einer wirklich, dass Leasingesellschaften karitative Einrichtungen sind? Die wollen und müssen verdienen. Sofern Leasing nicht von der Steuer absetzbar ist und eine ausreichende Kapitaldecke vorhanden ist, dann wird Kauf die günstigere Alternative sein.

Mit der Argumentation machst du dir das ganze etwas einfach. Es geht nicht nur in der Wirtschaft um Liquidität. Auch im privaten Rahmen muss doch berücksichtigt werden, dass du dein Geld nur einmal ausgeben kannst und solange du es noch zur freien Verfügung hast, auch anlegen kannst. In 4 Jahren kann man aktuell aus 40.000 € ohne Risiko festverzinst 44.000 € machen. Es muss wirklich jeder seine/ihre Situation selbst bewerten und entscheiden, ob Kauf oder Leasing günstiger ist. Das pauschal zu beantworten, ist eigentlich immer falsch.

Mein Elroq ist beim Händler eingetroffen. :thumbup:

Dieser wird jetzt bei Skoda Deutschland die Fahrzeugpapiere anfordern.

Ist das die allgemeine Vorgehensweise der Händler, dass sie zum einen die Fahrzeugpapiere aktiv anfordern müssen und zum anderen damit warten, bis das Auto auf dem Hof steht?
    Bisher war ich eigentlich davon ausgegangen, dass beides von Skoda parallel (also Transport und Papiere) angestoßen wird.

Wie lange war dein Elroq dann ingesamt unterwegs ? Meiner ist nun schon 4 Wochen unterwegs und immer noch nicht da. X/

Mir wurde im Vorfeld eine Transportdauer von 4 bis 5 Wochen mitgeteilt. Am Anfang dachte ich, dass mein :) einfach nicht zu viel versprechen wollte und Erwartungsmanagement betreibt.
    Vielleicht wird die an den Kunden weitergegeben Dauer auch an die Auslastung der Aufbereitung angepasst...

Danke für's Zusammenstellen. Dann rufe ich mal meinen :) an und teile ihm mit, dass er noch 3,8 Tage Zeit hat ^^

War/ist beim Enyaq auch so. Aber ich denke, es kommt noch dazu, dass sich in so einem Forum auch eher die „Hardcore“ Käufer herumtreiben und da die Tendenz zu All-in höher ist als im Markt

Damit sich nicht nur "Hardcore"-Käufer herumtreiben, habe ich mich nach langem stillen Lesen doch noch angemeldet. Mein Elroq 50 ist letzte Woche vom Band gelaufen und findet hoffentlich schnell den Weg ins Ruhrgebiet.