Beiträge von Helmut

    Aber, zwei Mal ging die Klappe auf, als ich um das Heck des Fahrzeugs herumging.

    Meine Füsse waren sicher nicht unter dem Stossfänger.


    Ob Skoda in naher Zukunft eine weitere Änderung vornimmt,

    zweifle ich stark an.

    Uns ist dieser Fall auch mehrmals passiert. Nun habe ich diese Funktion deaktiviert.

    Die Klappe soll öffnen, wenn ich es will und nicht, wenn ihr zufällig danach ist!

    Mir ist gestern am späten Abend bei starkem Nebel (Sichtweite z.T. deutlich <100m) aufgefallen, dass die Automatik/Matrix bei entgegenkommenden Fahrzeugen zu spät reagiert und diese dann blendet. Deshalb habe ich dann jeweils das Abblendlicht von Hand eingeschaltet (Hebel zu mir) und anschließend durch drücken des Hebels von mir weg die Automatik wieder angeschaltet.

    Die gleiche Prozedur, wie in der Zeit, als es noch keine Lichtautomatik gab.

    Einzig, was mich etwas gestört hat, war, dass das Matrixlicht nicht unter ~50km/h funktionierte. Bei kurviger Strecke, Nebel und schmaler Straße wäre Matrix auch bei niedriger Geschwindigkeit sinnvoll.

    BTW, was mich noch „nervt“ ist, dass der Bedienhebel für ACC, TA usw. nicht beleuchtet, dafür aber gut hinter dem Lenkrad versteckt ist. Erleichtert nicht unbedingt die Bedienung bei Nacht.


    Gruß aus dem Pott

    elroq_fe_cruiser

    Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass du in vielleicht zwei oder drei Wochen diesen Hebel blind bedienen kannst.

    Dann würde dich die Beleuchtung an diesem Ding vermutlich sehr stören.

    Die ganzen Angaben, die hier zu der Versicherung gemacht werden, sind alle nur individuell.

    Wer sich die Mühe macht und auf einem der Vergleichsportale einen günstigen Tarif sucht, wird feststellen, dass es eine Vielzahl an Angaben benötigt, um ein Ergebnis zu bekommen.

    Deshalb sind diese persönlichen Tarife, die hier gepostet werden, für alle Mitleser nur von geringem Wert.

    Für uns ist es jetzt insgesamt einfacher geworden. In der Garage lädt der Elroq an der Wallbox (eine simple „Heidelberg“ ohne PV). Wir sparen also bei über 90% der Nutzung überhaupt die Anfahrt zur Tanke. Für weiter entfernte Ziele gibt es noch verschiedene Ladekarten und Apps, mit denen ein Weiterkommen garantiert ist.

    Letztendlich kommt es natürlich auch immer auf das eigene Nutzerprofil an und auf die persönliche Situation.

    Es gibt sicherlich auch Fälle, wo ein E-Auto keinen Sinn macht. Wenn dann trotzdem eines angeschafft wird, ist der Frust anschließend umso größer.