Beiträge von Helmut

Tatsächlich hatte ich eben bei der Heimfahrt den Schreck, dass der Emergency Assi angesprungen ist! :cursing:

Auf gerader Strecke, gerade aus einer Kurve gefahren, bimmelt die ganze Kiste aus vollen Rohren, macht die Blinker an und fängt an zu bremsen! 8|

Ich wusste gar nicht was auf einmal los war, er hatte vorher auch nicht gemeckert, dass ich das Lenkrad anfassen sollte o.ä..

Soweit ist es bei mir noch nicht gekommen aber das Kapazität Lenkrad in meinem Elroq ist in der unteren Hälfte sehr unempfindlich. Es ermahnt mich immer wieder, die Lenkung zu übernehmen und das, obwohl ich (meist mit der linken Hand) das Steuer fest im Griff habe.

Sobald ich auch nur die obere Hälfte des Lenkrads berühre, ist wieder Ruhe.

Speziell beim entspannten Fahren auf der Autobahn ist das sehr störend. Ich überlege, diesen Mangel beim Freundlichen zu melden und dann mal abzuwarten, was hier zu machen ist.

Mal eine andere Frage zum Thema Reifen/Räder und Sicherheit. Übernommen habe ich den Wagen im März, kann man davon ausgehen, dass die Räder nachgezogen wurden? Ich kenne das vom Räderwechsel zum Saisonübergang, dasollte man nach 50km nachziehen. Ich fahre die Räder jetzt erstmal bis Oktober. Was denkt ihr? (Will die Aeroblenden jetzt nicht unbedingt rauf und runter machen, hab Angst die gehen kaputt)

So ganz abwegig ist es nicht, die Verschraubungen nach 50 - 100 km nachzuziehen.

Ich habe das eigentlich nie gemacht aber vor einigen Jahre hatte zweimal den Fall, dass sich die Radbolzen gelockert haben. Danach kontrolliere ich das jetzt jedesmal.

ok - fehlende Beendigung.

Aber meine Frage galt ja dem zitierten, "diverse nicht normierte Zusatzinformationen"

Hier im Ort ist im Bereich des Kindergartens eine Beschränkung auf 30 km/h mit Zusatz „Mo bis Fr 7:00 bis 17:00 Uhr“. Hier stößt die Verkehrszeichenerkennung an ihre Grenzen. Erschwerend kommt hinzu, dass diese 30er Zone danach nicht wieder aufgehoben wird, so dass danach nicht wieder auf 50 km/h umgestellt wird.

Gottseidank ist ist der Warnton so dezent, dass es nicht wirklich stört.

Jedenfalls bin auch ich der Meinung, dass mit der rasant fortschreitenden Entwicklung der Verkehrszeichenerkennung nun auch die Maßgaben für die Beschilderung darauf hin angepasst werden müssen. Hier könnte die EU sich doch auch einbringen. Wäre m.E. noch sinnvoller, als Aufmersamkeit zu überprüfen und unsinnige Homologationsvorschriften vorzuschreiben.

Im Prinzip Jein. Grundsätzlich hast du Recht. Aber wenn im Vertrag ein Gesamtdrehmoment festgehalten ist und das nicht erreicht wird, dann ist dass ein rechtliches Problem für Skoda. Daher hatte ich ja gefragt was genau verkauft wurde.

Ich habe mich gefragt wie ich reagieren würde: Der APP350 ist ja nicht schlecht, er ist sogar neuer als der APP550. Die 15% oder so Drehmomentverlust sind jetzt nicht dramatisch. Daher würde ich mich grundsätzlich auch auf dieses Auto freuen, auch wenn ich was ziehen müsste. Sparsamer ist er ja dann obendrein.

Aber ich würde wie bei den Akkus letztes Jahr versuchen, eine angemessene Entschädigung zu bekommen.

Nein, ein absolutes NoGo! Bestellt ist AP 550, dann muss auch AP 550 geliefert werden.

Oder ein neuer Kaufvertrag mit angepassten Bedingungen!

Wenn ich mir ein Auto im Wert von ~50k € kaufe, dann erwarte ich doch, dass ich den Wagen u.a. mit dem bestellten Motor und den zugehörigen Leistungsdaten bekomme.

Wenn sich nun, nach Bestellung, irgendetwas auf Herstellerseite ändert, ist es doch selbstverständlich Aufgabe des Herstellers, sich mit dem Kunden in Verbindung zu setzen und das zu klären.

Nicht mehr und nicht weniger.

Und hier in diesem speziellen Fall geht es Škoda übrigens garnichts an, warum eine bestimmte Motorvarianten bestellt wurde. Sie sollen lediglich liefern oder sich dem Kunden erklären, wenn es Änderungen gibt. So einfach ist das!

und ich dachte das blaue A steht für Automatische Rekuperation. Lt. Handbuch ist es jedenfalls so.

Das Einstellen der Reku über die Lenkradwippen funktioniert auch nur in D und wenn du den Eco-Assistent in den Fahrzeugeinstellungen/Infotainment ausgeschaltet hast. Ansonsten ... blaues A.

Die Reku-Wippen funktionieren auch, wenn der Eco-Assist eingeschaltet ist.

Bei mir hat das Entsperren des Ladekabels seit November bis vor kurzem immer funktioniert. Vor zwei Wochen dann auf einmal nicht mehr.

Ich habe dann in der App die Einstellung kontrolliert und das Entsperren war abgeschaltet.

Nachdem ich die Einstellung korrigiert habe, funktioniert es wieder einwandfrei.