Beiträge von noizecreator

    Und wieder war ich der Meinung, das Thema ist mal einen eigenen Eintrag wert. Da die Informationen bisher recht verstreut hier im Forum als auch im Netz zu finden sind, dachte ich mir, ich mache mal einen Mastereintrag, wo man schnell einen leicht zu findenden Überblick hat (insbesondere für die BEV-Neulinge). :/


    Meines Erachtens sind die im Titel genannten 4 großen Anbieter die aktuell interessantesten Abomodelle in DE für die Langstrecke und Auslandsfahrten mit eurem Elroq.

    Mir missfiel auch, dass die Preisinformationen nur mit etwas Mühe bei jedem Anbieter einzeln abrufbar sind (und bei Fremdwährungsländern auch nicht in EUR). Also dachte ich mir, ich mach (mal wieder) eine Tabelle. ;)


    Es ist nämlich nicht zwangsläufig so, dass der niedrigste Monatspreis (bei Renault) automatisch das beste Gesamtangebot darstellt. Je nachdem, wo man im Urlaub verweilt, kann es da schon größere Unterschiede geben und es kann sich auszahlen, doch etwas mehr Grundgebühr zu bezahlen, dafür aber von einem niedrigeren kWh-Preis zu profitieren.

    Darüber hinaus ist der kWh-Preis von Powerpass und Ionity bei 4 Ländern nicht identisch: Bei Finnland, Estland und Litauen ist Ionity deutlich günstiger, bei Irland ist Powerpass etwas günstiger. Sind jetzt aber auch alles nicht die klassischen Urlaubsländer, die man mit dem eigenen Auto ansteuert.


    EnBW habe ich zusätzlich aufgenommen, weil es hier einfach sehr viele Stationen mit sehr vielen Ladepunkten in DE und AT gibt. In CZ sind sie (als PRE/ePoint) auch wesentlich häufiger vertreten als Ionity und eigentlich die einzige Möglichkeit günstiger zu laden, da der größte Anbieter CEZ sehr hohe Preise aufruft und es auch keine günstige Roaming-Alternative dort gibt.


    Generell gilt: Die Abos können monatsweise abgeschlossen und direkt wieder gekündigt werden, um sie nur für die Urlaubsfahrt(en) zu nutzen.


    Der Fokus bei der Übersicht liegt bewusst nur auf den Preisen für das Laden bei Ionity oder EnBW, da hier die Preise direkt vergleichbar und auch wirklich attraktiv sind (anders als z.B. bei den sogenannten "selected Partners" beim Powerpass Charge Premium-Tarif).


    Hier nun die Übersicht:


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    Nachfolgend noch kurz entsprechende Verlinkungen zu den einzelnen Anbieterseiten im Netz (der Abschluss erfolgt dann aber in der jeweiligen App auf dem Smartphone - darüber hinaus noch Infos, wie man als Skoda-Fahrer überhaupt (noch) an die Ladekarte von Renault kommen kann):


    Powerpass: https://www.skoda-auto.de/e-mobilitaet/powerpass


    Ionity: https://www.ionity.eu/de/abonnements


    Renault Mobilize: https://www.renault.de/mobiliz…s/mobilize-ladekarte.html

    --> für die Bestellung der Mobilize Basic-Ladekarte (Voraussetzung für die optionale Buchung des späteren Intense-Abos) am besten hier die verschiedenen Möglichkeiten ab "Wichtige Anmerkungen für Nicht-Renault-Fahrer" ausprobieren (selbst habe ich es über die Variante "alte APK-Version" (z.B. V6.0.6) gelöst): https://www.mydealz.de/deals/m…rkwh-fr-029eurkwh-2524468


    EnBW: https://www.enbw.com/elektromo…adetarife#unterwegs-laden


    Ich selbst werde mir für unseren anstehenden Trip nach Thüringen, Polen und Tschechien im Juli/August den Powerpass Ultra holen (da ich dort noch Guthaben habe) und werde den Rest mit Freshmile abdecken (eigenes Thema hier im Forum: Link) oder auf die ad-hoc-Stationen (in DE) ausweichen (auch eigenes Thema: Link) - in Thüringen ist hier z.B. die TEAG sehr interessant und zahlreich vertreten. Optional werde ich evtl. spotan/kurzfristig auch noch EnBW abschließen, falls es mit Freshmile nicht so klappt, wie ich es mir erhoffe. Aber vermutlich wird es ohne gehen bzw. bringen einen die 59 Cent im kostenlosen Ladetarif S ja auch nicht gleich ins Armenhaus. ;)

    Es gibt da viele mögliche Faktoren, warum sonst gibt es selbst bei der First Edition mit nahezu identischer Konfiguration auch riesige Lieferzeit-Unterschiede (es gibt User, die warten da trotz des Namens immer noch drauf).

    Es gab auch schon Theorien zur Händlergröße, die maßgeblich sein könnte. Unterschiede zwischen den Ländern/Märkten gibt es sowieso. Am Ende könnte auch einfach der Zufall in der Produktionslotterie von Skoda eine Rolle spielen.


    Es bringt aber eigentlich nichts, sich da den Kopf drüber zu zerbrechen. Manchmal hat man Glück und manchmal haben es andere. Irgendwann kommt aber (in der Regel) jeder zu seinem Elroq... ;)

    Könnte doch sein dass es bei der Produktion versehentlich doch verhaut wurde… 🤣

    Das kannst du sehr leicht feststellen: RE: Travel Assist bei Skoda


    Wobei, selbst wenn die Sensoren "versehentlich" verbaut worden sein sollten, heißt das nicht, dass die Software auch damit arbeiten kann. Aber eigentlich sind weitere Diskussionen dazu müßig... :rolleyes:


    Freu dich einfach drüber, dass bei dir (ohne Sensoren/Trainiertes Parken) die Kamera gleich aufpoppt, wenn du die P-Taste drückst und du nicht erst noch auf dem Touchscreen das kleine Kamera-Symbol suchen/drücken musst, weil der Softwaredesigner meinte, dass die "Trainiertes Parken"-Funktion wohl wichtiger ist/häufiger genutzt wird (Anderes Thema, hier OT --> werde ich mal bei "Was nervt euch an eurem Elroq?" posten).

    Genau, das ist die einfachere der beiden Varianten:

    Android Auto-App-Menü links unten aufrufen, Skoda-App wählen und dann auf das andere Handy tippen:

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    Die zweite Variante ist über die Telefoneinstellungen im Infotainment zu gehen:

    Telefonhörersymbol --> Zahnrad mit "Setup" links unten --> "Mobiltelefon auswählen" --> auf das andere Telefon (wo kein grünes Android Auto-Symbol ist) drücken und zur Seite ziehen --> auf das weiße Android Auto-Symbol beim anderen Telefon tippen:

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    So, gestern kam (3 Tage nach Bestellung) die Ladekarte, der sogenannte "Freshmile Pass". Bei allein 1,80 € Porto aus Frankreich, ist der Preis von 4,99 € für die RFID-Karte wirklich fair.


    Und heute habe ich dann mal in eine Testladung bei uns vor Ort investiert (trotz sonnigem PV-Überschuss-Wetter):

    Habe eine 150 kW-Entega-Säule (Ladeverbund "LastMileSolutions") bei uns in der Nähe angesteuert (Pfalzwerke wäre zwar noch näher gewesen, aber da soll die freshmile-Karte ja wohl derzeit nicht funktionieren - werde ich aber bei Gelegenheit mal testen - der Pfalzwerke-Support sprach ja davon, dass es in Q3 wieder gehen soll).

    Genannter Preis via Freshmile war, wie oben in der Tabelle ersichtlich, € 0,25 €/kWh + € 0,15 €/min.


    Es hat alles ohne Probleme geklappt. Bin allerdings mit 76% an den Lader gefahren und habe nur testweise 4% bis 80% geladen, d.h. die Geschwindigkeit war jetzt nicht sonderlich berauschend bei so einem hohen SOC (70-63 kW Ladeleistung), aber es sollte ja nur ein kurzer Test sein, ob die Karte funktioniert.


    Es wurden nach Freischaltung der Säule 50€ auf der Kreditkarte belastest (das mit dem Zwangsguthaben im Netz ist also eine fake news, wenn man eine Kreditkarte hinterlegt hat - in meinem Fall eine Visa debit-Karte von Trade Republic), am Ende des Ladevorgangs wurde der Betrag dann auf 1,33€ angepasst. Interessanterweise 2 Cent weniger, als eigentlich in der Freshmile-App steht. Die Anzeige in der App entspricht auch den Preisangaben: 0,25 € * (angefangene) 3 kWh + 0,15 € * 4 (angefangene) Minuten = 1,35 €

    Die Freshmile-Rechnung ist dann aber aus irgendeinem Grund 2 Cent niedriger.


    Durchschnittspreis liegt aufgrund der Zeitkomponente im Abrechnungspreis damit bei ca. 0,44 € pro kWh (Optimum wäre gemäß obiger Tabelle ja 0,32 € pro kWh gewesen), was aber der kurzen Ladedauer mit niedrigem Ladepeak kurz vor 80% geschuldet ist.


    Hier noch ein paar Bilder und screenshots vom Ladevorgang sowie der Abrechnung:

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    Testlauf also mit Bravour bestanden! 8)


    Werde die Ladekarte dann im Juli/August in Thüringen sowie in Schlesien/Polen zum "destination charging" einsetzen (auf der Strecke werde ich wie im obigen Post schon erwähnt erst mal noch mit Ionity laden um die verbliebenen 50€ vom meinem Enyaq-Powerpass-Guthaben zu verbrauchen). Damit habe ich dann wirklich viele günstige Optionen (auch ohne Abo) auf Reisen.

    Finde es jedenfalls eine interessante Alternative, um dem Ladepreiswucher der großen Player etwas entgegen zu setzen!


    Auch die Integration der App EVMap (wo ich mir einen "Freshmile"-Filter angelegt habe mit allen o.g. Ladeverbünden) im Zusammenspiel mit Google Maps in Android Auto gefällt mir wirklich sehr gut. Dazu mache ich vielleicht noch einen eigenen Thread auf hier im Forum.