Gestern habe ich die Hupe am Elroq geupdatet. Orginal war bei mir nur das Tieftonhorn verbaut.Bin davon ausgegangen das ein Hochtonhorn verbaut war ist aber Nicht so ! Habe Modelljahr 2025
Ohne abbauen der Stoßstange kommt man nicht an die verbaute Hupen heran. Das war mir aber zu aufwendig. Also hab ich mich für eine ander Variante entschieden .Die vordere Unterbodenabdeckung kann auch nicht ohne weiteres ausgebaut werden.Links und Rechts an dieser Abdeckung gibt es aber 2 einzelne Gewölbte Abdeckungen ca 25x20 cm die linke auf der Fahreseite davon, habe ich entfernt.(4Stck. Torx20 Schrauben) Dort kann man relativ gut reingreifen und hat auch etwas Platz. Dann sieht man das Kabel was am Rand des Styropor-Formteils zur Hupe führt.Dieses Kabel hab ich einfach ca 10 cm vom Orginal Hubenstecker entfernt gekappt und mit Stromdieben eine Abzweig mit Stecker für die zweite Hupe gebastelt. Das ganze mit Schrumpfschlauch, Isoband und Kabelbindern isoliert und befestigt.
In diesem Hohlraum habe ich eine senkrechte freie Metallstrebe mit einem ca 8mm großen Loch endeckt.
An diese Strebe habe ich dann die Hochton Hupe (510Hz) mit einem passend gebogenen Edelstahl Flacheisen und Schrauben befestigt.
Neue Hochton Hupe neuen Stecker angeschlossen gewölbte Abdeckung wieder befestigt fertig.
Die 15 Ampre Sicherung Steckplatz 9 im Sicherungskasten des Motorraum ist für die Hupe .Diese habe ich wärend der Arbeiten entfernt.
Hupe hört sich jetzt endlich vernünftig an.
Wenn man mit einer Taschenlampe durch das Lüftungsgitter leuchtet kann man auf der Beschriftung lesen was für eine Hupe Orginal verbaut ist. Bei mir stand da irgend etwas mit Bass 400 Hz.
Fotos hab ich nicht gemacht. Schwierigkeitsgrad mittel. Da das Orginal-Kabel relativ kurz ist, war es etwas fummelig mit den Händen durch die Öffnung das gekappte Kabel abzuisolieren und diesen neuen vorgefertigten Kabelabzweig mit Hupen Stecker dran zu basteln und wieder zu isolieren.
Der Elroq stand wärend der Arbeiten mit den Vorderrädern auf 2 Auffahrkeilen.
Hupen gibts hier:
HELLA Fanfare, Steckerausführung-ID für Audi/Porsche/VW 3FH012010-021 günstig online kaufen