Beiträge von makei81
-
-
Alles anzeigen
Die Heimreise.
Ladestationen in Porto Santa Margherita, wo wir gewohnt haben: 1 (in Worten: eine). Permanent belegt. Da braucht es schon viel Glück.
Am Vorabend der Heimreise nochmals kurz in Caorle. Gedacht war, dort den benötigten Rest zu laden. Ladestationen auf einem Parkplatz für viele hundert Autos: 2 (zwei). In Wirklichkeit aber nur 1, die andere hat keinen Steckereinsatz, also eine leere Dose. Die andere ist belegt.
Also am Tag der Abreise Portogruaro, bei der Autobahnauffahrt. Ionity 1 von 6 laut ABRP frei. Real: 1 von 6 kaputt. Also 700 m weiter zu Electra, 1 von 6 frei. War leider ein paar Sekunden zu spät. Zum Glück nur kurz warten, dann wurde 1 frei. Danke an den Schweden. Von 40% auf 95%, an einer 300 kW Station, dabei nie mehr als 90 kW erhalten. Wir waren einstweilen im Shoppingcenter, aber eigentlich war es ein bewusstes Zeitvertrödeln.
Summa summarum: Infrastrukrur in Italien ist noch mangelhaft. Oft in den Städten nur 1 Anschluss pro Säule. Selbst wenn man mit ABRP vorher die Verfügbarkeit prüft, kann man ein paar Sekunden zu spät sein und dann heißt es weiterfahren. Besser wäre, an einer Stelle mehrere Ladestationen zu haben.
Google Maps ist im übrigen nicht so schnell wie ABRP beim Aktualisieren der Verfügbarkeit.
Darum fahre ich auch (noch) nicht mit dem elroq nach italien oder kroatien. In der Urlaubszeit ist mir das zu riskant - auch wenn ich gerade dort die möglichkeit der vorlimatisierung gern nützen würde

6.5L schnitt im 2.0 tsi beruhigen dann das gewissen aber auch wieder
Wenn man dort für 1.55€/L tankt -
Welche? GJR oder Sommer/Winter? Wieviel km sind die drauf?
Sommer, ca 6000km
-
so schnell wie sich die contis abfahren, weiß ich auch nicht, ob das ein qualitätsmerkmal ist ... wobei ich die neuprofiltiefe nicht gemessen habe
-
heute gleiche säule, ähnliche temperatur, aber alleinScreenshot_20260629_213028_Mykoda.jpg
-
4-5 schnelle Kurven und auch der Conti schmiert bei diesen Tempersturen nur noch ...
-
dann sollen sie auch über die säulen ein solardach bauen ... nicht bös zu verstehen, aber so gibts keine weiterentwicklung
-
jetzt gerade kurz geladen, aber dann abgebrochen. 2 pkw an 1 säule, nachdem die leistung auf 100kw gefallen ist, bin ich an die säule, wo darauf hingewiesen wurde, wird vom auto begrenzt. Hab dann weiter geschaut - an der 2. Säule war ein Mercedes, der wurde genauso auf 100kw begrenzt ... also bescheissen jetzt auch schon die säulen?

-
heute bei 33° in der prallen sonne u gleicher akkutemperatur geladen. Ging nie über 46° akkutemperatur. Beim einbruch wurde an meiner säule ein 2. Auto eingestecktScreenshot_20260626_212751_Mykoda.jpg
-
war heute eine runde unterwegs, auto war klimarisiert u wohl am temperaturhalten. Bin dann kurz in die gartenhütte blumen gießen ... klimatiierung angelassen u danach beim einsteigen den momentanverbauch gecheckt = 1,2 kwh je stunde. Außentemp 33° pralle sonne, klima auf 22°