Ergebnis: bei Verbleib bei Volleinspeisung muss ich nach Abzug der Vergütung immer noch 525€ im Jahr für Strombezug aufwenden. Bei Eigenverbrauch ohne Speicher überwiegt die Vergütung die Kosten für den Bezug um ca. 75€, bei einem 7 kWh-Speicher sind es dann 206€ und bei einem 14 kWh-Speicher 226€ im Jahr, die über bleiben.
Damit lässt sich dann mal rechnen, wann sich die Investitionskosten für den Speicher amortisieren.
Nämlich ganz offensichtlich nie. Der Speicher "bringt" Dir im besten Fall im Vergleich zu ohne Speicher 131€/Jahr, und hält realistisch maximal 15 Jahre. Er darf also maximal, inklusive *aller* Nebenkosten (Elektriker!) nur 1965€ kosten.
Und dann bist Du erst bei +-0, und wir rechnen jetzt gar nicht die Zinsen, die Du bekommen hättest, wenn Du das gleiche Geld einfach angelegt hättest...
Übrigens sind die 100-150€ die ein Speicher üblicherweise in einem EFH im Jahr einsparen kann absolut realistisch.