Beiträge von ride the lightning

    Ich versteh zwar kein Wort von dem, was die nette Dame da so von sich gibt, aber es ist eines der wenigen Videos, in dem die First Edition nicht aus dem offiziellen Pressematerial von Skoda herauskopiert und mit irgendeiner Musik und KI-Stimme unterlegt wurde. Wohl dem, der tschechisch versteht. Ich hab aber den Eindruck, dass sie den Elroq gar nicht so verkehrt findet.

    Hier der Link:

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    Der RS-Stoßfänger ist ganz anders als die anderen beiden.

    Der von der Sportline ist der gleiche wie der normale nur mit schwarz lackierter "Lippe".

    Der vom RS ist dann doch unterschiedlich (lackiertes Teil hat eine ganz andere Form und die Lufteinlässe haben zwei unterschiedliche Designs - Waben und Streifen).

    Schau Dir mal auf den Bildern an, ob die Unterschiede zwischen dem Stoßfänger der Sportline und dem der First Edition wirklich so riesengroß ist.


    IMG_1510.jpgIMG_1511.jpg


    Das ist aus meiner Sicht der identische Stoßfänger, mit etwas differenzierten Lufteinlässen. Zwei in Wagenfarbe lackierte Kunststoffwinkel, ein trapezförmiges Wabengitter und zwei kleine Gitter in Streifenoptik. Das wird eingeclipst. Man sieht bei der Sportline ja sogar die Aussparungen für die zwei lackierten Winkel.


    Ich glaube also eher weniger daran, dass der Frontstoßfänger ausschlaggebend für die Lieferverzögerung der First Edition ist.

    Meint ihr wirklich, das normale Fahrwerk ohne DCC ist wirklich so schlecht?

    Ich hatte mal nen ID. 4 mit 20“-Felgen und Standardfahrwerk ausgeliehen und bin mit dem eine recht berüchtigte Strecke in unserem Gewerbegebiet vor Ort gefahren. Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht, es war definitiv gut und ich denke, dass das beim Elroq nicht anders sein wird. Aber das muss im Zweifelsfall jeder selbst entscheiden. Will man die Rekuperationspaddels am Lenkrad haben, kommt man am Sportpaket, bei dem das DCC inkludiert ist, ohnehin nicht vorbei.

    Ich glaube auch, dass es am wahrscheinlichsten am beleuchteten Tech-Deck hakt, weil sie das nicht vor den Enyaq-Facelifts auf die Straße bringen wollen oder können, weil sie erstmal warten müssen, bis ausreichend Teile vorhanden sind.


    Es könnte natürlich auch an der Zweifarblackierung liegen, das gibt es bei Skoda bei nicht ganz so vielen Modellen. Und auf der Elroq-Linie laufen meines Wissens sonst noch der Enyaq und Superb, die allesamt kein schwarzes Dach als Kontrastlackierung als bestellbare Option haben. Und die Bicolorlackierung hat auch schon bei ID. Buzz für Verzögerungen bei der Auslieferung gesorgt.


    Die RS-Stoßfänger könnten es rein theoretisch auch sein, aber die unterscheiden sich von den Sportline-Stoßfängern nur durch ein paar differenzierte Plastikteile.


    Vielleicht liegt es auch an den 21“-Felgen Vision, die sich von der Optik her von den bisherigen Vision-Felgen auf dem Enyaq RS unterscheiden.


    Oder aber die First Edition-Plaketten werden als Azubi-Projekt in Handarbeit gefeilt, poliert, graviert und angemalt.

    würde mich mal interessieren was im Alltag man im Frunk reinlegen würde

    Meine persönliche Meinung nach über sechs Jahren elektrischen Fahrens im e-Golf:

    Ich hab einen Frunk noch nie vermisst und wüsste auch nicht, was ich da rein legen sollte. Da ist mir die Entriegelung einfach zu umständlich. Es wird ja immer das Ladekabel als Beispiel genommen. Das Typ2-Ladekabel wird beim e-Golf, wie bei den ganzen MEB-Plattform-Derivaten auch, hinten rechts an- bzw. abgestöpselt. Wenn es in Strömen pisst, hätte ich überhaupt keinen Bock, erst zur Fahrertür zu rennen, während der Fahrersitz ein erstes Mal geflutet wird, die Fronthaube entriegeln, die beim MEB, im Gegensatz zum e-Golf, ja nicht mal Gasdruckdämpfer hat, nach hinten zu hecheln, das Kabel abzuziehen und in der Hektik nur ungeordnet vorne in den Frunk zu schmeißen, dann geht die Klappe möglicherweise nicht gleich zu, weil man das Kabel aufgrund der Witterungsbedingungen nicht ordnungsgemäß zusammengerollt hat, um dann beim hart verdienten Einstieg den Fahrersitz ein zweites Mal zu fluten. Sorry, für den leichten Anflug von Sarkasmus. Aber was bringt es mir, wenn das dreckige und/oder nasse Kabel den Kofferraum nicht einsaut, ich aber durchnässt bin und das Auto gefühlt unter Wasser setze?

    Ein weiteres Argument ist ja, dass das Ladekabel unterwegs irgendwo unter den Massen an Gepäck begraben ist und man den mühevoll im Gepäcktetris beladenen Kofferraum wieder ausladen muss. Ich finde diese Konstellation fast schon etwas „konstruiert“ und hatte das noch nie. Und wir sind mit dem e-Golf beileibe auch um Kirchtürme in über 800 km Entfernung gefahren. Das Ladekabel kommt in die Tasche und beim Beladen für die Urlaubsfahrt, achtet man eben darauf, dass es für einen eventuell ungeplanten Ladestopp an einer idyllisch gelegenen AC-Säule mit daneben liegendem Restaurant oben drauf liegt. Oder man lädt DC, da ist das Kabel am Lader mit dabei. Bei Autos, die den Anschluss irgendwo vorne haben, kann ich das noch ein bisschen eher nachvollziehen, aber bei MEB-Fahrzeugen sehe ich die Notwendigkeit nicht.

    Ganz lapidar und plakativ gesprochen: solange in den Frunk nur ein Ladekabel und kein Koffer oder Kasten Bier reinpasst, seh ich da keinen wirklichen Mehrwert und dann kann ich da auch drauf verzichten.


    Wie gesagt, nur meine ganz persönliche Meinung.