Bei mir schwankt das teilweise bis zu 4 %. Wenn ich bis 80 % laden lasse, wurden nach dem Trennen der Ladeverbindung schon 83 % angezeigt, trenne ich bewusst bei 76 % das Ladekabel vom Auto, hat es mir danach schon exakt 80 % angezeigt. Das ist eine Eigenheit des BMS, das hat Matthias Speicher auch schon in einem Video thematisiert. Kein Grund für die Panikzone.
Beiträge von ride the lightning
-
-
Wir waren am Wochenende auf der Messe in Hannover und Ionity laden hat an vier verschiedenen Standorten mit dem Powerpass und dem Tarif „Ionity Charge Ultra“ für 11,99 € Grundgebühr wunderbar funktioniert.
Aber dass neue Ionity-Standorte nur verzögert ins Powerpass-Netzwerk übernommen werden, ist mir am neuen Standort in Herrenberg auch schon aufgefallen.
Für Ladevorgänge bei ARAL pulse würde ich mir wahrscheinlich die 6, 00 € Grundgebühr, was der Powerpass im Premiumtarif mehr kostet, sparen und mit dem ADAC-Tarif von ARAL auch für 0,55 €/kWh laden. Wenn man ohnhin ADAC-Mitglied ist, zahlt man keine Grundgebühr für ein Abo.
-
Kleiner Nachtrag bezüglich der zusätzlichen Funktionen, was mir jetzt am Wochenende auf der Autobahn bei der Annäherung an ein Stauende aufgefallen ist: wenn der Warnblinker aktiviert ist, blinken alle in Türen und Armaturenbrett verbauten Leuchtstreifen im Takt des Warnblinkers in orange.
Ich bin froh, dass der kostenlose Probemonat gestern abgelaufen ist und die Funktionen wieder im gewohnten Basisbetrieb arbeiten.
-
Ruby hat nun Ihre Winterschuhe drauf, die sie von ihrer grossen Schwester geerbt hat. Es handelt sich um die 19" Crystal Black von Skoda.
Sorry für das Vollzitat, aber Felgen sehen einfach sehr schön aus in Kombination mit dem roten Fahrzeug.
Wobei ich sie an der weißen First Edition auch nicht sooo schlecht finde.🤩
-
Hatte diese Woche nen Werkstattaufenthalt, auch wegen dem Remote Park Assist. Scheint sich auch so zu entwickeln, wie hier schon mehrfach beschrieben. Das Ticket der Werkstatt an den technischen Support läuft, in zehn bis vierzehn Tagen rechnen sie mit einer Antwort von Skoda. Wird dann wohl auf einen weiteren Termin rauslaufen. Warten wir es ab.
-
Diese Woche kamen die Winterpneus drauf. Anlass genug, um den Langzeitverbrauch seit der Fahrzeugübernahme am 3. Juni mal zu nullen und zu schauen, wie sich der Verbrauch im Winterhalbjahr so entwickelt.
Mit den 18,1 kWh/100 km bin ich jetzt nicht unzufrieden, obwohl der WLTP-Verbrauch mit 16,6 kWh/100 km angegeben war. Wir hatten im Gegensatz zu den Vorjahren vergleichsweise viel Autobahnanteil, wo ich auch nicht unbedingt immer den Verbrauch im Fokus hatte.
Und die 21“-Felgen der First Edition sind für den Verbrauch sicher auch nicht das Optimum.Ich gehe davon aus, dass sich die saisonale Differenz nicht so stark bemerkbar macht, wie bei unserem e-Golf, der ja Sommer-und Winterreifen jeweils auf 16“ hat. Beim Elroq sind es bei uns ja 21“ im Sommer und 19“ im Winter.
Klar, das bildet nur eine grobe Tendenz ab, weil es noch viele andere variable Parameter gibt. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es sich am Ende der Winterreifenzeit abbildet.
-
Ich hab die zusätzlichen Funktionen z.Zt. für 30 Tage zum ausprobieren und kann den blinkenden Balken bestätigen. Mich nervt das Geblinke total und die Standardfunktion erfüllt ihren Zweck bei mir mindestens genauso gut, da ich die Ambientebeleuchtung nie auf rot eingestellt habe und es somit ohnehin einen Farbwechsel gibt.
Dass die Ambientebeleuchtung sich dynamisch zur Beschleunigung in ihrer Beleuchtungsintensität anpasst, funktioniert ausschließlich im Sportmodus und da auch nur, wenn man die Ambientebeleuchtung im „Mode“-Modus hat, sie die Farben also in Abhängigkeit des gewählten Fahrmodus ändert. Aus meiner Sicht völliger Mumpitz, die 30 € sind anderweitig wirklich besser aufgehoben.
-
Ich hatte mich bezüglich der Challenges vor geraumer Zeit an die Kundenbetreuung gewendet, da war allerdings nicht viel an Information zu erhalten, außer dass es wohl auch in Deutschland angedacht ist, die Punkte irgendwann mal einlösen zu können.
Es hat sich in der App allerdings etwas geändert. Im Hintergrund muss es Wartungsarbeiten gegeben haben. Es war definitiv kein Update der App. Es war der 24. August, ich war gerade mit einem Freund unterwegs auf Herrentour und ich hatte während des Ladevorgangs temporär keine Verbindung mehr zur App. Im Fahrzeug war temporär auch mein Profilbild nicht mehr sichtbar, der Spuk war nach ca. ner knappen Stunde vorbei. Das letzte bis dahin offene Icon wurde mir mit knapp einmonatiger Verspätung doch noch freigeschaltet, die dazugehörige Challenge hatte ich schon ein paar Wochen zuvor abgeschlossen.
Seitdem gibt es neue Challenges der Kategorie „Ein guter Start!“ wovon ich Stufe 4 und 5 abgeschlossen habe und aktuell dabei bin Stufe 6 zu absolvieren. Pro neuer Stufe gibt es jeweils 10 Punkte mehr. Zwischendurch auch den autofreien Tag bewältigt, so dass ich jetzt bei 955 Punkte stehe.
Vielleicht reicht es ja für irgendein Teil aus dem Zubehör, wenn denn irgendwann mal eine Verknüpfung zum Shop erfolgt. Die Gummifußmatten und die Winterkompletträder hab ich schon.
Ansonsten ist es aus meiner Sicht einfach eine Spielerei, die einen manchmal auch zum nachdenken anregen kann.
-
Hab mir die originalen Winterfelgen aus dem Skoda Zubehör gekauft. Crystal schwarz 19“ als Komplettrad mit Bridgestone Blizzak LM005. Jetzt vielleicht nicht unbedingt der ultimative Top-Reifen ,zumindest, wenn man nach dem Test vom ADAC von 2023 geht, aber beim AMS-Test von 2023 speziell auch mit einem BEV-SUV konnte er wohl ganz ordentlich abschneiden.
-
Lustig ist auch, das man im Skoda Shop die Orig. Winterfußmatten für den Elroq nicht findet,
Ok… Ich hab mir die mit 13% Jubiläumsrabatt während des 10tägigen Aktionszeitraums gesichert und bin sehr zufrieden. Vielleicht war die Nachfrage etwas erhöht und sie sind deshalb derzeit einfach vorübergehend nicht lieferbar.