Beiträge von ride the lightning

    Ich fang jetzt hier mal nen neuen Thread zum Thema &Charge und dem einlösen der „km“ an Ich find das sonst problematisch, das immer im Powerpass-Thread zu thematisieren, auch wenn man dort natürlich auch davon profitieren kann. Das verwässert den Powerpass-Thread meiner Meinung nach zu sehr.


    Hier nochmal das Video von Speicher:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch der Link der von mir geposteten Möglichkeit, die bei &Charge erworbenen „km“ einzulösen.

    Wenn ich bei den Videos von Speicher Elektrisiert richtig aufgepasst habe, hat der Enyaq RS von Matthias die 19“-Crystal-felgen in schwarz aus dem Skoda-Zubehör drauf. Daraus würde ich mir ableiten, dass es beim Elroq identisch ist, aber sicher wissen kann ich es natürlich nicht.

    Allerdings bleibt der eGolf als Zweitwagen, der zusätzliche Verbrenner kam weg, jetzt fahren wir rein elektrisch.

    Dito, der e-Golf bleibt nach 154.000 km treuen Diensten als Zweitwagen. Der 23 Jahre Opel Corsa C wurde verabschiedet und die fossile Ära bei uns zumindest bei der Individualmobilität beendet. Ich vermisse nichts, außer vielleicht das Glasschiebedach vom Corsa.

    ohne Garage ist, im Winter früh zur Arbeit muss oder auch 14stündige Reisen in den Urlaub hat, sieht man das beides anders

    So siehts aus, dem kann ich nur beipflichten, wie den allermeisten Wahrnehmungen Deines Eröffnungsposts auch. Vielen Dank für die ausführliche Verschriftlichung deiner Eindrücke und viel Spaß weiterhin mit dem Auto.

    Du brauchst auf jeden Fall die &Charge-App um die „km“ zu generieren. Diese kannst Du dann entweder direkt mit einem Kundenkonto verknüpfen, das geht z.B. bei Maingau, auch wenn deren Tarife auch nicht mehr so ganz wettbewerbsfähig sind, wie früher, dann werden die „km“ beim Ladevorgang direkt abgebucht.

    Oder Du löst die „km“ in der &Charge-App in einen anbieterspezifischen Gutscheincode (Elli, PlugSurfing, EnBW, …) ein, den Du kopierst und dann z.B. im Powerpass, bei VW WeCharge, bei PlugSurfing, bei EnBW, … einlösen kannst. Ich hab das ja schon in einer Bilderstrecke beschrieben, einfach zurückblättern und schauen.

    Ich hab den Elroq bei einer ca. 35 km langen Überlandrundstrecke schon mit 13,1 kWh/100 km im Alltag bewegt. Aber auf den knapp 300 km ins Allgäu mit +600 m Höhendifferenz halt auch schon mit 22,7 kWh/100 km über die Autobahn mit Tempo zwischen 120 und 150. Auf dem Rückweg waren es dafür dann nur 17,6 kWh/100 km. Wohlgemerkt mit den 21“-Walzen. Leider kann man auf die Fahrdaten im Nachhinein in der App nicht zugreifen, sonst könnte ich hier auch mit Bildmaterial aufwarten.

    Mich begeistert am Elroq, dass für uns nach 6 1/2 Jahren mit dem e-Golf eine neue Ära der Elektromobilität eingeläutet wurde und die Welt ein bisschen näher zusammen gerückt ist. Auf der Langstrecke nicht mehr mit 95 km/h unterwegs sein zu müssen, durch den größeren Akku eine höhere Reichweite und zusätzlich eine deutlich höhere, stabilere und verlässlichere Ladegeschwindigkeit zur Verfügung zu haben, macht Fahrten in den Urlaub oder Besuche bei Freunden, die ein Stück entfernt wohnen, deutlich entspannter und komfortabler.

    Dazu das Platzangebot im Fahrgastraum und der größere Kofferraum...

    Ich möchte keine ultimative Lobhudelei anstimmen und der Elroq hat ganz bestimmt auch Dinge, die mich wundern und manchmal auch nerven, aber mich begeistert, welchen technischen Fortschritt es seit dem e-Golf gegeben hat und wie positiv sich das im Gesamtpaket in Praktikabilität und Komfort auswirkt.

    Nur mal perspektivisch: Das neue Preismodell des Powerpass soll sich ja laut der Kommunikation von Skoda am Modell von VW We Charge orientieren. Ich bin jetzt die ersten 10 Tage 2288 km gefahren, ca. 1.700 km davon auf der Autobahn, hab selten zu Hause und viel bei Ionity geladen und es ist einfach nur entspannt. Außer den 11,99 € habe ich nichts bezahlt, weil ich aus den „km“ der &Charge-App 120 € Ladeguthaben generiert hab und somit sehr kostengünstig unterwegs war. Da kann ich auf die 4,00 E Rabatt bei Ionity im ersten Monat gerne verzichten und muss mir auch über sonstige Optionen keine Gedanken machen.

    Das leuchtet auf jeden Fall bei der einzig verfügbaren Animation zur Begrüßung/Verabschiedung. Bei TFL leuchtet definitiv nichts und das kann man auch nirgendwo im Infotainment ändern. Es leuchtet auf jeden Fall bei Abblend- und Fernicht, also auch bei Automatikbetrieb. Ob und was dann bei Standlicht leuchtet konnte ich bisher noch nicht schauen.

    Naja, beim e-Golf nervt das manchmal auch vor Ortschaften, aber der segelt auf freier Strecke trotzdem. Aber der Elroq fängt an zu rekuperieren, sobald ich vom Gas gehe. Der erreicht bergab nicht mal die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, wenn man nur rollen lassen will. Und jedes Mal in „N“ schalten kann man zwar machen, spiegelt aber für mich nicht den Sinn des elektrischen Fahrens wider. Ich werd weiter probieren und versuchen zu optimieren.