Da bin ich dann wirklich mal auf die 21“er der First Edition gespannt und froh, das Sportpaket mit dem DCC dazu gebucht zu haben.
Beiträge von ride the lightning
-
-
Da kommen ja mehrere Faktoren zusammen. Zum einen natürlich, wie die Leistung des Motors, programmiert ist. Den APP 310 gibt es ja bei identischem Drehmoment von 310 NM mit 170 PS, 204 PS und 231 PS (ID.3 Pro S, Cupra Born). Den APP 550 gibt es bei 545 NM mit 286 PS oder 327 PS (ID. 3 GTX Performance).
Zum anderen liegt das aber auch am Akku, wieviel Leistung der in der Lage ist abzugeben. Und wenn der Akku die abgerufene Leistung nicht zur Verfügung stellen kann, bringt auch kein Motortuning was. Deshalb hat ja auch der Enyaq 85x und später der Elroq 85x trotz Allradantrieb „nur“ die 286 PS.
-
-
Ich meine mich zu erinnern, dass das Lenkrad einen Mischbezug hat. Hat sich beim Probesitzen beim Škoda-Buffet auch irgendwie so angefühlt. Oben, zwischen 11:00- und 1:00-Position ist es Kunstleder, der Rest ist echtes Leder (tierisch, Rind, nicht vegan). Aber vielleicht ist mein Erinnerungsvermögen und meine Wahrnehmung durch die Herausforderungen des Alltags auch etwas in Mitleidenschaft gezogen. Oder es war einfach ein anderes Rindvieh.
-
Würdet ihr einheitlich fahren oder getrennt? Ideen dazu?
Ich würde bevorzugt einheitlich fahren. Hatte mal nach ner Reifenpanne verschiedene Modelle an den Achsen und fand das nicht ganz so prickelnd. Allerdings musste ich, da es ein Notfall 650 km von zu Hause entfernt und Samstag war, auch nehmen, was die Werkstatt grade vorrätig hatte. Kann also durchaus am Reifenmodell selbst gelegen haben und nicht am Umstand der Mischbereifung.
Aber grundsätzlich eine interessante Fragestellung.
-
Mein freundlicher hat sich gemeldet. Škoda hat die FE für KW21 Produktion gemeldet.
Sollte dann also mit Übergabe im Juli was werden.
So ähnlich hab ich die Aussage meines Freundlichen auch gedeutet, als er mit kommuniziert hat, dass wir uns dann im Juni wegen einer genauen und verbindlichen Aussage zum Liefertermin austauschen können. Aber er hat auch signalisiert, dass die Anlieferung des Fahrzeugs auf 25.07. bei ihm im System avisiert wurde.
-
-
Alternativ kann man sich auch die Play-/Pause-Pedale aus den ID.-Modellen draufzimmern. So man möchte.
Wobei bei der First Edition, wie bei der Sportline auch, die Edelstahlkappen serienmäßig dabei sind und ich deswegen bei mir keinen Handlungsbedarf sehe.
-
Das ist mir auch aufgefallen, dass er beim Preis nicht bis ins letzte Detail sattelfest ist. Die ID.-Modelle werden im Gegensatz zu den elektrischen Modellen von Skoda, ja über ein Agenturmodell vermarktet, bei dem die Händler nicht mehr so viel Nachlass geben, wenn überhaupt. Das scheint er nicht wirklich zu berücksichtigen.
-
Hier auch noch ein kleiner, wenn auch statischer Z.D.F.-Vergleich zwischen ID. 3 und Elroq. Vielleicht spannend für all diejenigen, die zwischen der Entscheidung zwischen den beiden Fahrzeugen stehen.