Beiträge von thomasD

    Heute wieder paranoid:


    Wir sind über eine gepflasterte Straße gefahren. Ich dachte: Fährste langsam drüber. Aber es gab dabei so laute Vibrationen, dass ich richtig erschrocken bin. Offenbar habe ich da irgendeine Eigenfrequenz getroffen. Das wurde erst besser als ich schneller drübergehuscht bin. Insgesamt dürfte das etwa 1 km gewesen sein.

    Gibt es da Berichte von Schäden an der Hochvoltbatterie oder dem Elektromotor - oder sonst was? Ich könnte mir vorstellen dass die Vibrationen den Zellen nicht gerade guttun. Nun bin ich ja von Natur aus übervorsichtig / ängstlich / paranoid was sowas anbetrifft. Was meint ihr?

    Es gibt beim Stellmotor eine neue Revision, und die ist im Elroq drin. Ob die aber wetterfest ist ist nur Spekulation. Es ist nicht bekannt, was sich genau geändert hat. Soweit zumindest die Aussage von Matthias. Er geht davon aus dass sie wetterfest(er) ist, weiß es aber nicht definitiv.

    Ich finde sie auch ok. Im Parkhaus zumindest hatte ich keine Probleme, aber da wird es heller sein als irgendwo nachts draußen.

    Wenn das wirklich so stört und man kaum was erkennen kann stimmt meines Erachtes etwas nicht.

    Ich habe heute die Ladeanschlussabdeckung aus dem Skoda-Shop bestellt. Die Erfahrung mit dem Wetter derzeit - und im Herbst wird es nicht besser. Zumal ich da nicht so wählerisch sein kann wann das Auto am Kabel hängt.

    Die Chinesen machen grad im eigenen Markt einen Verdrängungswettbewerb durch. Selbst BYD hat große Probleme - das hatten wir hier irgendwo ja schon. Mal sehen wer da für den europäischen Markt überhaupt langfristig noch übrig bleibt.

    Für Europa mache ich mir da weniger Sorgen. Ich selbst würde mir prinzipiell eh kein chinesisches Auto kaufen.

    In China ist der Zug für die Europäer aber meines Erachtens abgefahren, und das ist bitter genug. In der Vergangenheit hatten die deutschen Hersteller da recht große Marktanteile.

    Spanned wird es in den USA. Erstmal ist da BEV wohl kein so großes Thema außer vielleicht in machen Bundesstaaten. Irgendwann werden die aber auch um die BEVs nicht herumkommen, spätestens wenn diese in den Anschaffungskosten schon günstiger sind als die Verbrenner - und das wird irgendwann kommen. Die amerikanischen Autohersteller haben den Trend dann wohl komplett verschlafen - außer Tesla natürlich.

    finde persönlich die schwarzen Stahlfelgen (ohne Felgenabdeckung!) vom 50er am schönsten!! Keine Ahnung, ob man die am 85er oder RS benutzen darf oder eingetragen bekommt. Angenehmer "Nebeneffekt": Felgen sind deutlich leichter als alle angebotenen Alufelgen, höhere Reichweite im Vergleich zu 20/21" Reifen

    Danke für den Hinweis, das ist bei mir untergegangen. Die wären tatsächlich eine Option für den Winter.

    Ich finde es im normalen Fahrbetrieb eigentlich unauffällig. Nur wenn ich mal stärker Bremsen muss fällt das auf. Und da das selten vorkommt fällt es mir noch nach 10.000 km auf.

    Im Normalfall aber wie gesagt kein Thema.