Beiträge von thomasD

    Siedepunkt und Druck sind auf dem Papier die Nachteile. Aber möglicherweise gibt es ja auch technische Lösungen dazu - muss es ja sonst würde die WP kaum ab über 30 °C arbeiten können. Darauf wird in dem einen verlinkten Video nicht eingegangen. Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass ein Teil der gekühlten Abluft der Zuluft zugeführt wird um diese auf unter 30°C zu bekommen. Senkt natürlich die Effizienz, aber dafür hat CO2 den größeren Energiehub beim Verdampfen.

    Das ist aber zum Teil Spekulation von mir.

    R1234yf hat ein CO2 Equivalent von 4. R32 hat 675. D.h. eine normale Klima hat ungefähr das CO2 Equivalent von 150 Elroqs ohne WP. Ich glaub an anderer Stelle kann man die Umwelt billiger schützen...

    Ich berstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst.

    Die normale Klimaanlage ist ja auch eine Wärmepumpe, nur eben eine die nicht heizen kann, sondern nur kühlen. Die sogenannte Wärmepumpe kann beides und ersetzt damit das normale Klimagerät.

    Auf welchen Beitrag beziehst du dich eigentlich? Zum Klimamittel habe ich mich schon länger nicht mehr geäußert. Und selbst wenn, nicht alle lesen den ganzen Thread. Ich frage mich wieso du darauf so allergisch reagierst. Du hast dich anders entschieden - fein. Wieso ignorierst du dann nicht einfach den Hinweis auf das Klimamittel? Statt dessen kommt jedesmal wenn das Thema wieder hochkommt ein herabwürdigender Kommentar von dir.

    Das ist bei mir bereits deaktiviert. Die Klimaanlage geht ja auch nicht an wenn ich entriegel, sondern sobald ich mich reinsetze. Aber eben bevor ich eine Fahrmodus (D, B oder R) einstelle oder irgendwas sonst aktiviere