Beiträge von thomasD

    Die Direktheit der Lenkung und straffe Auslegung der Aufhängung ist sicher ein Punkt, das kann ich bestätigen. Man merkt jeden Fahrbahnuntergrund. Schön dass das andere auch so festgestellt haben


    Aber das ist / war nicht mein Problem. Was soll ich sagen: Heute bin ich nach Nürberg gefahren, hin und zurück ca. 500 km, zum allergrößten Teil Autobahn, Richtgeschwindigkeit 120 km/h - weil es ohne das Zittern am Lenkrad ging. Es war ruhig, mindestens so ruhig wie mit den Sommerreifen. Das Fahren hat wieder Spaß gemacht.

    Wenn die Werkstatt bei den Reifen nichts gefunden hat muss ja wohl was bei der ersten Montage auf die Radnabe schief gelaufen sein. Vielleicht war irgendwas zwischen Felge und Radnabe. Es ist schon schade dass die Werkstatt das nicht festellen (oder zugeben) konnte.

    Erstes Résumé: Ich lag mit meiner Einschätzung dass das Verhalten nicht normal ist doch richtig.

    Und noch ein Résumé: Eine kurze Testfahrt bringt oft nichts.

    Ein Einwand von mir: Den Epiq hätte ich mit dem ID. Cross verglichen, nicht mit dem ID. Polo, auch wenn es die gleiche Basis ist. Ansonsten wie immer schönes Video, auch wenn es diesmal notgedrungen nicht viel Handfestes gab :thumbup:


    Anmerkung: Die Taskleiste hatte ich unter Win 10 auch immer am linken Rand wegen Querformat des Monitors. Geht bei Win 11 leider nicht mehr.

    Heute wurde das Wuchten beim Skoda-Händler geprüft. Demnach sei alles i.O. gewesen. Höhenschlag könnten sie aber nicht prüfen, da solle ich ggf. beim Reifenhändler nachfragen. Ob sie nur keine Lust hatten der Sache weiter auf den Grund zu gehen da sie mir nicht glauben - keine Ahnung. Immerhin müsste der Servicemitarbeiter dann ja zugeben dass er sich bei der Probefahrt geirrt hat.

    Nächste Woche soll es ja kälter werden. Da werde ich das bei tieferen Temperaturen nochmal beobachten. Es spräche ja doch einiges dafür dass es wie geschrieben am Profil und der Reifenmischung im Zusammenhang mit höheren Temperaturen liegen kann. Ansonsten gehe ich dann doch noch zum Reifenhändler. Abgeschlossen ist das Thema noch nicht. Ggf. mache ich noch eine Probefahrt mit einem anderen Elroq zum Vergleich.

    Vermutlich, um

    - den Inneraum zu lüften, Stichwort Brand, Abgase, ... Alleine die Airbags zünden mit einem vermutlich unangenehmen Gas; Zumindest riechen sie

    - für Ersthelfer ist es sicher hilfreich wenn die Fenster offen sind, alleine schon um die Verunglückten ansprechen zu können

    - psychologisch für die Verunfallten ist es auch besser Kontakt nach außen zu haben und frische Luft zu haben


    Ich wusste bisher nicht dass sich die Fenster abs3nken, finde das aber gut.