Anhängerkupplung - AHK technische Daten Skoda Elroq - Anhängelast Stützlast usw.

• Bei meinem Toyota musste ich den Stecker drehen beim Reinschieben... Ich erinnere mich nicht mehr, wie das beim Elroq im Sommer war, kann aber nachher schnell mal in den Keller gehen und den Fahrradträger an den Elroq basteln, dann kann ich dir Genaueres sagen.

das ist lieb von dir. aber nicht nötig. vielleicht ist mein adapter auch einfach schon zu ausgefranzt. muss der wertstoffhof halt warten. ich fahr nacher mal zu atu. die haben so ein zeug.

• Ist eigentlich der Adapter beim Elroq dabei, wenn man die AHK mitbestellt?

In der Bedienungsanleitung sieht es so aus.

Bei meinem Octavia und meiner C-Klasse war es zumindest so.

• Ich hatte den Adapter gleich mitbestellt.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Wir haben ganz bewußt uns für den RS (Allrad) entschieden, damit wir unseren Wohnwagen mit 1500kg ziehen können. Ursprünglich war nur 1200kg angegeben und ab November ist sowohl der Enyaq als auch der Elroq RS mit 1800kg Anhängelast möglich. Dass dadurch natürlich die Reichweite enorm sinkt ist uns bewußt, aber weite Strecken brauchen wir sowieso nicht.

So soll es dann bei mir auch sein. Meine Antwort ist ja schon so alt, da war noch gar keine Rede vom RS. Wenn man gute 200km weit kommt würde mir das auch reichen. 1x Ladestopp und nach 4-500km spätestens eine Zwischenübernachtung falls es mal weiter weg gehen sollte. Das machen wir aktuell mit dem Verbrenner auch so.

• Hallo zusammen,

ich möchte mich schon einmal nach einem Fahrradträger umsehen. Da gibt es ja diese Fix4Bike-Ausführungen. Weiß jemand, ob die AHK des Elroq dafür vorgesehen ist? Hat jemand mit seinem Fahrradträger Erfahrungen gemacht, die er teilen möchte? Ist speziell beim Elroq auf irgendetwas zu achten?

Gruß

Timi

Elroq 85 Sportline Timiano Maxx DCC Wärmepumpe Anhängerzugvorrichtung. Bestellt am 15.01.2026